Step 7 Probleme mit Step 7 MicroWin / S7-200 CPU 214

Parallax

Level-1
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ein Bekannter hat eine alte Holzheizung, welche durch eine S7-200 CPU 214 gesteuert wird.

Nun gibt es Fehler beim daran angeschlossenen TD 200 und er wollte ein Austausch TD hinbauen.

Allerdings zeigt das neue TD 200 an: KEIN PARAMETERBSTEIN

Die Version des alten TDs war 1.2, während das Austausch TD eine Version 1.0 anzeigt. Ich habe erfahren, dass hierfür die TD Version im Programm auf 1.0 eingestellt werden muss, da sonst der Parameterbaustein nicht gefunden werden kann.

Nun hab ich auf einen alten Laptop noch eine Version von Step 7 MicroWin SP9 gefunden und glücklicherweise verfügt der Laptop über eine Dockingstation mit seriellen Anschluss (COM 2 laut Gerätemanager) und ein PPI Kabel habe ich auch noch gefunden. Wenn ich jedoch die Verbindung zur Steuerung herstellen möchte, findet er diese nicht und zeigt nur eine Zeitüberschreitung an. Stelle ich auf COM 3 (der ja eigentlich nicht vorhanden sein sollte) zeigt er mir 126 unknown devices an, die natürlich auch nicht richtig sein können.

Nun meine beiden Fragen: Woran kann die Verbindung scheitern? PPI Kabel habe ich letztes Jahr einmal benutzt und das ging. Ich weiß, das es Probleme mit dem PPI Kabel und USB-Seriell Adaptern gibt, aber hier habe ich ja eine serielle Schnittstelle an der Dockingstation. Habt ihr das irgendeine Idee was ich machen könnte?

Zweite Frage: Sollte ich die Verbindung irgendwie hinbekommen, kann mir jemand zufällig sagen, wo ich in Step 7 MicroWin die TD Version umstellen muss?

Grüße,
Parallax
 
Nun gibt es Fehler beim daran angeschlossenen TD 200 und er wollte ein Austausch TD hinbauen.
Welche "Fehler" genau gab es beim TD200?

Allerdings zeigt das neue TD 200 an: KEIN PARAMETERBSTEIN
Das heißt: an der VB-Adresse, wo das TD200 den Parameterbaustein erwartet, steht nicht die Kennung "TD", und auch nicht an der Adresse, wenn der gefundene Wert als Versatz zur Adresse interpetiert wird.
Welche Parameterbaustein-Adresse ist im Konfigurationsmenü des originalen TD200 V1.2 eingestellt?

Die Version des alten TDs war 1.2, während das Austausch TD eine Version 1.0 anzeigt. Ich habe erfahren, dass hierfür die TD Version im Programm auf 1.0 eingestellt werden muss, da sonst der Parameterbaustein nicht gefunden werden kann.
Wo hast Du das gelesen? Man kann nicht einstellen TD200 V1.0 oder V1.2. Falls das SPS-Programm Features der V1.2 nutzt dann wird das TD200 V1.0 nicht funktionieren. Falls es nur Features der V1.0 nutzt dann muß nichts umgestellt werden. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß bei TD200 V1.0 der Parameterbaustein bei VB0 liegen mußte. Gibt es im TD200 V1.0 Konfigurationsmenü die Einstellmöglichkeit "Adr.Parameterbaust."? Falls nicht und der Parameterbaustein liegt nicht bei VB0 (siehe im Konfigurationsmenü des originalen TD200 V1.2) dann müsste sehr wahrscheinlich das SPS-Programm geändert werden (Parameterbaustein zu VB0 verschieben und alle Programmzugriffe anpassen). Oder es muß ein TD200 >= V1.2 besorgt werden.

Hier findest Du das älteste TD200-Handbuch was ich habe. Es bezieht sich auf TD200 V1.1 und V1.2

Wenn ich jedoch die Verbindung zur Steuerung herstellen möchte, findet er diese nicht und zeigt nur eine Zeitüberschreitung an. [...] Woran kann die Verbindung scheitern?
Sind die DIP-Schalter am PC/PPI-Kabel entsprechend Baudrate richtig eingestellt?
Stelle mal den Betriebsartenschalter der CPU 214 auf STOP und ziehe das Kabel des TD200 von der CPU ab (also nur das PC/PPI-Kabel anstecken).
siehe auch die S7-200 Einsteiger 1-Stunden-Fibel ab Seite 15

Welche CPU 214 ist das genau? 6ES7214-........? Version ....?
Könnte es sein, daß die 214 noch mit Step7 Micro/DOS programmiert wurde?
Welches PC/PPI-Kabel hast Du genau? 6ES7901-........?

