Profibus Energie- Spannungsversorgung

Berserker

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,
ich weiß noch nicht viel über den Profibus, eigentlich recht wenig. Nun wurde mir in meinem Kurs ein Thema für einen Vortrag gegeben: "Die Energieversorgung des Profibus".
Ja es hört sich beknackt an. Dabei geht es aber nicht um die Energieversorgung, dass sie aus dem Netz kommt. Sondern wie Versorgt der Bus über sein Profibuskabel die Sensoren und Aktoren mit Spannung und wie viel Spannung?
Desweiteren gibt es auch Profibusleitungen die seperat Spannung und Daten versenden, ich meine mit seperaten Leitungen.

Bitte klärt mich auf.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Schonmal vielen Dank im vorraus

Gruß Peter

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Peter

im Rahmen der Fehlersuche an Bussystemen, auch im Zusammenhang mit der Ecofast-, bzw. Desina Technik verbunden mit entsprechenden Laboruntersuchungen, können wir Dir eventuell eine Reihe von interessanten Informationen zu diesem Thema liefern.

Wie erkenne ich defekte Stecker, störende Induktivitäten, Kabelbrüche mit dem P-QT 10. Wie erstelle ich ein Prüfprotokoll mit dem NetTest II, dem PBT4, dem PBT3. Zu sehen auf meiner Youtubeseite

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch

Hans-Ludwig Göhringer

IVG Göhringer, Mönchweg 5, 71088 Holzgerlingen, Tel.:07031 607880, Fax: 07031 607881
Besuche bitte meine Internetseite

Messgeräte für Bussysteme, Dienstleistungen an Bussystemen: Abnahmemessungen, Troubleshooting und Schulungen für Profibus, Profinet, CAN, AS-Interface, usw.

Profibus DP ist immer eine RS485 Physik,
die Sensoren/Aktoren werden vom Bus überhaupt nicht mit Spannung versorgt,
sondern immer über eine separate Versorgung i.d.r. 24V DC.

Auch Ecofast ist nur ein Hybridstecker bzw. Kabel.
Bus und Versorgung sind aber immer noch getrennt.

Eine echte Sensorversorgung wäre mir in dem Zusammenhang nur bei Profibus PA bekannt.

Mfg
Manuel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück
Oben