TIA ProDiag Begleitwerte ändern sich

Florian_123

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir nutzen ProDiag um Meldungen zu generieren. Teilweise mit String Begleitwerten und teilweise mit Textlisten.
wir nutzen 1 Bit im Statischen Bereich um die Meldung zu generieren und eine UInt für den Eintrag der Testliste.
Wenn nun mehrere Meldungen anstehen wird die wichtigste über den UInt zum Text verwiesen. Das Problem ist, wenn diese Meldung behoben wird ändert sich die UInt das ist soweit korrekt jedoch ändert sich der Meldetext nicht. Dieser bleibt am alten Text. Er wird erst verändert, wenn die Meldung geht und erneut wieder kommt.

Kennt jemand eine andere Lösung, bei der die Meldung bei Wertänderung aktualisiert wird?

Vielen Dank im Voraus

Es macht doch keinen sinn das der Beiwert ständig aktualisiert wird, dann würde man ja nicht sehen wie der Wert beim Auslösen der Meldung war.
Das wird so nicht funktionieren, du müsstest dann die Meldung neu triggern was ja auch nicht gut ist. Oder deine Meldung erst triggern wenn keine wichtigere Meldung ansteht.

Zuviel Werbung?
Ich möchte aber nicht Mehrere Meldungen zu einer Komponente anstehen haben, da es sonst zu unübersichtlich wird.
Beispiel:
Ich habe einen Baustein für einen Linearantrieb. Ist der Antrieb ausgeschaltet, steht die Meldung "Antrieb ausgeschaltet" an. Wenn dann der Antrieb eingeschaltet wird, soll z.B. die Meldung "Antrieb nicht referenziert" angezeigt werden. Es steht also weiterhin eine Warnung an, jedoch mit anderem Text. Zu diesem Zeitpunkt ist die erste Meldung "Antrieb ausgeschaltet" nicht wichtig.
Bei Fehlermeldungen gebe ich Ihnen @DOD666 recht, da interessiert mich der erste Grund, aber bei Warnungen eigentlich nicht.
Mein Ziel ist es, bisher zumindest, so wenig Überwachte Variablen wie möglich einzubauen, um die Anzahl der anstehenden Meldungen zu minimieren.

Warum hat der Antrieb nur eine Meldung spendiert bekommen? Mach einfach jede Meldung separat, dann kannst du in der SPS steuern was ansteht

Zuviel Werbung?
Also Antrieb ausgeschaltet und Antrieb nicht referenziert sind ja 2 Meldungen mit jeweils einem eigenen Meldetext.
Und Nicht referenziert wird nur getriggert wenn der Antrieb auch eingeschaltet ist.

Es macht keinen Sinn nur eine Meldung zu erstellen und dann mit einer Textliste den Meldetext ständig zu ändern. Du hast dann auch nicht eine Individuelle Meldungsnummer. Ist schwierig wenn der Kunde im Support anruft und das Panel auf Chinesisch steht ist die eindeutige Nummer Gold wert. Mit der Liste weiß keiner was wirklich für ein Fehler ansteht.

Zurück
Oben