Programme für S5-100U ohne PG auf EPROM brennen. Geht das?

peter-vt

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Bitte schlagt mich nicht für meine Frage: Ich habe eine betagte S5-100U (CPU102) rumliegen und möchte ihr gerne eine sinvolle Aufgabe geben. Dazu habe ich mit der Demoversion von WinSPS (MHJ) ein Miniprog geschrieben.

Gibt es die Möglichkeit das irgendwie auf ein Eprom-Modul zu brennen?

Ich habe zwar ein Uralt-PG (750) mit EPROM-Sockel und STEP5 aber es ist mir bis jetzt nicht gelunden, damit ein Eprom zu brennen/lesen oder irgendetwas in der Art.
Ich habe auf einem S5-Speichermodul das EPROM ausgelötet und einen Sockel eingesetzt. Einen externen EPROMmer habe ich. Kann ich S5D-Dateien direkt da raufbrennen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke schonmal & Gruß
Peter
 
Gibt es die Möglichkeit das irgendwie auf ein Eprom-Modul zu brennen?

Ich habe zwar ein Uralt-PG (750) mit EPROM-Sockel und STEP5
Hallo Peter,

das sind die besten Voraussetzungen, so sollte es funktionieren.
Ich habe auf einem S5-Speichermodul das EPROM ausgelötet und einen Sockel eingesetzt.
Das hört sich allerdings suspekt an.
Du lötest Dir das Eprom selber zusammen?
Hast Du kein fertiges?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Paule,

ich habe ganze Tage vor dem PG750 verbracht und bekomme den EPROMmer nicht zum spielen. Ich will z.B. ein Modul einlesen (6ES5 375-0LA15, 8 kByte) und suche mir das aus der Liste mit den Programmnummern. Das ist dann Programm 11. Ich übernehme und dann gibt es eine Fehlermeldung: "Eingabe wiederholen ! (Falsche Programmnummer). Ich habe STEP5/ST V6.3 (06.07.93)

Weil ich diese Spiel irgendwann leid war, habe ich aus dem Modul das Eprom vorsichtig ausgelötet und stattdessen einen Sockel eingelötet. So kann ich EPROM (ein Standard M2764) mit meinem "normalen" EPROM-Programmiergerät auslesen und (theoretisch, das richtige File vorausgesetzt) wieder brennen.

Ich hab mir gerade bei Ebay ein EEPROM bestellt. Das soll man wohl auch in der S5 direkt beschreiben können, aber da habe ich auch schon Artikel gelesen, dass es nicht geht. Ich werd's ausprobieren. Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Peter
 
Ja warum nicht?
Die S5 hat keinen remanenten Speicher. Wenn Du sie ausschaltest, und die Lithium-Batterie ist leer, dann hast Du die CPU gerade "urgelöscht" und das ist doof, selbst für mein geplantes Miniprojekt. Also möchte ich das Programm unlöschbar und "unkaputtbar" auf ein Speichermodul bannen.

Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für das PG750 die er mir mal als PDF zukommen lassen kann? Vielleicht ist ja auch was faul, denn das Teil hat ein EISA-Mainboard und die Pufferbatterie war mal leer, so daß ich die ganze EISA-Setup-Config wiederherstellen musste. Kann es sein, daß die STEP5-Software den EPROMMER gar nicht "sieht" ??? Aber ist dann die Fehlermeldung mit Programm Nr. 11 nicht falsch und irreführend???

Wenn ich eine Lösung finde, schreibe ich es hier, also so lange ich die Lösung hier nicht preisgebe, bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Danke & Gruß
Peter
 
EINMAL ein Eprom brennen

Hallo,
wenns darum geht nur EINMAL ein Eprom zu brennen, warum fragst du nicht hier im Forum obs einer für dich macht. Steck einfach 10 Euro für Rückporto und ne Flasche Wein in das Packet mit deinem Eprom.

Denk aber an die DBs.
Bin mir nicht ganz sicher ob die in der S5 dann beschreiben werden können.

bye
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte mich bei allen für eure Ratschläge bedanken. Ich habe den Fehler gefunden und jetzt kann ich mit meinem PG-750 EPROM-Module brennen.

Als ich das PG damals bekam, war die CMOS-Batterie leer und das Gerät hatte alles vergessen. Da dies ein EISA-Board ist, ist es mit dem Eintragen von Datum/Uhrzeit und den Parameters der Festplatte nicht getan. Man muß im erweiterten EISA-Setup die Steckkarten bekanntmachen (und im PG-750 ist auf Slot 1 die Special-VGA-Karte und in Slot 3 die ASPROG-II-Karte (also der EPROM-Brenner). Zu allem Überfluss stimmte auch noch die Einstellung eines DIP-Schalters nicht.

Kurzum: Die STEP5-Software hat den EPROMMER gar nicht "gesehen", konnte dies aber nicht mit einer entsprechenden Fehlermeldung sagen sondern hat einfach immer bei der Eingabe der Programmnummer gemeckert. Jetzt funktioniert alles tadellos. Ich habe ein Modul ausgelesen, gelöscht und dann mein Programm draufgeschrieben.

Ich entschuldige mich auch für meine einleitende (dumme) Frage, ob man S5D-Dateien direkt brennen kann. Kann man natürlich nicht.

Das es mir mehr oder weniger selbst angeboten wurde, möchte ich das Angebot erwiedern: Sollte jemand in der weiten Welt ein S5-Programm auf ein EPROM-Modul gebrannt haben, kontaktiere er mich. Einfach Programm als S5D-Datei zumailen und ein Modul mit Rückporto, dann brenne ich's. Diskretion wird garantiert.

Schönen dank an alle,
liebe Grüße

Peter
 
Zurück
Oben