[PROFINET] Ist es möglich die "device number" ohne externe (XML) quellen

chrisdutz

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin gerade im Apache PLC4X Projekt dabei die Profinet Kommunikation zu implementieren und mache da eigentlich ganz gute fortschritte. Bisher konnte ich lernen, dass man im TIA Portal ein XML File erstellen lassen kann mit den Details der Profinet Geräte. Da wir in dem Projekt allerdings auch gerade viel zeit in Auto-Discovery stecken würde es mich interessieren, ob es Möglichkeiten gibt die Device Id und vielleicht auch die unterstützten Slot-Nummern und andere Konfigurationen direkt aus dem Gerät abzufragen. Ein Brute-Force Ansatz erscheint mir als nicht der richtige weg, da ich angst hätte das netz zu stören.

Viele Grüße,
Chris
 
Solche Daten werden doch erst über den Controller an die Devices verteilt, dafür eben das GSDML File (XML)
Wer ist den bei dem Projekt der IO-Controller und wer das io-Device und welche Rolle hat Apache PLC4X?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ob es Möglichkeiten gibt die Device Id und vielleicht auch die unterstützten Slot-Nummern und andere Konfigurationen direkt aus dem Gerät abzufragen.
Ja, das geht, genau so wie es im TIA Portal (ab Version 15?) die Möglichkeit gibt PROFINET Devices über "Online einlesen" in ein Projekt zu importieren.
 
Uiii ... das ist natürlich super ... vielen Dank für die Info. Das werde ich mir gleich mal ansehen.

Und ich bitte vielmals um entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde ... ich hatte irgendeine art der benachrichtigung erwartet und hab' eben auf gut glück nachgeschaut.
 
Auch gerade erst die erste Frage gesehen ... PLC4X würde hier sowohl als PROFINET Master agieren, als auch in einem passiven Modus einfach nur zuhören. Im konkreten fall gibt es wohl eine Anlage, die optional via PROFINET angebunden werden kann, bei der dann Betriebsdaten abgerufen werden können. Hier sollte es kein Problem sein ein GSDML zu verwenden, allerdings habe ich schon fast alle Informationen ausgelesen und die Device Id und Slot-Nummer sind eigentlich die letzten Informationen, die mir noch fehlen (Zumindest bis jetzt)
 
Zurück
Oben