Systemhandbuch für S7-200 ab Release 1.01
Auch hier ist die Konfiguration des TD200 beschrieben, siehe Kapitel 5.1

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

danke schon mal für deine Antworten.

Der Fehler am TD ist mir nicht ganz genau bekannt, scheinbar lassen sich irgendwelche Tasten nicht mehr betätigen oder zeigen keine Funktion mehr.

Im orginalen TD konnte ich folgende Einstellungen auslesen:

TD-200 Adresse: 1
AS-Adresse: 2
ADR. Param: 0
Baudrate: 9,6k

Am Austausch TD mit der Version 1.0 gibt es nur die ersten beiden Parameter welche identisch sind.

In einem Internetforum wurde das Problem mit dem nicht gefunden Parameterbaustein schon mal diskutiert. Hierbei wurde gesagt, das die richtige TD Version im Programm eingestellt werden muss. Danach hat sich das Problem laut Diskussion gelöst. Daher mein Ansatz.

Die Daten der CPU und des Kabels muss ich raus finden. Habe ich gerade nicht hier vor Ort.

Reiche die Informationen nach.

Grüße,
Parallax
 
Ein TD200 Versionsunterschied, den man im Projekt einstellen muß/soll (*), besteht laut Siemens Dokumentation nur zwischen Version bis V2.1 und ab V3.0 - das ist für Dein Problem also nicht relevant.

(*) Ich bin nicht sicher, doch es könnte sein daß die Version nur für den Text Display Assistent relevant ist. Am fertig kompilierten und in die SPS geladenen Programm muß möglicherweise nichts geändert werden, falls statt TD200 V2.1 ein TD200 V3.0 angeschlossen wird.


Wenn der Parameterbaustein vom TD100 V1.0 nicht gefunden wird, dann könnte es sein, daß in VW0 nicht die Kennung "TD" steht sondern ein Versatz zu einer höheren VB-Adresse, was aber das TD200 V1.0 noch nicht versteht?

Harald
 
So, ich kam nun ein wenig weiter... Die Verbindung funktioniert zwei Tage später nach Ab- und Anschaltung der Steuerspannung nun tatsächlich. Manchmal hilft es einfach wirklich etwas für 10 Sekunden auszuschalten. Ich konnte das Programm von der Steuerung auf meinen Rechner laden.

Ich kenne mich mit der Step 7 MicroWin nicht wirklich aus und habe damit nur einige Male KlickKlack Sachen gebastelt.

Ich habe das Programm mal online bereitgestellt, sollte 6 Tage gültig sein. Evtl wir jemand schlau daraus und kann mir sagen, wo das VW0 gefunden werden kann.

https://transfernow.net/165w2124hubi

EDIT: Ich habe auch das Problem mit dem TD erfragt. Anscheinend kann auf einige Menüs nicht mehr zugegriffen werden. Da ich leider die Funktion der Menüs nicht kenne und mir das auch nur unzureichend dargelegt werden konnte, kann ich nicht sagen, ob das Problem am TD liegt oder anderweitig hervorgerufen wird.

Grüße,
Andre Wagner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe auch das Problem mit dem TD erfragt. Anscheinend kann auf einige Menüs nicht mehr zugegriffen werden.
Das Problem wirst Du wohl im Programm der SPS suchen müssen.

Welche Meldung am TD200 angezeigt wird, welchen Text die Anzeigen haben und durch welche Meldungen man blättern kann, wird vollständig durch die CPU bzw. das Programm in der CPU gesteuert. Wenn es da Probleme gibt, das TD200 ansonsten aber normal bedienbar ist (z.B. Konfigurationsmenü) und auch mit der CPU kommuniziert, dann ist es sehr unwahrscheinlich daß es am TD200 liegt (es sei denn, Tasten des TD200 sind defekt).

