TIA Program_Alarm nicht aufrufbar

DCDCDC

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
TIA V18 Upd1
1217C DC/DC/DC

Kann es irgendwie sein dass unter 1200er Steuerungen die Program_Alarm Funktion nicht existiert?
Screenshot 2023-06-28 162439.png

Hab bisher nur mit 1500ern gearbeitet und da entweder ProDiag verwendet oder eben besagten Program_Alarm.

Ich hab auch mal im Handbuch "Projektierung von Meldungen und Alarmen in WinCC (TIA Portal) -Erweiterung mitS7-1200/S7-1500" https://cache.industry.siemens.com/...4/v1/62121503_wincc_tia_alarms_S7-1x00_de.pdf nachgelesen, sollte ja für beide Steuerungsfamilien gelten, aber dort wird nicht erwähnt dass Program_Alarm exklusiv unter 1500ern läuft, bzw falls unter 1200ern explizite Auflistung der zugelassenen Steuerungen.

Übersehe ich was/Hat jemand Ideen für eine saubere Lösung was Warnungen und Fehlermeldungen inkl. Begleittexte unter 1200ern angeht?

Merci!

Hat denn schon mal "Gen_UsrMsg" verwendet? Laut Anleitung kann ich damit ja nur in den Diagnosepuffer schreiben, aber da auch nicht zwischen Warnung und Störung trennen.

Mein Fazit ist, dass Störungen und Warnungen auf der 1200 Basis nicht so leicht umzusetzen sind, schade.

Hat denn schon mal "Gen_UsrMsg" verwendet? Laut Anleitung kann ich damit ja nur in den Diagnosepuffer schreiben, aber da auch nicht zwischen Warnung und Störung trennen.
Gen_UsrMsg generiert dir eine kommende oder gehende (User)Meldung in den Diagnosepuffer. Für "normale" Störungen/Warnungen ist dies ungeeignet.

Mein Fazit ist, dass Störungen und Warnungen auf der 1200 Basis nicht so leicht umzusetzen sind, schade.
Bitmeldeverfahren?

Zurück
Oben