TIA Probleme mit azyklischer Kommunikation

PLC_Freak

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Projekt, welches mir einige Kopfzerbrechen bereitet.

Komponenten:
- TIA V18
- S7 1513-1 PN (6ES7 513-1AL02-0AB0)
- Dosierpumpe Watson Marlow 530 Pn

Ich habe besagte Dosierpumpe, welche ich gern zum Dosieren von Fließmitteln nutzen möchte. Über die GSDML-Datei des Herstellers kann ich alle relevanten Daten sehen und auch einige schreiben. Um den vollen Umfang nutzen zu können indem ich zum Beispiel das abzufüllende Volumen an die Pumpe schicke, benötige ich neben den Daten der GSDML noch eine azyklische Kommunikation. Diese ist vom Hersteller auch beschrieben.
Nach einigem Nachlesen bin ich darauf gekommen, dass ich dieses mit den Bausteinen WRREC und RDREC bewerkstelligen kann. Leider kam ich zu keinem Ergebnis.
Könnte sich jemand evl. einmal meine Programmierung anschauen und mir sagen, ob einem dort schon ein Fehler ins Gesicht springt? Leider habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die SPS und die Pumpe. Ich könnte erst morgen früh wieder testen und berichten. Auch die Fehlercodes hatte ich mir nicht notiert.
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG Norman

Anhänge

• azyklischeKommunikation.pdf
    azyklischeKommunikation.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 23
  • db.jpg
    db.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 46
  • Netzsicht.jpg
    Netzsicht.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 44
  • rdrec.jpg
    rdrec.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 46
  • wrrec.jpg
    wrrec.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 45
Die Doku finde ich in Bezug auf die Profinet-Befehle etwas dürftig.
Ich musste zuletzt bei ABB-PN-FUs den Schreibbefehl an den "~Head", also Deine 317, schicken und nicht an das Interface?!
Der Befehl umfasste 14 Byte, deren Bedeutung im zugehörigen Handbuch aber sauber beschrieben waren.

Mache so etwas aber sehr selten.

Bekommst du vielleicht Probleme dadurch, dass du den WRREC und RDREC einfach stumpf mit 1 Hz aufrufst? Ich mache solche Kommunikationsgeschichten gerne in unterlagerten Schrittketten, bspw. mit den Schritten INIT, START, BUSY, DONE und ERROR. Dadurch bist du zumindest weg von der zeitabhängigen Steuerung und hast eine Ereignissteuerung.

Das hatte ich anschließend vor. Erst einmal wollte ich die Kommunikation an sich testen. Es werden ja nachher noch ein paar mehr Werte.

Ergänzend: In der TIA-Hilfe steht auch -SubModule und nicht -Interface. Ich denke 317 (oder 313) ist richtiger als 315. Geht übrigens auch symbolisch.

Leider musste ich euch heute die Antwort auf den Fehlercode und Ergebnisse schuldig bleiben. Kam heute leider nicht dazu. Wird auf jeden Fall nachgereicht.
Vielen Dank schon einmal an alle!

Zurück
Oben