TIA PROFIsafety Adressen lassen sich nicht zuweisen

Oberfeldwedel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe ein Problem dabei meinen Fehlersicheren Eingangs- und Ausgangskarten Karten die PROFIsafety Adresse zuzuweisen. Meine Hardware Konfig ist komplett übertragen und die Module im Rack werden mit einem grünen Haken angezeigt. Wenn ich jetzt aber im Fenster "PROFIsafety Adresse zuweisen" die Module auswähle und Identifiziere bekomme ich nur die Fehlermeldung "nicht erkannt".
Nach der Firmenware habe ich auch schon geschaut. Das Firmenware Feld der Module ist im Onlinediagnose Fenster Grau und zeigt nichts an.

Hier sind noch meine Hardware Komponenten:
CPU 1511F-1 PN / 6ES7 511-1FK02-0AB0
2x Eingangskarte: F-DI 16x24V DC / 6ES7 526-1BH00-0AB0
3x Ausgangskarte: F-DQ 8x24V DC/2A PPM / 6ES7 526-2BF00-0AB0
Ich benutze das TIA Portal V17.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke schonmal.

Moin Oberfeldwedel,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Meinst du die F-Zieladresse?

Hast Du mal einen Screenshot?

VG
MFreiberger

Die F-EA-Karten haben ja hinten Speichermodule. Normalerwesie werden die bei der Erstmontahe "automatisch" eingerastet. Hast du das mal kontrolliert?

Die F-EA-Karten haben ja hinten Speichermodule. Normalerwesie werden die bei der Erstmontahe "automatisch" eingerastet. Hast du das mal kontrolliert?
Aber dann wären die Module doch nicht grün?

. Meine Hardware Konfig ist komplett übertragen und die Module im Rack werden mit einem grünen Haken angezeigt.

Zuviel Werbung?
Aber dann wären die Module doch nicht grün?
Ich weiß nicht wie es bei V17 ist, bei früheren Versionen wurde die HW-Konfig auch als grün angezeigt, selbst wenn On- und Offline unterschiedlich war.

( Beispiel Analogbaugruppe Online 0..20mA, Offline 0-10V, TIA sagt kein Unterschied Online <> Offline ).

Ja die Module sind in der richtigen Position.

Auf den Screenshots sieht man die grünen Haken bei den Modulen und dann das "nicht erkannt"

Anhänge

• Hardware_konfig.png
    Hardware_konfig.png
    188,9 KB · Aufrufe: 52
  • Profiadresse_Zuweisen.png
    Profiadresse_Zuweisen.png
    737 KB · Aufrufe: 51
Was sagt denn die Diagnose der CPU?
Das PS müsste doch auf die linke Seite der CPU stecken?!
Links vom PS-Modul gibt es doch gar keine Steckverbindung!?

Zuviel Werbung?
Die Komponenten stimmen überein.
Das Problem mit der Firmenversion ist ja, dass ich die aktuelle Version nicht einsehen kann und ich kann bei den Eigenschaften auch die Version nicht ändern.
Ich habe eben die neueste im Internet gefundene Firmenversion drauf gespielt, leider ohne Erfolg.

ich würde fast behaupten das ist dein Problem, welches auch immer das ist.....
Bin mir nicht sicher, ob du die Safety Adressen vergeben kannst, wenn die CPU im Stop ist.

Kannst du einmal ein komplett neues Projekt erstellen und nur die HW-Konfig machen? Bitte nicht aus dem bestehenden Projekt kopieren, wirklich neu anlegen und auch nichts einstellen und dann einmal reinladen und dann versuchen die Safety Adressen zu vergeben.

Zurück
Oben