Step 7 Programm wird nicht korrekt abgearbeitet

SPSler91

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe mich bereits durchs Forum gekämpft aber habe leider nicht zu meinem Problem gefunden.
Ich verwende Step7 Classic mit einer 319 CPU.

Ich habe das Problem, das Teile der Software nicht abgearbeitet werden. Weder auf der richtigen SPS noch in der Simulation.
In einem Netzwerk funktioniert gar nicht im nächsten (gleiche Logikbausteine nur andere Variablen) geht wieder alles wunderbar.
Es liegt auch nicht en einem Anzeigefehler, sondern wird einfach nicht bearbeitet.

1672845922098.png

das nächste Netzwerk geht dann wieder..
langsam bin ich am Verzweifeln und kann mir nicht erklären woran das liegen kann.
Ich habe auch schon eine Reorganisation versucht und alles nochmals neu programmiert.
Auch habe ich vorher zusätzliche Netzwerke eingefügt ob es vielleicht an der Nummer liegen könnte.

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
 
Bist du sicher dass die zwei Bedingungen #bMnT_Mitte und #pos_Imp_MNT_Ende_Sync gleichzeitig aktiv sind ? (scheint so im Bild).
Ist das ein FB, und die Daten sind Eingänge oder STAT's ? Nicht TEMP's ?
Oder ist das ein FC, und die Daten sind alle Eingänge, oder Ein/Ausgänge ?
Beim beobachten, verwendest du die korrekte Verfahren ? Erst Test modus aktivieren, dann auf die FB Instanz online gehen über 'Aufrufpfad' ?
Vor Netzwerk 43, gibt es AWL Netzwerke ? Wenn ja, sind die korrekt abgeschlossen so dass die VKE beim NW43 nicht beeinflusst wird ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kommst Du darauf daß das Programm nicht abgearbeitet wird? Zeige mal ein Bild von dem nicht abgearbeiteten Code.
Vermutlich ist da einfach nur überall das VKE auf 0 (die grüne oder blaue Linie oder Box stellt den Status des VKE an der Stelle dar, bei S/R/= wird der Status des Operanden/Zielvariable dargestellt). Notfalls kannst Du die Ansicht auf AWL umstellen und das Programm beobachten.

Harald
 
Wie kommst Du darauf daß das Programm nicht abgearbeitet wird? Zeige mal ein Bild von dem nicht abgearbeiteten Code.
Ich glaube er meint dass die [R] Rücksetze Befehl scheint nicht zu aktivieren wenn beide Bedingungen auf die Und Baustein aktiv sind, wie im Bild.

Notfalls kannst Du die Ansicht auf AWL umstellen und das Programm beobachten.
Guter Hinweis. Bild davon bitte !
 
Zeige mal das Netzwerk 42. Vermutlich ist da das VKE nicht abgeschlossen (Netzwerk ist in AWL?).
Wenn der Code nicht bearbeitet würde, dann würde da auch kein Operandenstatus angezeigt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es war tatsächlich ein AWL Netzwerk vorne dran welches ein Negatives Verknüpfungsergebnis ausgegeben hat.
Mit dem Umstellen auf AWL schnell gesehen :rolleyes:

Nachdem ich das Verknüpfungsergebnis mit 1 abgeschlossen habe funktioniert auch alles danach wieder.
Habe nicht gewusst, dass sich das VKE über Netzwerke hinweg auswirkt.
Wieder was gelernt.
 
Hier habe ich die Anpassung nochmals auskommentiert zur Bestätigung.
Tatsächlich startete das nächste Netzwerk mit VKE = 0

1672847972761.png
 
Das mit den NOP 1 oder NOP 0 bringt nix.
Set oder CLR verändern das VKE.
Kann auch anders rum Probleme machen bei einen Oder Glied kann ein verschleppte VKE was einschalten was nicht sein sollte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das (testweise) falsche/problematische Auskommentieren von VKE-begrenzenden (AWL-)Anweisungen ist tatsächlich ein häufig gemachter Fehler, der zur "Verschleppung" des VKE ins nächste Netzwerk bzw. zum nächsten Code und dort Weiterverknüpfung führt. Wenn man sich nicht genau auskennt, dann am besten am Ende von so manipulierten AWL-Netzwerken ein SET oder CLR einfügen (ist normalerweise egal, welche der beiden Anweisungen).

Harald
 
PS: Obwohl theoretisch egal, ich verwende und empfehle CLR
Sieht optisch und "phonetisch" besser aus. Überflüssige SET werden oft für verständlicheren Code eingefügt. Überflüssige CLR gibt es seltener, daher kann man einfacher nach solchen "sicherheitshalber/testweise" CLR suchen.

Harald
 
Zurück
Oben