Pneumatik: Maschine läuft nicht nach abklemmen von einzelnen Komponenten

Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

an einer bestimmten Maschine sind viele Komponenten, die mit Druckluft arbeiten. Ich habe mal eine Druckluftleitung von der Ventilinsel der Maschine abgeklemmt und die Druckluft an ein externen Komponenten beaufschlagt. Da hat die Steuerung beim Einschalten der Maschine sofort gemeckert, heißt es kam eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Das Problem konnte ich dann einfach mit einem T-Stück lösen.
Jetzt meine Frage woher weiß die Maschine das, dass an irgendeinem Komponenten der Druckluft Anschluss abgeklemmt wurde? Wenn man ein Modul elektrisch von der Maschine trennt, dann verstehe ich das, aber Luft ist ja nicht intelligent. Kann man das umgehen?

Ich weiß jetzt nicht, ob die Maschine bei jedem abtrennen eines Schlauches an der Ventilinsel so reagiert, aber der Hintergrund ist, dass ich später bestimmte Komponenten der Maschine, durch eine andere ersetzen möchte. Das würde aber nicht klappen, wenn die Maschine sofort erkennt, wenn ein Teil ausgebaut wurde und sich dann gar nicht erst starten lässt.

Danke
 
gibt es die Möglichkeit in die Steuerung reinzuschauen? was für eine Fehlermeldung?
In die Software nicht, aber in den Elektroschaltplan, aber ich kann nicht sagen inwieweit dieser aktuell ist. Desweiteren habe ich ein Pneumatikplan. Die Fehlermeldung auf dem Bildschirm, hat glaube ich angezeigt, das Komponenten Fehlerhaft angeschlossen sind. Leider habe ich kein Foto gemacht und kann mich nicht 100% erinnern.
Über einen Druckwächter/Drucksensor z.B.


Warum sollte man das umgehen. Ist kein oder zu wenig Druck da soll die Anlage nicht laufen. Das hat ja alles seinen Grund.
Im Pneumatik Plan, ist vor der Ventilinsel ein Proportional Ventil gezeichnet, der so wie ich es verstanden habe den Druck regelt. Nach den Ausgängen der Ventilinsel, sind laut plan keine mehr vorhanden. Weshalb ich denke, dass der Druck an den Ausgängen der Ventile auf der Ventilinsel von der Maschine nicht erkannt werden sollte.
Außerdem laut dem Elektroschaltplan sind Sensoren vorhanden, die die Stellung der Zylinder kontrollieren. Zum Beispiel Zylinder oben oder unten. Vllt. sind diese dann für die Fehlermeldung verantwortlich.
Die Komponente die ich entfernen will, hat mehrere Druckluft Anschlüsse an der Ventilinsel. Diese würde ich am liebsten alle lösen und mit einem Stopfen versehen, außer 2 von den Ausgängen, diese brauche ich für die neue Komponente. Ich kenne mich nicht so gut mit Pneumatik aus, aber ich dachte das funktioniert, weil das doch keinen Unterschied machen sollte.
Momentan sehe ich für mich keine andere Möglichkeit die alten Komponenten auszubauen, aber immer noch parallel mitlaufen zulassen.
Bitte teilt mit mir eure Meinungen und weiter Ideen dazu, wenn ihr was habt. Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Druckwächter handelt könnte wie DeltaMikeAir erwähnt hat. Ich würde vor Ort schauen und versuchen diese zu finden auch in Schaltplan nochmal reinschauen.

Außerdem laut dem Elektroschaltplan sind Sensoren vorhanden, die die Stellung der Zylinder kontrollieren. Zum Beispiel Zylinder oben oder unten. Vllt. sind diese dann für die Fehlermeldung verantwortlich.

könnte auch sein, dass wenn nicht genug bzw. keine Druckluft vorhanden ist, der Zylinder seine Endposition nicht rechtzeitig erreichen kann und daher die Fehlermeldung(?)

Grüße
E
 
Die Fehlermeldung auf dem Bildschirm, hat glaube ich angezeigt, das Komponenten Fehlerhaft angeschlossen sind.
Fehlermeldungen sagen nur was der Programmierer gerade denkt. Fehlerhaft angeschlossen ist nur eine Variante. Konnte auch fehlernder Druck, eine defekte Ventil, eine defekte Sensor, falsch eingestellte Sensor, mechanische Blokade usw. usw.....

