Profinet Typ A oder B?

reini

Level-2
Beiträge
381
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Verwendet ihr das Profinet Typ A oder B Kabel beim Förderband mit einem dezentralen Umrichter Sinamics G120D?

Mit dem Siemens 6XV1870-2B (Typ B) kann gemäss Datenblatt max. 85 Meter z.B. zwischen zwei Switch's verlegt werden.
Mit dem 6XV1840-2AH10 (Typ A) sind es 100 Meter.

Typ A: 6XV1840-2AH10: max. 100 Meter
Typ B: 6XV1870-2B: max. 85 Meter

Was macht Sinn?

Danke für eure Tipps.

Gruss Reini
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wird das Kabel bewegt z.B. in einer Schleppkette? Dann den feindrähtigen Typ 6XV1870-2B verwenden.
Ob max Länge 85m oder 100m angegeben sind, ist meiner Meinung nach unerheblich und man kann beide für Einsatz bis 100m planen.

Harald
 
Wird das Kabel bewegt z.B. in einer Schleppkette? Dann den feindrähtigen Typ 6XV1870-2B verwenden.
Wobei bei dem 6XV1870-2B steht:
Für gelegentlich bewegte Maschinenteile

Für eine Schleppkette wäre dies wohl das richtige:
6XV1840-3AH10
Industrial Ethernet FC TP Trailing Cable, 2x2 (PROFINET Typ C), TP-Installationsleitung zum Anschluss an FC Outlet RJ 45, für Schleppketteneinsatz,
4 Mio. Biegezyklen
 
In der Schleppkette wäre dann doch der Typ C, oder?
Kommt drauf an wie oft die Schleppkette bewegt wird. Für "gelegentliche" Bewegung geht auch Typ B.
Wir haben eine Froster-Beladeeinrichtung, die ca. alle 30 Minuten um 6m weiterfährt und nach 4 Stunden die ganze Strecke wieder zurück.
Da haben wir vor 12 Jahren "auf die Schnelle" ein Glasfaser-Kabel durch ein 6XV1870-2B ersetzt. Die Lösung funktioniert problemlos bis heute.

Harald
 
Hat da jemand schon negative Erfahrungen gemacht?
Ein Typ B Kabel für 100 Meter eingesetzt?
Die 100m oder 85m sind nur ein ungefährer Wert. Ein Ethernet-Strang darf 100m lang sein (wegen der Signallaufzeit und Signal-Kollisionserkennung), und da sind an beiden Enden noch kurze Patchkabel eingerechnet. Schreibt Siemens, ob bei den 85m noch Patchkabel berücksichtigt sind und bei den 100m keine mehr eingesetzt werden dürfen? :unsure:

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schreibt Siemens, ob bei den 85m noch Patchkabel berücksichtigt sind und bei den 100m keine mehr eingesetzt werden dürfen? :unsure:
Gemäss Siemens sind die angegebenen 85m im Datenblatt die maximale Leitungslänge die Siemens für Industry Netzwerke von beiden Anschlüsse garantiert. Massgebend sei die Wellenimpedanz (Wellenwiderstand)

Das sind die Werte gemäss Datenblatt.

Typ A (100M): Schleifenwiderstand je Länge / maximal 115 mΩ/m
Typ B (85M): Schleifenwiderstand je Länge / maximal 120 mΩ/m
 
Massgebend sei die Wellenimpedanz (Wellenwiderstand)

Das sind die Werte gemäss Datenblatt.

Typ A (100M): Schleifenwiderstand je Länge / maximal 115 mΩ/m
Typ B (85M): Schleifenwiderstand je Länge / maximal 120 mΩ/m
Schleifenwiderstand (mΩ/m) hat nichts mit Wellenwiderstand (Ω) zu tun. Und Wellenwiderstand hat nichts mit Leitungslänge zu tun.

Und ich möchte sehen, ob mir jemand vorführt, daß B-Kabel 85m mit 10.2 Ω oder 100m mit 12 Ω was ausmachen, zumal das A-Kabel bei 100m auf 11.5 Ω kommt - also gerade mal 0.5 Ω Unterschied. Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen...

Harald
 
Hallo Beisammen,

bei uns ist in der Liefervorschrift drinnen nur TYP B aus den Einfachen Grund weil für die Typ A doch gerne auch mal erschütterungen und Vibrationen die im übergang von Bauteilen zu Gebäude und umgekehrt sind dann zu viel werden.

Die Biegeradien vom Typ B Kabel sind meist auch besser ein zu halten.

Wegen der Länge ist bei uns von Haus aus alles auf 70 m gedeckelt.

Gruß Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Wegen dem Biegeradius ist der Typ B für mich im Vorteil.

Der Profinet Impedanzwert sollte < 0.6 Ohm sein.

Vielleicht kann dieser Wert mit einem 100 Meter Typ B Kabel nicht erreicht werden.

Gruss Reini
 
Wegen dem Biegeradius ist der Typ B für mich im Vorteil.
Diese Aussage verstehe ich auch nicht so ganz ( die von Harald erwähnte auch nicht ):

Du schriebst, das es um fest verlegte Leitungen geht. Wo ist beim Typ B Kabel ein Vorteil beim Biegeradius??
Da hat bei Festverlegung der Typ A ja sogar noch bessere Werte:

Typ A (Quelle):
Biegeradius
● bei einmaligem Biegen / minimal zulässig19,5 mm
● bei mehrmaligem Biegen / minimal zulässig49 mm

Typ B (Quelle):
Biegeradius
● bei einmaligem Biegen / minimal zulässig32,5 mm
● bei mehrmaligem Biegen / minimal zulässig52 mm
 
Zurück
Oben