TIA Problem beim Ansteuern eines HMI's von mehreren CPU's

Corradoli

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem habe ich. Ich habe in der Schule eine kleine MPS Lehranlage von Festo. Diese Anlage besteht aus 4 Station, jede Station besitzt eine eigene CPU (S7-1215DCDCDC). Zusätzlich besitzt die Anlage ein HMI (TP700-Comfort). Die Programmierung möchte ich über TIA-Portal V17 vornehmen bzw. habe damit begonnen.

Bei der Erstellung der Visualisierung habe ich nun folgendes Problem, dass die Änderung von Variablen nur von einer CPU, (CPU Roboter) angezeigt wird, von den anderen dreien kommt keine Änderung am HMI an. Ich habe die Daten ans HMI jeweils in DB's gepackt, habe alle Verbindungen bereits gecheckt, aber der Fehler besteht immer noch....

Hat jemand hier im Forum noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte. Gerne stellen ich auch die Projektdatei zur Verfügung, falls sich jemand diese eventuell anschauen möchte...

Viele Grüße und danke im Vorrau!
Florian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der Erstellung der Visualisierung habe ich nun folgendes Problem, dass die Änderung von Variablen nur von einer CPU, (CPU Roboter) angezeigt wird, von den anderen dreien kommt keine Änderung am HMI an.
Wodurch ändert sich der Wert einer Variable? Welcher Variable, wo liegt die? Warum bist Du der Meinung daß diese Änderung in allen CPU ankommen müsste? Erkläre mal etwas genauer Dein Problem, gerne mit einem Bild.

Falls Du im HMI ein E/A-Feld hast, um eine PLC-Variable zu ändern, dann ist die Prozessvariable des E/A-Feldes mit nur (höchstens) einer CPU verbunden. Wodurch sollen die anderen CPU die Änderung dieser Variable mitbekommen?

Oder meinst Du was ganz anderes? Dann bitte eindeutig erklären.

Harald
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich versuche etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Also ich habe alles in einer Projektdatei projektiert, also die 4 CPU's und das eine HMI. Habe dazu eine Übersichtsbild und die dazugehörige Vernetzung angehängt. Auf dem HMI möchte ich nun den Status einzelner Variablen von den Stationen anzeigen lassen. Bei der CPU Roboter funktioniert das auch wunderbar, also beispielsweise ob die Servos eingeschaltet sind oder der Roboter aktuell ein Programm abfährt.
Nun möchte ich z. B. von der Station Verteilen den Status der Schrittkette anzeigen lassen, also quasi in welchem Schritt sie sich aktuell befindet. Wie man im angehängten Bild Schrittkette sehen kann, ist der erste Schritt aktiv, ebenso die Variable im Datenbaustein, welche ans HMI übergeben wird. Die entsprechende Statusanzeige auf dem HMI ist allerdings weiterhin rot, was deaktiviert bedeuten würde..
Ich verstehe nicht, warum die gleiche Vorgehensweise bei der CPU Roboter funktioniert, bei Verteilen allerdings nicht...

Viele Grüße!
Florian
 

Anhänge

  • HMI_Verteilen.jpg
    HMI_Verteilen.jpg
    811,2 KB · Aufrufe: 57
  • Schrittkette Verteilen.jpg
    Schrittkette Verteilen.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 57
  • Übersicht Projekt.jpg
    Übersicht Projekt.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 59
  • Vernetzung.jpg
    Vernetzung.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 58
Hast Du das HMI "komplett übersetzt" (Software)?
Hast Du im Bild eine falsche Variable aus der falschen Verbindung verwendet? Prüfe Eigenschaften/Animation des Kreises und Eigenschaften der Animationsvariable.
Ist die HMI-Verbindung zur CPU aufgebaut?

Tipp: mache in ein Bild eine Meldeanzeige für Meldepuffer für (mindestens) die Meldeklasse "System", damit Du die Runtime-(Fehler-)Meldungen sehen/nachlesen kannst. Da siehst Du dann auch, ob HMI-Verbindungen aufgebaut oder abgebaut sind.

PS: Was sollen wir auf Deinem dritten Bild (mit dem Übersetzen) sehen??? :unsure:

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmals,

danke für die bisherigen Tipps...

Ich habe noch zwei weitere Bilder gemacht, eins mit den angelegten HMI-Verbindungen und eins mit der Variablenanbindung auf dem HMI. Das Übersetzten der Software sollte meiner Meinung funktioniert haben, ich kann alle projektierten Bilder und auch die Roboterfunktionen auf dem realen HMI abrufen. Auch gibt das TIA beim Übersetzen keine Fehler an.

Leider bin ich noch ziemlicher TIA-Anfänger, so dass ich den Tipp mit dem Meldepuffer zwar verstehe, allerdings noch nicht weiß wie so etwas funktioniert. Ich versuche mich mal schlau zu machen..

Das dritte Bild...ja eigentlich unnötig, sollte nur als Übersicht dienen welche Geräte im Projekt sind, sieht man aber eigentlich auch auf den anderen Bilder...tut mir leid.
 