Beim TD200 liegen alle Texte ("Meldungen") im Datenbaustein der SPS (CPU 214). Jede Meldung hat ein Meldungs-Freigabebit. Am TD200 wird die Meldung angezeigt, die die niedrigste Meldung mit aktiviertem Meldungs-Freigabebit ist. Man kann durch alle die Meldungen blättern, deren Meldungs-Freigabebit aktiviert ist. Sind mehr als eine (bzw. zwei) Meldung(en) aktiviert (mehr als ein Meldungs-Freigabebit ist 1), dann wird in der zweiten Zeile rechts von der Meldung ein blinkender Pfeil nach unten angezeigt.


Hinweise zur Problemanalyse in Deinem Programm:
- Der Parameterbaustein liegt ganz normal ab VB0, ohne Besonderheiten. Ich kann nichts sehen, warum das Ersatz-TD200 V1.0 'KEIN PARAMETERBSTEIN' meldet. Beobachte mal online, ob die VB0...VB11 den Wert haben wie ausgelesen: 16#54 16#44 16#20 16#20 16#13 16#05 16#00 16#28 16#03 16#20 16#00 16#00
Die Werte bedeuten:
Code:
VB0    'TD'      //Kennung Parameterbaustein
VB2    16#20     //Sprache Deutsch, Aktualisierung so häufig wie möglich 
VB3    16#20     //Meldungen mit 20 Zeichen anzeigen
VB4    19        //Anzahl Meldungen
VB5    16#05     //Meldebits der Funktionstasten sind M5.0 - M5.7, Funktionstasten setzen Merkerbits
VW6    40        //Anfangsadresse der Meldungen: VB40
VW8    800       //Anfangsadresse der Meldungs-Freigabebits: VB800
VW10   16#0000   //Passwort, falls aktiviert
- auf den Merkern M5.0 - M5.7 liegen die Bits von den F-Tasten des TD200: F1 .. F4, Shift+F1 .. Shift+F4
fast alle F-Tasten haben eine Funktion im Programm, nur Shift+F3 hat keine Funktion
- ab VB40 bis VB419 liegen die Meldetexte, jeweils 20 Zeichen (Byte) = 1 Zeile je Meldung. Je 2 Meldezeilen können gleichzeitig angezeigt werden.
- es sind 19 Meldungen projektiert
- die Freigabebits der 19 Meldungen liegen auf V800.7 ... V802.5
Code:
Meldung  1: Meldungs-Freigabebit V800.7
Meldung  2: Meldungs-Freigabebit V800.6
...
Meldung  8: Meldungs-Freigabebit V800.0
Meldung  9: Meldungs-Freigabebit V801.7
...
Meldung 16: Meldungs-Freigabebit V801.0
Meldung 17: Meldungs-Freigabebit V802.7
Meldung 18: Meldungs-Freigabebit V802.6
Meldung 19: Meldungs-Freigabebit V802.5
- VB159, VB239 und VB319 sind in Deinem Programmabzug 16#00 - das wird in Micro/WIN V4.0.8 vom Text Display Assistent so nicht verstanden und zu ' ' (Leerzeichen, 16#20) übersetzt. Ich habe keine Ahnung wie da die 16#00 hingekommen sind - vielleicht sind das Fehler die die TD200 durcheinanderbringen? Schlampigkeit oder Trick des Programmierers, oder Eigenart des Assistenten in der alten Micro/WIN Version?
- Der Text Display Assistent kann nicht den herausgeladenen Datenspeicherabzug zurückübersetzen, das muß man mühsam händisch machen. Ich habe Dir mal den TD200-Parameterbaustein mit den meisten Meldungen rekonstruiert und hier an den Beitrag angehängt, die Meldungen 7 8 9 11 12 kannst Du selber machen (*). Und überprüfe mal die Umlaute ä ö ü ... (>= 16#80).

(*) den Text Display Assistenten aufrufen und 5 mal [Weiter>] klicken, bis Du bei den Meldungstexten bist. Dann mit [Nächste Meldung >] durch die Meldungen gehen und die Texte bearbeiten. Zum Schluß mit [Weiter>] den Assistenten fertigstellen.

Harald
 

Anhänge

  • DB Datenseite TD_DATA_0.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben