Probleme Codesys Ablaufsprache

Terminus

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich bin absoluter Anfänger und bräuchte etwas Hilfe...

Ich habe folgende Probleme:

1. In Step_2 hört M1_AN nach angegebener Zeit nicht auf --> erst wenn Signal Ablauf_OK kommt.

2. Beim zweiten Durchlauf schaltet P1_AN nicht mehr, wenn Ablauf_OK Signal kommt. Es wird dann einfach die Zeit in Step_3 hochgezählt.
Wenn ich Reset drücke funktioniert es wieder.

Aufgabenstellung:

Es gibt zwei Rührprodukte. Die Einstellung der Stoffmengen erfolgt über die Ansteuerzeit der Tankventile. 1 Anteil = 10sec.
Nachdem die Stoffmengen im Rührkessel sind, wird der Rührer für 10 min. aktiviert.
Nach Abschluss des Mischvorgangs kann das Produkt weiter transportiert werden, wenn das Signal Ablauf_OK anzeigt, dass der nachfolgende Anlagenteil das Mischprodukt auch weiterverarbeiten kann. Das vollständige Abpumpen dauert eine Minute.

Meinen Ansatz mit den Variablen findet Ihr im Anhang.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick wird P1_AN nur gesetzt im Step3 SL T#..
Um die Pumpe auszuschalten wird wie bei den anderen SD oder SL ein R (Reset) benötigt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.
[h=5]Qualifizierer für Aktionen in AS[/h]
.
.
.
.
Sie weisen Qualifizierer IEC-Schritten zu. Qualifizierer beschreiben, in welcher Art eine zum Schritt gehörige Aktion ausgeführt wird.
Die Qualifizierer werden vom Funktionsbaustein SFCActionControl der Bibliothek IecSfc.library verarbeitet. Die Bibliothek wird automatisch durch die SFC-Plug-Ins im Projekt eingebunden.
.
.Verfügbare Qualifizierer
N
Non-stored
Die Aktion ist solange aktiv wie der Schritt.
R0
overriding Reset
Die Aktion wird deaktiviert.
S0
Set (Stored)
CODESYS führt die Aktion aus, sobald der Schritt aktiv wird. Die Aktion wird weiter ausgeführt, auch wenn der Schritt schon deaktiviert wurde, bis sie einen Reset erhält.
L
time Limited