Probleme Codesys Ablaufsprache

Terminus

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich bin absoluter Anfänger und bräuchte etwas Hilfe...

Ich habe folgende Probleme:

1. In Step_2 hört M1_AN nach angegebener Zeit nicht auf --> erst wenn Signal Ablauf_OK kommt.

2. Beim zweiten Durchlauf schaltet P1_AN nicht mehr, wenn Ablauf_OK Signal kommt. Es wird dann einfach die Zeit in Step_3 hochgezählt.
Wenn ich Reset drücke funktioniert es wieder.

Aufgabenstellung:

Es gibt zwei Rührprodukte. Die Einstellung der Stoffmengen erfolgt über die Ansteuerzeit der Tankventile. 1 Anteil = 10sec.
Nachdem die Stoffmengen im Rührkessel sind, wird der Rührer für 10 min. aktiviert.
Nach Abschluss des Mischvorgangs kann das Produkt weiter transportiert werden, wenn das Signal Ablauf_OK anzeigt, dass der nachfolgende Anlagenteil das Mischprodukt auch weiterverarbeiten kann. Das vollständige Abpumpen dauert eine Minute.

Meinen Ansatz mit den Variablen findet Ihr im Anhang.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick wird P1_AN nur gesetzt im Step3 SL T#..
Um die Pumpe auszuschalten wird wie bei den anderen SD oder SL ein R (Reset) benötigt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.
[h=5]Qualifizierer für Aktionen in AS[/h]
.
.
.
.
Sie weisen Qualifizierer IEC-Schritten zu. Qualifizierer beschreiben, in welcher Art eine zum Schritt gehörige Aktion ausgeführt wird.
Die Qualifizierer werden vom Funktionsbaustein SFCActionControl der Bibliothek IecSfc.library verarbeitet. Die Bibliothek wird automatisch durch die SFC-Plug-Ins im Projekt eingebunden.
.
.Verfügbare Qualifizierer
N
Non-stored
Die Aktion ist solange aktiv wie der Schritt.
R0
overriding Reset
Die Aktion wird deaktiviert.
S0
Set (Stored)
CODESYS führt die Aktion aus, sobald der Schritt aktiv wird. Die Aktion wird weiter ausgeführt, auch wenn der Schritt schon deaktiviert wurde, bis sie einen Reset erhält.
L
time Limited
CODESYS führt die Aktion aus, sobald der Schritt aktiv wird. Die Aktion wird solange ausgeführt, bis der Schritt inaktiv wird oder die gegebene Zeitspanne abgelaufen ist.
D
time Delayed
CODESYS startet die Ausführung der Aktion erst, wenn nach Aktivwerden des Schrittes die gegebene Verzögerungszeit abgelaufen ist und der Schritt immer noch aktiv ist. Die Aktion wird ausgeführt, bis der Schritt deaktiviert wird.
P
Pulse
CODESYS führt die Aktion genau einmal aus, sobald der Schritt aktiv wird.
SD
Stored and time Delayed
CODESYS startet die Ausführung der Aktion erst, wenn nach Aktivwerden des Schrittes die gegebene Verzögerungszeit abgelaufen ist. Die Aktion wird solange ausgeführt, bis sie einen Reset erhält.
DS
Delayed and Stored
CODESYS startet die Ausführung der Aktion erst, wenn nach Aktivwerden des Schrittes die gegebene Verzögerungszeit abgelaufen ist und der Schritt immer noch aktiv ist. Die Aktion wird solange ausgeführt, bis sie einen Reset erhält.
SL
Stored and time limited
CODESYS führt die Aktion aus, sobald der Schritt aktiviert wird. Sie wird solange ausgeführt, bis die gegebene Zeit abgelaufen ist oder sie einen Reset erhält

 
so ist es auch bei den M1_AN
wenn mit S, SD oder SL eingeschaltet wird, muss erst mit R abgeschaltet werden
 
Vielen Dank für die Antwort - das Programm läuft jetzt und hängt auch nicht mehr.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
Die Stoffmengen sollen für 10 min. im Rührkessel sein. Wenn das Signal Ablauf_OK vorher kommt pumpt er trotzdem ab.
Gibt es eine Option, dass erst die 10 min. durchlaufen, auch wenn vorher das Signal Ablauf_OK kommt???
 
Zurück
Oben