Außerdem laut dem Elektroschaltplan sind Sensoren vorhanden, die die Stellung der Zylinder kontrollieren. Zum Beispiel Zylinder oben oder unten. Vllt. sind diese dann für die Fehlermeldung verantwortlich.
Höchst wahrscheinlich.
Das Programm erwartet wenn ein Ventil schaltet, dass die Sensoren dementsprechend wechselt. Wenn nicht, dann eine Fehlemeldung ausgeben.

edit: Wenn eine Zylinder senkrecht installiert ist, dann kann es durch die Schwerkraft sinken wenn die Luftversorgung fehlt.
 
Die Fehlermeldung auf dem Bildschirm, hat glaube ich angezeigt, das Komponenten Fehlerhaft angeschlossen sind.
Das hat JesperMP, glaube ich, schon ziemlich richtig erklärt. Der FehlerText ist geprägt durch diejenige Interpretation des Symptoms, die der Programmierer für die wahrscheinlichste gehalten hat. Natürlich kommen - wie so oft - verschiedene Ursachen für ein und dasselbe Phänomen in Frage. Die Interpretation "Komponenten fehlerhaft angeschlossen" hört sich immerhin ziemlich passend zu Deinem Eingriff an.
Leider habe ich kein Foto gemacht und kann mich nicht 100% erinnern.
Das erklärt zumindest Deine recht pauschale um nicht zu sagen schwammige Frage. ;)
Im Pneumatik Plan, ist vor der Ventilinsel ein Proportional Ventil gezeichnet, der so wie ich es verstanden habe den Druck regelt.
Wenn das ProportionalVentil über die SPS geregelt wird, dann könnte das SPS-Programm melden, wenn der angestrebte Druck nicht erreicht wird bzw. werden kann.
Nach den Ausgängen der Ventilinsel, sind laut plan keine mehr vorhanden. Weshalb ich denke, dass der Druck an den Ausgängen der Ventile auf der Ventilinsel von der Maschine nicht erkannt werden sollte.
Um den Druck regeln zu können, muss sich aber irgendwo ein Sensor verstecken, der das "Ergebnis" der Regelung direkt oder auf Umwegen als Istwert an den Regler zurückmeldet.
Außerdem laut dem Elektroschaltplan sind Sensoren vorhanden, die die Stellung der Zylinder kontrollieren. Zum Beispiel Zylinder oben oder unten. Vllt. sind diese dann für die Fehlermeldung verantwortlich.
Ja sicher, wenn die PneumatikZylinder messbar nicht das tun, was sie sollen, wäre das doch auch ein guter Grund, eine FehlFunktion zu melden.
Die Komponente die ich entfernen will, hat mehrere Druckluft Anschlüsse an der Ventilinsel. Diese würde ich am liebsten alle lösen und mit einem Stopfen versehen, außer 2 von den Ausgängen, diese brauche ich für die neue Komponente. Ich kenne mich nicht so gut mit Pneumatik aus, aber ich dachte das funktioniert, weil das doch keinen Unterschied machen sollte.
Und Du hast keine Möglichkeit, einen kompetenten Pneumatiker zu Rate zu ziehen? Falls die Maschine/Anlage schon einige Zeit beim Kunden in Betrieb war, könnte man den/die MaschinenBediener ein wenig "aushorchen" - die wissen oft überraschend gut bescheid, was wann warum so und nicht anders gemacht wird. Einen Versuch wäre es zumindest wert.
Momentan sehe ich für mich keine andere Möglichkeit die alten Komponenten auszubauen, aber immer noch parallel mitlaufen zulassen.
:unsure: Ja, aber wenn die neue Komponente doch anscheinend die alte erstzen soll? Dann fragt Dein Programm immer noch das Erreichen der EndPositionen des ausgebauten, aber weiterhin mitlaufenden Zylinders ab und die des neuen, auf den es jetzt ankommt, immer noch nicht!?
Als Provisorium für Deine Einarbeitung ist das vielleicht ein Bisschen hilfreich, aber als endgültige Lösung Deines Problems ist dieser Weg doch wohl indiskutabel!?
 
Zurück
Oben