Step 7 PrifiNet IO Step7 v5.5

Neurorancer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich möchte eine ProfiNet Verbindung zwischen einer 371F CPU und einer Simotion
in Step7 v5.5 herstellen.

Die Verbindung habe ich soweit projektiert. (Habe sowas bereits in TIA V15 gemacht)

An der 317er CPU habe ich 200S Baugruppen. Ich will die Daten der 200S Baugruppe,
welche bei der Adresse 0 anfangen an die Simotion senden.
5.jpg
Dazu habe ich den BLKMOV Baustein verwendet.
Als EIngang gebe ich P#E 0.0 BYTE 100 ein (Siehe Adresse der ET200S Baugruppe).
Als Ausgang habe ich P#A 3000.0 BYTE 100

Das Problem ist, dass an der Simotion nichts ankommt, obwohl an den Eingängen der ET200S Signale anliegen.

Nochmal meine Frage aus Deinem anderen Thread:
1.) liegt denn QB3259 im in Deiner CPU eingestellten Prozessabbild der Ausgänge?
Wenn nicht: je nach eingestellter Konsistenz der Ausgangs-Module mußt Du dann womöglich SFC15 DPWR_DAT verwenden (anstatt SFC20 BLKMOV). Besser: das Prozessabbild groß genug machen, oder die Ausgabeadressen niedriger ins PAA projektieren, dann kümmert sich das Betriebssystem der 317 um das konsistente schreiben zum Profinet-Device. (Warum sind überhaupt so hohe E/A-Adressen 3000+ projektiert - weils schick ist?)

Harald

Zuviel Werbung?
ich möchte eine ProfiNet Verbindung zwischen einer 371F CPU und einer Simotion
in Step7 v5.5 herstellen.

Die Verbindung habe ich soweit projektiert. (Habe sowas bereits in TIA V15 gemacht)
Was für eine Verbindung hast Du projektiert? :confused:
Wenn Deine Simotion als Profinet-Device an Deiner 317 projektiert ist, dann brauchst Du keine weitere Verbindung. Und falls Du wirklich eine TCP- oder S7-Verbindung meinst, dann macht Dein BLKMOV irgendwie keinen Sinn.

Harald

Hallo PN/DP,

so wie ich das sehe, kommt die Adresse 3259 in der Adressliste der 317CPU nicht vor.

6.jpg

In der Simotion aber kommt die Adresse vor:
(Habe den Daten-Bereich auf 100Byte begrentzt.)

6a.jpg

Ich bekomme meine 317 CPU nicht gestartet:
Anscheinend ist die Kommunikation das Problem.
7.jpg

Ich stehe jetzt total auf dem Schlauch.

Ich werde mir die Funktion SFC15 DPWR_DAT anschaeuen

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 7
Was für eine Verbindung hast Du projektiert? :confused:
Wenn Deine Simotion als Profinet-Device an Deiner 317 projektiert ist, dann brauchst Du keine weitere Verbindung. Und falls Du wirklich eine TCP- oder S7-Verbindung meinst, dann macht Dein BLKMOV irgendwie keinen Sinn.

Harald

Hallo PN/DP,

bei der Verbindung handelt es sich um eine PrifiNet IO Kommunikation.
In der Simotion habe ich die Transferbereiche angelegt und die GSD Datei erzeugt.
Die Station aus der GSD-Datei habe ich in der Hardwareconfig der 317CPU eingefügt.

Nun will ich, dass die 317er CPU die Daten der ET200S Baugruppen an die Simotion (Adresse 3000) sendet.

Zuviel Werbung?
Welche E/A-Adressen für die 317 projektiert sind, findest Du in HW Konfig in der "Adressübersicht" (Ctrl+U) (das dritte Icon von rechts, oder englisch: View > address...(oder so ähnlich))

Weil Du die zweimal gestellte Frage nach dem Prozessabbild nicht beantwortest: Wie groß die Prozessabbilder der Eingänge und Ausgänge eingestellt sind, findest Du in den Eigenschaften der CPU > Reiter: Zyklus/Taktmerker

Die SFC14 und SFC15 brauchst Du nur, wenn die E/A-Adressen der Transferbereiche außerhalb der Prozessabbilder (PAE und PAA) projektiert sind und bei den Transferbereichen Konsistenz "gesamte Länge" eingestellt ist.

Unter welchen Adressen Deine Transferbereiche in der Simotion projektiert sind, kannst Du in HW Konfig der 317 gar nicht sehen (wenn Du die Simotion per gsd importiert hast). Jedenfalls nicht da, was Dein Bild zeigt. Dein Bild 6a zeigt, auf welchen E/A-Adressen die 317 die Transferbereiche ansprechen muß. Es ist zwar übersichtlich, aber nicht notwendig, in der 317 die E/A-Adressen auf die selben Adressen wie in der Simotion zu legen.

