TIA Profinetschnittstelle konfigurieren - Big Endian

frank_laser

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden. Aus diesem Grund habe ich hierfür mal ein neues Thema erstellt.

Ich will die Profinetschnittstelle CP1604 eines Fanuc Roboters mit TIA Portal parametrieren. Habe alles nach der Anleitung von Fanuc gemacht und in die Robotersteuerung hochgeladen. Bei der Kommunikation zwischen der Robotersteuerung und einer PILZ PSS4000 sind nun allerdings High und Low Byte vertauscht. Ich könnte nun für jedes Word in der PSS4000 einen Swap programmieren, allerdings ist dies sehr aufwendig.

Gibt es in TIA Portal z.B. in den Einstellungen der PC-Station oder der CP1604 Schnittstelle die Möglichkeit zwischen Big Endian und Little Endian zu wechseln? Bzw. zwischen Intel und Motorola?
Oder ist die einzige Möglichkeit die Bytes zu tauschen über Code?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Netzsicht.png
    Netzsicht.png
    30,3 KB · Aufrufe: 15
Wenn, dann müsstest du in den Eigenschaften von deinem PSS4000 nachschauen, in der HW-Konfig.
Bei manchen Teilnehmern kann man das Format von Intel auf Motorola umstellen, leider nicht bei allen ( Beispiel KUKA KRC2 ).

1623316872484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Habe nichts gefunden, wie man dies in TIA Portal wandeln kann. Auch in PAS4000 (der Software von PILZ) war dies für unsere Verbindung nicht möglich.
So mussten wir bei allen benötigten Wörtern mit ROL die Bits tauschen.
 
Ja stimmt in TIA gibts SWAP.
Wir haben die Wörter allerdings in PAS4000 angepasst und dort gibt es meines Wissens kein SWAP, READ_BIG oder READ_LITTLE.
Trotzdem danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben