TIA Profibus slave wird nicht erkannt

Epanyh

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Ich muss für ein Schulprojekt zwei Frequenzumrichter mit einer S7 1200 (6ES7 215-1BG40-0XB0) kommunizieren lassen. Zur Übertragung verwende ich Profibus. Ich habe das entsprechende Erweiterungsmodul (6GK7 243-5DX30-0XE0) der 1200 sowie die Profibuskarten (Comm-20-P v1.004 und FPBA-01 DP-V1) der Frequenzumrichter. Es handelt sich um den ABB ACH580 und einen Allen-Bradley powerflex70 Frequenzumrichter.

Nun konnte ich den ABB FU mit der CPU verbinden und er wird mir im TIA Portal als OK angezeigt.

Das Problem liegt beim Powerflex70, dieser lässt sich einfach nicht verbinden. Egal wie ich die Adressierung anpasse oder die Datenlinks einstelle wird er nicht erreicht.
Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und vielleicht eine Idee wie sich das lösen lässt?
1683298346818.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ja die Verkabelung habe ich überprüft. Die Abschlusswiderstände habe ich an beiden Enden eingeschalten. Ich habe auch versucht ein neues Kabel anzuschliessen, welches nur an einen FU verbunden ist. Das Ergebniss war das selbe. Der ABB FU funktioniert auf anhieb der powerflex jedoch nicht.

Ich bin auch erstmal bei Thomas - wie ist denn deine PB-Topologie ? Geht das Buskabel von der CPU zu dem Umrichter, der nicht mitspielt und dann zu dem ABB ? Oder ist es anders - also welches sind die beiden Endgeäte am Bus ?
Wenn es aber so ist, wie in deinem Bild und ich zuerst geschrieben habe dann gibt es noch die Möglichkeit, dass du die falsche GSD-Datei am Start hast ... oder dass das PB-Interface des Powerflex nicht richtig funktioniert. Hier könnte das Modul selbst defekt sein, nicht vernünftig mit Spannung versorgt ... oder im Regler selbst nicht korrekt parametriert.

Die Topologie ist wie folgt. Die Leitung beginnt mit einem Terminierten Stecker am Profibusmodul der CPU, geht auf den ABB FU wird durch den Stecker weiter geführt auf eine Festo CPX Insel (Diese ist noch nicht in Betrieb) wird auch da durch den Stecker geführt und endet am Powerflex70 in einem Terminierten Stecker. Wie gesagt, habe ich bereits versucht ein freies Kabel direkt von der CPU zum Powerflex zu ziehen, leider ohne Erfolg. Versuchsweise habe ich das selbe Kabel auch auf den ABB FU gezogen, wo es einwandfrei funktionierte.

Die GSD-Datei sowie die Einstellungen am PB-Interface habe ich mir von Rockwell bestätigen lassen. Das Interface gibt keine Anzeichen das es defekt sein könnte, sprich alle LEDs leuchten und ich kann es Programmieren. Ich kann jedoch auch nicht ausschliessen das es defekt ist.

Gibt es in dem TIA oder beim Profibus-CP (243-5DX30) eine Diagnose oder einen Bus-Scan, die alle gefundenen Profibus-Adressen auflistet? Vielleicht über den Laden-Dialog oder erreichbare Teilnehmer? (mit TIA habe ich mit Profibus keine Erfahrung, in Step7 classic gibt es solche extrem hilfreichen Tools)
Gibt es eine Detail-Diagnose zu dem problematischen Powerflex70-DP-Slave? Wie lautet die genau?

Harald

Wie wird die Adresse eingestellt? Über Drehschalter ? Einer - und 10er Stelle vertauscht ?
Wenn du erreichbare Teilnehmer suchen lässt, wird dir dann vielleicht ein Probus-Teilnehmer angezeigt der nicht in der Hardware ist? Siehe Post von rlw.
Kenne diesen powerFlex jetzt nicht aber sind da alle notwendigen Versorgungen zugeschaltet?

Steckt die 20-COMM-P korrekt in die FU ?
Es sind 20 Jahren her, aber ich errinnere ein Designfehler auf die PF70. Die 20-COMM- Modul steckt in das Platikchassis welche sich ausdehnen kann, und dadurch die Verbindung zu die Platine in FU unterbrechen kann.

Was sagt die Diagnose in TIA ?
Sagt es etwas mit "Teilnehmer nicht errichbar am Bus", oder "Teilnehmer gestört", oder .. ?

Zuviel Werbung?
Hallo und Danke nochmals für die vielen Antworten. Ich konnte nun ein Diagnosetool auftreiben und verbinden. Als Rückmeldung erhalte ich die Die Statusbits:
Ext_diag_Bit
Cfg_Fault
Station_Not_Ready
Watchdog=Aus
Parameter_Req
Master_Add: 255
Ident_Nummer: 0572 (hex)

@rlw Die Adressen habe ich geprüft und sowohl über die Software wie auch die Stellrädchen eingestellt.
@PN/DP Ich denke die oben aufgeführte Diagnose ist was du meinst?
@schwimmer Ich denke Ja. ich hatte mit Rockwell Automation kontakt und die haben mir die richtigkeit der Parametrierung bestätigt.
@Oberchefe Ja ich habe ein HMI und ich versuche aktuelle alle Datenlinks anzusprechen, sowohl im TIA wie auch in den Parametern des comm- P Moduls.
@JesperMP Das Modul ist neu und ich habe es auch schon ausgetauscht gegen ein anderes neues. Optisch ist mir auch keine Ausdehnung aufgefallen. (Danke aber für den tipp, könnte ja in Zukunft hilfreich sein) Die TIA Diagnose sag Teilnehmer nicht erreichbar.

Wo steckst du denn mit dem Programmiergrät drauf? Hast du keines mit einer Profibusschnittstelle oder einem Profibusadapter?
Dann könnstest du dich direkt auf den Pofibus-Bus stecken und über erreichbare Teilnehmer/Schnittstelle einstellen
feststellen welche Adressen auf dem Bus vorhanden sind.
Am besten wäre natürlich ein Profibusanalyzer.

Zuviel Werbung?
Als Rückmeldung erhalte ich die Die Statusbits:
Ext_diag_Bit
Cfg_Fault
Station_Not_Ready
Watchdog=Aus
Parameter_Req
Master_Add: 255
Ident_Nummer: 0572 (hex)
Zur Projektierung des 20-COMM-P Profibus Slave hast Du die "A_B_0572.gsd"-Datei verwendet?
In TIA hast Du den Slave auf Profibus-Adresse 6 projektiert?
Für mich sieht das so aus, daß der DP-Slave die von Dir projektierte Konfig nicht akzeptiert, da sind wohl Fehler drin. Mit dem 20-COMM-P Gerät kenne ich mich nicht aus.

Die GSD-Datei sowie die Einstellungen am PB-Interface habe ich mir von Rockwell bestätigen lassen.
Dann gehe nochmal mit Rockwell in Kontakt und frage, ob sie mit der obigen Diagnose oder dem Bild von Profitrace etwas anfangen können.

Die TIA Diagnose sag Teilnehmer nicht erreichbar.
Der Teilnehmer ist am Profibus vorhanden. Er beschwert sich nur, daß er keine gültige Konfiguration erhalten hat, entweder gar keine oder eine fehlerhafte Konfig. TIA sagt vermutlich so lange "Teilnehmer nicht erreichbar", bis der den zyklischen Datenverkehr mit dem DP-Master aufnimmt.

Harald

Die Konfiguration die du in tia eingestellt hast stimmt nicht mit der kongfig überein die der Slave meldet.

Im Profitrace kannst du dir ansehen wieviel E und A Byte gemeldet werden. Vergleiche die mit der Konfiguration in tia.vielleicht sind Unterschiede da bei konsistenten datenbereichen.stationsstatistik aufklappen und anzahl e/a ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Projektierung des 20-COMM-P Profibus Slave hast Du die "A_B_0572.gsd"-Datei verwendet?
Ja hab ich. In der Version 1.006, da ich mittlerweile die 20-comm-P Karte geupdatet habe.

Der Teilnehmer ist am Profibus vorhanden. Er beschwert sich nur, daß er keine gültige Konfiguration erhalten hat, entweder gar keine oder eine fehlerhafte Konfig. TIA sagt vermutlich so lange "Teilnehmer nicht erreichbar", bis der den zyklischen Datenverkehr mit dem DP-Master aufnimmt.
Muss ich nebst dem einfügen der GSD Datei und dem Einstellen der Bus-Adresse und der Module (Also Ein und Ausgangs Adressen) noch eine Einstellung im TIA vornehmen? Also irgendeine Funktion im Main einfügen oder dergleichen? Selbstverständlich nur zur Kommunikation. Die Funktion, was ich auslesen will und schreiben will mal aussenvor belassen.

Im Profitrace kannst du dir ansehen wieviel E und A Byte gemeldet werden. Vergleiche die mit der Konfiguration in tia.vielleicht sind Unterschiede da bei konsistenten datenbereichen.stationsstatistik aufklappen und anzahl e/a ansehen.
Danke für die Idee aber leider kann ich nur sehen das der ABB 12/12 meldet. Beim Powerflex wird keine Information angezeigt.

Ich hatte nicht nach einem HMI gefragt sondern nach einem HIM. So nennt sich das Bedienteil für den FU.
Oh sorry mein Fehler das wusste ich nicht aber ja ich habe die Abdeckung mit integrierter Bedienung also einem Human Interface Modul.

Zurück
Oben