Probleme mit dem Status von Stromstoßschaltern

IceWeasel

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zuammen,

ich habe eine Frage da ich im Moment nicht mehr weiter komme mit der Ansteuerung meiner "Haussteuerungs"-SPS (Wago 750-849 bzw. im Moment 750-881).
Zur Energieeinsparung, sowie als Backup Notlösung bei defekter Steuerung nutze ich Finder Stromstoßschalter. Ich habe zwar 2 Eingänge, sodass ich den Zustand überprüfen könnte, dies ist aber im Moment nicht vorgesehen.
Dafür habe ich ein Baustein gebastelt der mit den Zustand durch die Funktion Fb_Stromstoss aus Retain Variable speichert.Stromstoßschalter.jpg
Das ist so kein Prolem, nur das zentrale Ein-und Ausschalten durch die Master-Variablen funktioniert nicht.
Ich denke das es ein Laufzeit-Problem ist. Ich finde aber den Fehler nicht. Könnt ihr mir helfen?.

Schöne Grüße,
Ice

Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist der Fb Stromstoß also nur dazu da um den Schaltzustand der an den Ausgang angeschlossenen Stromstoßrelais zu simulieren damit du nicht noch einen Eingang als Rückmeldung belegen musst? In dem Fall würde ich sagen das dein Ausgang zum Relais durch die Verknüpfung mit dem Zustand aus dem FB Stromstoß nur einen so kurzen Impuls ausgibt das dein Relais nicht daran denkt sich zu bewegen.
Falls ich damit richtig liege müsste die Schaltung in dem von mir geänderten Bild funktionieren.
Stromstoßschalter.jpg
Zum Bild bearbeiten hatte ich jetzt nur Paint zur Verfügung. Deswegen ist das Bild nicht genauso wie es in der Steuerung aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An der fehlenden kurzen Zeit liegt es nicht. Sollte das Licht an sein funktioniert der Stromstoßbaustein. Die Variable Status zeigt den richigen Wert an. Somit liegt auch an dem oberen Eingang ein True. Zusammen mit einem True auf Master_Licht_Aus sollte eigentlich der Ausgang umspringen. Das tut er aber nicht.

Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass die Finders durch den Dauerstrom bei "an" irritiert werden und würde vor den Ausgang ein RTrig einbauen, damit immer nur ein Impuls durchkommt.
Oder den Ausgang direkt ansteuern und nur die Z-Funktionen über den FB-SS-
Gruß

Zurück
Oben