Step 7 Problem mit CFC

Licht9885

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich habe da grad ein kleines Problem mit meinen Hausaufgaben

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Erstellen sie den FB Ansteuerung in SCL. erledigt
Testen sie ihn in PLCSIM.erledigt
Instanzieren sie den FB in OB 1 dieser soll in CFC Programmiert werden.Totale Planlosigkeit

da ich in dem FB Ansteuerung den Find baustein verwendet habe sagt mir CFC Der Baustein FB 11 (Find)liegt außerhalb des Anwenderbereichs.
Zu meinem Vorgehen ich habe den FB Ansteuerung in SCL Programmiert und er funktioniert danach habe ich ihn Übersetzt und in CFC als Instanz eingefügt hier taucht er aber als OB 35 auf ein Schieben in den OB 1 bringt auch die gleiche Fehlermeldung.

Was mache ich Falsch?

MFG Sebastian

Was hast du denn in S7_tasklist stehen?

Wenn möglich stell den Baustein hier rein, dann kann man schauen, was nicht passt.

bike

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7_Tasklist braucht er nicht unbedingt. Ich würde den CFC-Plan in dem der FB aufgerufen wird über den Ablaufeditor in den OB1 verschieben.
Den Ablaufeditor erreichst du über das Menü Bearbeiten -> Ablaufreihenfolge öffnen, oder indem du auf das grüne Feld deines FBs im CFC-Plan klickst. Dort steht auch der OB in dem der Baustein aufgerufen wird. Standardmäßig werden neue Pläne im OB35 aufgerufen.

Das Nummernband für eigene Bausteine kannst du auch entsprechend umstellen.
Menü Extras -> Einstellungen -> Übersetzen/Laden.
Dort müsstest du den Nummernbereich für FC anpassen, damit du die Bibliotheksfunktionen ohne umbenennen verwenden kannst. Voreinstellung ist glaub ich 60-700 für eigene Bausteine, könntest du z.B. auf 1-700 umstellen.
Danach ist auf jeden Fall Komplettübersetzen und Steuerung Gesamtladen inkl. CPU-Stop notwendig, für Hausaufgaben ist das aber wohl nicht relevant ;-)

S7_Tasklist braucht er nicht unbedingt. Ich würde den CFC-Plan in dem der FB aufgerufen wird über den Ablaufeditor in den OB1 verschieben.
Den Ablaufeditor erreichst du über das Menü Bearbeiten -> Ablaufreihenfolge öffnen, oder indem du auf das grüne Feld deines FBs im CFC-Plan klickst. Dort steht auch der OB in dem der Baustein aufgerufen wird. Standardmäßig werden neue Pläne im OB35 aufgerufen.

Gebraucht wird es nicht, aber wenn etwas eingetragen ist, dann kann das doch zu einem Problem führen, denke ich.

bike

Zurück
Oben