Plotter OCE 1800

MatMer

Well-known member
Punkte Reaktionen
66
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich weiß das passt jetzt nicht ganz zum Thema der SPS Geschichten allerdings hoffe ich das vielleicht doch jemand auch schonmal was mit nem Plotter zu tun hatte und uns helfen kann.

Also wir haben in der Firma einen Plotter von OCE und zwar 1834-S und wir haben jetzt keine Ahnung oder eher gesagt keine Treiber um diesen Anzusteuern.

Man benötigt das Format HPGL und kriegt nur noch Sachen für HPGL/2 und wir suchen jetzt nach was entsprechenden.

Vielleicht kennt sich ja einer von euch zufällig damit aus und kann uns helfen.
Bis dann

Ralf

Well-known member
Punkte Reaktionen
53
Aus welchen Programmen heraus möchtest Du denn Plotten?
In der Regel umgehen die gängigen CAD Programme die Windows GDI und greifen über den Plotterbefehlssatz (HPGL) direkt auf den Plotter zu (Ähnlich wie bei Post Script).
Wenn Du mit dem Plotter aus StiNo Windows Anwendungen heraus drucken möchtest, würde ich versuchen, ob es mit Treibern für alte HP Designjets funktioniert, wenn es ausschließlich für CAD sein soll, probier es beim Hersteller des CAD Programms, der müßte auch HPGL unterstützen.

Gruß

Ralf

OP
MatMer

MatMer

Well-known member
Punkte Reaktionen
66
Zuviel Werbung?
so wie es derzeit aussieht soll das ganze ohne CAD Programm laufen direkt weiß ich es nicht und das wäre auch glaube ich eher ne Lösung wenns anders überhaupt nicht klappt

OP
MatMer

MatMer

Well-known member
Punkte Reaktionen
66
hi edi leider hilft mir diese seite nicht richtig weiter die version die ich von winline bekommen beinhaltet nur hpgl2 plotter unserer ist nicht dabei
unser kann auch jede menge simulieren z.b. HP 7450 etc...
leider sind diese auch nicht vorhanden
danke trotzdem an euch
vielleicht weiß ja noch einer ne seite oder sowas
thx

OP
MatMer

MatMer

Well-known member
Punkte Reaktionen
66
leider gibt es ein großes Problem mit der HP Seite und der OCE Seite
Es werden keine Treiber mehr angeboten auf der HP gibt es für eine Maschine die wir simulieren könntne zwar nen Treiber allerdings nur für Windows 3.1 und 3.11 und keins für unser Win 98SE.
Wir musste leider feststellen das es nicht ganz so einfach ist den Plotter in Gang zu setzen.
Sehr wahrscheinlich sollen mit dem Plotter Visio Dateien gedruckt werden. Ein Kollege möchte damit Übersichten für einige Vorgänge ertellen und die sind auf Din A2 - Din A1
Ich hoffe wir kriegen das noch hin mit dem Plotter.

OP
MatMer

MatMer

Well-known member
Punkte Reaktionen
66
Hallo,
wollte nur eben bescheid sagen das sich das Problem gelößt hat, denn unter Win98SE sind Treiber für viele der HP Plotter dabei, und da unser Plotter sich so wie nen HP Plotter verhalten kann haben wir jetzt nen lauffähigen Plotter.

Die ersten Diagramme durfte er auch schon Plotten und funktioniert hervorrangend (aber ganz schön laut das Ding)
bis dann

Limbo

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
Ich habe einen Seiconic Plotter der mit HPGL-Befehlen arbeitet. Unter Win 98SE läuft er auch mit den HP-7450 Treibern.
Da ich haupsächlich Diagramme ausplotte, steuere ich ihn direkt aus Visual-Basic an. Dazu integriere ich die errechneten Parameter in Strings mit den HPGL-Befehlen, und sende diese Strings mit "Print" an den Plotter.

Limbo

Oben