-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag, alle Zusammen.
Ich (Elektrofachkraft) war gerade bei einem Bekannten.
Sein Haus ist ein Altbau und das Erdgeschoss (Flur, Arbeitszimmer, Küche und Wohnzimmer) über einen LS B 16A abgesichert.
Es ist kein RCD / FI für diesen Kreis vorhanden.
Der LS hat nich ausgelöst.
Mit dem Duspol gemessen, hatte ich erst durchgang von L zu N und zu PE auch. (2-Draht-Technik).
Später, nach einigen Test, habe ich dann 10V gemessen zwischen den Leitern.
Da aus diesem Stromkreis auch eine Steckdose direkt neben dem HAK sitz, habe ich von der Steckdose alle Kontakte zur Poti-Schiene gemessen und festgestellt, dass auf PE / N 230V anliegen.
Habt ihr eine Idee zu diesem Problem?
Habe einige Steckdosen gemessen, alle das Selbe Problem!
PS: restliche Haus (Diele, Stall, 1.OG...) funktionieren. Die Bereiche wurden auch erst vor ca. 1,5 Jahren von mir komplett neu installiert.
VIELEN DANK!!!!!
MfG
Michael
Ich (Elektrofachkraft) war gerade bei einem Bekannten.
Sein Haus ist ein Altbau und das Erdgeschoss (Flur, Arbeitszimmer, Küche und Wohnzimmer) über einen LS B 16A abgesichert.
Es ist kein RCD / FI für diesen Kreis vorhanden.
Der LS hat nich ausgelöst.
Mit dem Duspol gemessen, hatte ich erst durchgang von L zu N und zu PE auch. (2-Draht-Technik).
Später, nach einigen Test, habe ich dann 10V gemessen zwischen den Leitern.
Da aus diesem Stromkreis auch eine Steckdose direkt neben dem HAK sitz, habe ich von der Steckdose alle Kontakte zur Poti-Schiene gemessen und festgestellt, dass auf PE / N 230V anliegen.
Habt ihr eine Idee zu diesem Problem?
Habe einige Steckdosen gemessen, alle das Selbe Problem!
PS: restliche Haus (Diele, Stall, 1.OG...) funktionieren. Die Bereiche wurden auch erst vor ca. 1,5 Jahren von mir komplett neu installiert.
VIELEN DANK!!!!!
MfG
Michael