Probleme mit KL2541 und CX9010 mit NC-Runtime

maximb

Active member
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da die Beckhoff-Hotline mal wieder dauerbesetzt ist, frage ich hier mal.
Im voraus, ich habe mich mit TwinCAT NC schon seit mehreren Jahren nicht mehr beschäftigt,
drum vergesse ich evtl einen Schritt. Aber hier zu meinem Problem.
Ich habe eine CX9010 mit NC-Runtime und eine KL2541 Schrittmotorklemme, die ich darüber
ansteuern möchte. Nun habe ich das einfachste von Beckhoff gegebene Beispiel 'PTP
Move' genommen, die System Manager Datei angepasst, in dem ich Verknüpfungen der
KL2541 zum SPS Programm erstellt und die Konfiguration aktiviert habe. Anschliessend habe
ich natürlich auch das SPS Programm auf die CX geladen. Ich kann den Motor über den
System Manager problemlos bewegen, sobald die SPS jedoch versucht auf einen
Bewegungsbaustein, in meinem Fall MC_MoveAbsolute, zuzugreifen, steigt dieser mit dem
Fehlercode 0x701 aus, was "Service is not supported by server" bedeutet. Gleichzeitig
erscheint im System Manager folgender Fehler:
"Error TCNC (500) 28.11.2012 09:51:01 75 ms 'Axis 1' (Axis-ID: 1, Grp-ID: 1): Function is only supported for the NC SAF port '501', not for NC windows port '500' (error: 0x701) !"

Ich habe auch schon selbstgeschriebene kleine Programme versucht, immer dasselbe.
Vergesse ich evtl. einen Schritt bei der Konfiguration im System Manager?

Schöne Grüße, Maxim
 
OP
M

maximb

Active member
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Habs nun selbst rausgefunden.
Problem ist die Bibliothek TcMc2. Diese ist anscheinend nicht mit älteren TwinCAT Runtimes kompatibel, da meine CX9010 schon ungefähr drei Jahre alt ist. Mit der alten TcMc läuft alles ohne Probleme.

Gruß, Maxim
 
Oben