Anhänge

  • HMI_Verbindungen.jpg
    HMI_Verbindungen.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 46
  • Variablenanbindung HMI.jpg
    Variablenanbindung HMI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Hallo,
manchmal funktionieren CPU <-> HMI Verbindungen nicht wenn die mit drag & drop erstellt werden wären eine Online Verbindung mit der CPU besteht. Versuch mal, Offline gehen, Variable noch einmal von der CPU in das HMI ziehen, alles übersetzen und laden.
Hat bei mir schon häufig geholfen.
 
Leider bin ich noch ziemlicher TIA-Anfänger, so dass ich den Tipp mit dem Meldepuffer zwar verstehe, allerdings noch nicht weiß wie so etwas funktioniert.
Das ist ganz einfach. Siehe meine Bilder von TIA V15.1
Du ziehst das Control "Meldeanzeige" in Dein Bild, machst es etwa so breit wie das Bild, aktivierst den Modus "Meldepuffer", und wählst von welchen Meldeklassen Meldungen angezeigt werden sollen (hier mindestens: System).

In der Meldeanzeige kannst Du dann zur Laufzeit unter anderem Meldungen zu Aufbau und Abbau der HMI-Verbindungen sehen (Systemmeldungen Nummer 140000 und 140001). Bei 4 projektierten HMI-Verbindungen würde ich die HMI-Verbindungen sinnvoll umbenennen entsprechend Partner-Name (z.B. "CPU_Verteilen", und nicht so stupide nichtssagende "HMI_Verbindung_1" .. "..._4"), damit man bei den Meldungen sofort versteht, welche Verbindung betroffen ist. Und beim Projektieren in TIA auch besser sieht, ob man die richtige Variable verwendet.

Hast Du überprüft, ob Deine HMI-Variable "HMI_Verteilen_schritt_1" die richtige HMI-Verbindung und Adresse eingestellt hat? Oder ziehe die Variable aus dem DB der Steuerung direkt auf ein Bild des HMI oder eine HMI-Variablen-Tabelle (Drag'n'Drop), dann wird die Variable automatisch richtig im HMI-Projekt angelegt.

Harald
 

Anhänge

  • Meldeanzeige_Meldepuffer_1.png
    Meldeanzeige_Meldepuffer_1.png
    76,6 KB · Aufrufe: 35
  • Meldeanzeige_Meldepuffer_2.png
    Meldeanzeige_Meldepuffer_2.png
    49,7 KB · Aufrufe: 35
  • HMI_Variable_Adresse.png
    HMI_Variable_Adresse.png
    22,3 KB · Aufrufe: 35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Corradoli,

mal eine ganz bescheidene Frage:
Welche Verbindung haben die Variablen? Kannst Du mal ein Screenshot von Deiner Variablentabelle des Panels machen?

Wie hast Du die Variablen angelegt? Per Drag&Drop von der JEWEILIGEN Steuerung?

VG

MFreiberger
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an Harald für deine ausführliche Erklärung, wieder was gelernt, sehr schön:). Und tatsächlich, das HMI gibt an Verbindung zu der Station Verteilen abgebaut... die Frage, die sich jetzt stellt, warum ist das so? :unsure:

Den anderen Tipp, die Variablen per Drag&Drop anzulegen, habe ich auch versucht, geht aber auch nicht. Denke aber das ist logisch, wenn der Fehler ja in der nicht vorhandenen Verbindung liegt.

Was könnte ich jetzt noch tun?

Sorry, konnte das Projekt im Moment nur simulieren, komme erst am Montag wieder an die reale Anlage, sollte aber keinen allzu großen Unterschied machen.

Grüße!
 

Anhänge

  • HMI_Meldepuffer.jpg
    HMI_Meldepuffer.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 27
Moin Corradoli,

Du hast nicht zufällig in den Steuerungen die Zugriffsstufe so eingestellt, dass nur per Passwort zugegriffen werden kann?
Wenn doch, müsstest Du bei den Verbindungseinstellungen im HMI noch das PW angeben.

VG

MFreiberger
 
Den anderen Tipp, die Variablen per Drag&Drop anzulegen, habe ich auch versucht, geht aber auch nicht. Denke aber das ist logisch, wenn der Fehler ja in der nicht vorhandenen Verbindung liegt.
Dies deuten an dass die Verbindung überhaupt nicht korrekt angelegt ist.
Probier mal in die Geräte-Übersicht, die 'Verbindungen' zu wählen, und dann eine Verbindung von jeden SPS nach die HMI mittels draggen-und-droppen zu 'ziehen'. Wenn korrekt gemacht ensteht es ein fetten blauen gestrickelte Strick zwischen die SPSen und die HMI.
Danach, probier mal wieder HMI Variabeln anzulegen mittels Drag-and-drop von die SPS an die HMI.