Wenn Deine SPS nicht in RUN gehen will: da werden bei Dir vermutlich ein oder mehrere Fehler-OB in der CPU fehlen. Welche OB gesucht werden, findest Du im Diagnosepuffer der CPU bei den Fehler-Ereignissen. Vermutlich OB82, OB85, OB86, OB121, OB122 ...
Am besten Du speicherst den Diagnosepuffer als Textdatei (der Button "Save As...") und hängst die Datei hier an einen Beitrag an.

Vielleicht fehlt in den Eigenschaften Deiner CPU auch: "[x] Anlauf bei Sollausbau ungleich Istausbau" (im Reiter Anlauf) (falls deaktiviert - Warum?)

Übrigens läßt sich auch die Step7 Bedienoberflächen-Sprache auf Deutsch umstellen. Im Simatic Manager: Extras > Einstellungen > Reiter: Sprache. Dort kannst Du auch die Sprache der Mnemonik umstellen (hatte ich Dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben) (komische Einstellung bei Dir: Oberfläche Englisch, aber Mnemonik Deutsch)

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Welche E/A-Adressen für die 317 projektiert sind, findest Du in HW Konfig in der "Adressübersicht" (Ctrl+U) (das dritte Icon von rechts, oder englisch: View > address...(oder so ähnlich))

Weil Du hartnäckig die Frage nach dem Prozessabbild nicht beantwortest: Wie groß die Prozessabbilder der Eingänge und Ausgänge eingestellt sind, findest Du in den Eigenschaften der CPU > Reiter: Zyklus/Taktmerker

Die SFC14 und SFC15 brauchst Du nur, wenn die E/A-Adressen der Transferbereiche außerhalb der Prozessabbilder (PAE und PAA) projektiert sind und bei den Transferbereichen Konsistenz "gesamte Länge" eingestellt ist.

Unter welchen Adressen Deine Transferbereiche in der Simotion projektiert sind, kannst Du in HW Konfig der 317 gar nicht sehen (wenn Du die Simotion per gsd importiert hast). Jedenfalls nicht da, was Dein Bild zeigt. Dein Bild 6a zeigt, auf welchen E/A-Adressen die 317 die Transferbereiche ansprechen muß. Es ist zwar übersichtlich, aber nicht notwendig, in der 317 die E/A-Adressen auf die selben Adressen wie in der Simotion zu legen.

Wenn Deine SPS nicht in RUN gehen will: da werden bei Dir vermutlich ein oder mehrere Fehler-OB in der CPU fehlen. Welche OB gesucht werden, findest Du im Diagnosepuffer der CPU bei den Fehler-Ereignissen. Vermutlich OB82, OB85, OB86, OB121, OB122 ...
Am besten Du speicherst den Diagnosepuffer als Textdatei (der Button "Save As...") und hängst die Datei hier an einen Beitrag an.

Vielleicht fehlt in den Eigenschaften Deiner CPU auch: "[x] Anlauf bei Sollausbau ungleich Istausbau" (im Reiter Anlauf) (falls deaktiviert - Warum?)

Übrigens läßt sich auch die Step7 Bedienoberflächen-Sprache auf Deutsch umstellen. Im Simatic Manager: Extras > Einstellungen > Reiter: Sprache. Dort kannst Du auch die Sprache der Mnemonik umstellen (hatte ich Dir ja schon in dem anderen Thread geschrieben) (komische Einstellung bei Dir: Oberfläche Englisch, aber Mnemonik Deutsch)

Harald

PN/DP,

Sie haben RECHT! Es lag an der Größe des Prozessabbildes!
Jetzt klappt die ProfinetIO Kommunikation! Danke, dass Sie sich Zeit nehmen!

PN/DP,

ich habe nun ein weiters (hoffentlich letzes) Problem.

An der 317F sind über ProfiNet ET200S Baugruppen angeschlossen.
Jetzt ist es so, dass ich den Eingangsbereich der ET200S Baugruppen auslese und der Simotion
über BLOCKMV sende. In der Simotion kommen die Daten an.

Leider liefern mir jetzt die Safety Module Fehler,
siehe Bild:8.jpg

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Safety Zykluszeit erhöht werden muss,
stimmt das?
Wenn ja, wo kann ich diese Zeit erhöhen?

Habe den Fehler gefunden. Ich habe in der Software auf die Ausgänge der Safety Ausgangsmodule geschrieben.
Jetzt scheint es zu funktionieren.

Zurück
Oben