Positionsregelung über Proportionalventil

Mogato

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe.

Es handelt sich bei meiner Aufgabe um eine hydraulische Presse, die über 2 Zylinder ein Pressenschwert hoch und runter bewegt. Genauer, ich muss über 2 Proportionalventile (Nennvolumenstrom 75l/min) das Schwert exakt auf eine vorgegebene Position regeln.

Nach einem Gespräch mit einem Hydrauliker, der darauf beharrt, dass ich mit der Ventildruckdifferenz arbeiten muss, bin ich nun verunsichert. Weil bisher hatten wir das anders gelöst (Sollwert Analogausgang über 3 Teilspannungen und Faktoren berechnet).

Das Hauptproblem ist nun, die Kennlinie auszuwerten. Min- und Maxdurchfluss sind zwar bekannt. Aber mein delta-p ändert sich doch immer je nach Situation (Eilgang, Arbeitsgang, Rückhub...). Das heißt je nach Druckdifferenz müsste mein Sollwert (0-100%) doch Sprünge ohne Ende machen.

Die Frage ist nun:
Kann ich bei der Ventilkennlinie (siehe Anhang), nich einen Sollwert vorgeben und die Druckdifferenz (delta-p) außer Acht lassen? Denn ich hab ja Sensoren (Wegmessstab, Druckaufnehmer), mit denen ich bei gewünschten Druck /Weg das Pressenschwert beschleunigen, bremsen oder andere tollen Sachen machen kann...

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Anhänge

• Ventilkennlinie.jpg
    Ventilkennlinie.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 51
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
musst du jetzt nur positionen fahren oder auch drücken ?

der druck juckt dich erstmal garnicht beim positionieren da ist nur der volumenstrom interessant dieser ist ausschlaggebend für die geschwindigkeit.

ich habe zwar schon viel mit pressen und anderen hydraulik sachen zu tun gehabt aber pressenschwert .. damit kann ich gard nicht´s anfangen ;)

grüßel

Mit Pressenschwert meine ich Oberstempel, Stößel etc.
Es ist halt 6 Meter breit, deswegen fand ich die anderen genannten nicht passend :) Unterhalb des Schwerts wird eine Form befestigt, die Metallplatten verformt. Also ich muss das Metall in die Form drücken.

Ich hab mich mal ein bissel durch Internet gegoogelt, so wie es aussieht hab ich ein paar Defizite in Mathe...

Wenn ich es richtig sehe, muss ich die Ventilkennlinie linearisieren und bekommen dann eine Kurve raus. Da Regler und Ventilkorrektur schon programmäßig vorhanden sind, muss ich den Regler auf dieses Ventil dann einstellen.

Zurück
Oben