N.B. nach dies hast du eventuell einige alte Verbindungen in die HMIs die nur Müll sind.
 
das HMI gibt an Verbindung zu der Station Verteilen abgebaut... die Frage, die sich jetzt stellt, warum ist das so? :unsure:
Hat die Station eine IP, die von dem HMI (bzw. Deinem PG) gar nicht erreicht werden kann? Wie sind die IP-Adressen der Station Verteilen und vom HMI, und wie sind jeweils Subnet-Maske und Gateway eingestellt? Liegen die in verschiedenen IP-Netzen, sind Router dazwischen, blocken die Router manche Ports? Kann Dein TIA-PG (auf dem die HMI-Simulation läuft) auf die Station Verteilen zugreifen? Wie hier schon empfohlen, würde auch ich die HMI-Verbindungen nochmal neu anlegen, möglichst per Drag'n'Drop.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmals zusammen,

ich versuche euch nochmals auf den aktuellen Stand zu bringen. Habe nochmals alle Verbindungen gelöscht und neu angelegt, per Drag&Drop, wie von euch empfohlen. Leider ohne Erfolg. Ich weiß echt nicht wo da der Hund begraben ist.

Folgende IP's sind im Projekt vergeben:

Verteilen: 10.43.125.220
Prüfen: 10.43.125.221
Bearbeiten: 10.43.125.222
Roboter: 10.43.125.223
HMI: 10.43.125.225

Subnet: 255.255.255.0, an allen Geräten so eingestellt.

Mein PG kann auf alle Geräte zugreifen, die CPU's sind in einer Linienstruktur vernetzt, also keine Router oder Swichtes dazwischen.

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Projektdatei einzustellen, vielleicht hat jemand Zeit und Lust einen Blick drauf zu werfen, ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

Grüße!
Florian
 
Disclaimer, ich verwende V17 noch nicht. Meines Wissens gibt es in V17 eine neuen security feature. Diese sucurity feature sorgt dafür dass die Kommunikation zwischen die HMIs und die SPS verschlüsselt ist. Diese Funktion ist per Default aktiviert. In ein paar andere Themen mit ähnliche HMI/SPS Probleme hatte es geholfen diese Funktion zu deaktivieren.

Sonnst, sende Screenshots von die Gerätekonfiguration, von die Verbindungskonfiguration und von die Variablenkonfiguration.
Sende alles was das Problem illustrieren kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Disclaimer, ich verwende V17 noch nicht. Meines Wissens gibt es in V17 eine neuen security feature. Diese sucurity feature sorgt dafür dass die Kommunikation zwischen die HMIs und die SPS verschlüsselt ist. Diese Funktion ist per Default aktiviert. In ein paar andere Themen mit ähnliche HMI/SPS Probleme hatte es geholfen diese Funktion zu deaktivieren.

Sonnst, sende Screenshots von die Gerätekonfiguration, von die Verbindungskonfiguration und von die Variablenkonfiguration.
Sende alles was das Problem illustrieren kann.
Hallo nochmals zusammen,

JesperMP: dein Tipp hat die erhoffte Lösung gebracht. Ich hatte zwar beim Einrichten der CPU's Vollschutz ohne Passwort aktiviert, mir war aber nicht bewusst, dass die Verbindung zu einem HMI nochmals gesichert ist.
Nachdem ich mich nochmals auf die Suche gemacht habe, hab ich das entsprechende Häkchen entfernt, siehe angehängtes Bild, und schon funktioniert es. Super Sache

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was muss mein HMI erfüllen, damit auch eine gesicherte Verbindung funktioniert:unsure:... aber das steht erstmal auf einem anderen Stern.

Nochmals vielen lieben Dank an alle, für die zahlreichen Hinweise und Unterstützung, hat mir super weitergeholfen(y)(y)(y)

Grüße!
Florian
 

Anhänge

  • HMI_Secure_Verbindung.jpg
    HMI_Secure_Verbindung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 36
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was muss mein HMI erfüllen, damit auch eine gesicherte Verbindung funktioniert
Naja, es muss Siemens drauf stehn, neuestes Image 17.0.0.2 drauf sein, im selben Projekt wie die SPS, ordentlich gesamtübersetzt, Zertifikate passen, Uhrzeit und Zeitzone passen...

Weiterhin müssen auch die SPSn die neueste FW haben, Zertifikate ok sein, Datum Uhrzeit stimmen... und ausserdem laufen die Zertifikate nach 15 Jahren ab und dann steht die Anlage...

Aber eigentlich braucht den Quatsch so gut wie niemand wirklich, wenn die Anlage ordentlich gebaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...ja, was ich gesehen habe, mein Panel hat en 16er Image drauf... da liegt das Problem. Aber warum mir dann eine Secure-Verbindung angeboten wird, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, versteht nur Siemens, oder?
Sonst meckert das TIA doch auch bei jedem Detail...

Egal, für meinen Teil, ich bin soweit zufrieden, dass es funktioniert. Danke nochmals an alle für eure Hilfe und Unterstützung:)(y)(y)(y)
 
Zurück
Oben