Programmier-Software für Mitsubishi Melsec-Q Steuerung

reini69

Level-1
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben in unserem Werk eine neue Maschine bekommen. In dieser Maschine wurde eine Mitsubishi Melsec-Q Steuerung eingebaut, damit wir mit unserem OPC Server (Softing dataFeed OPC Suite) Daten von der Steuerung lesen können. Der Programmierer der Steuerung will mir in den nächsten Tagen das Programm zukommen lassen. Allerdings habe ich bislang weder Erfahrung mit Mitsubishi Steuerungen, noch habe ich die Software um das Programm zu lesen.
Kann mir jemand sagen, wie die Programmier-Software für Mitsubishi Steuerungen heisst und wo ich die bekommen kann? Gibt es die gratis oder kostet die etwas?

Vielen Dank vorab für Euren Input.
 
Moin,

das ganze heißt GX-WorX 2 und ist Shareware.
Je nach Ausbaustufe kostet das ab 500€ Aufwärts (Soweit mein Kenntnisstand).

Wie sich die Steuerung mit OPC verhält kann ich Dir nicht sagen. Was für Dich vielleicht relevant ist, ist wie die Daten in der Q-Steuerung abgelegt werden.
Es gibt Merker (M) für Bits, und Irgendwas (Datenregister?!) D für alles > Bit.

Falls Du noch Fragen hast einfach kurz bescheid geben!

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen ersten Test mit dem Softing dataFeed OPC Server konnte ich bereits machen, das funktioniert. Ich konnte das eine oder andere Bit, sowie Integer Werte auslesen. Nur werden wir das Programm noch etwas überarbeiten müssen, deshalb hätte ich gerne die Programmier-Software.

Was genau hab ich mir hier denn unter "Shareware" vorzustellen? Kann ich es frei runterladen und dann anschließend bezahlen?
 
Die Software ist abhängig von deiner Steuerung. Hast du eine ältere Q-Steuerung ist GX-Works 2 die korrekte Software. Hast du schon eine neuere Steuerung (iQ-R) benötigst du GX-Works 3.
Als Bundle gibt es jeweils IQ-Works ( Q-Steuerung + FX-Steuerungen) bzw. IQ-Works 2 (R-Steuerungen + FX5 Steuerungen). Für diverse Zusatzbaugruppen (Profibusmasteranschaltung) gibt es noch
Zusatzsoftware (GX-Configurator XX).
Es gibt nicht nur M-Merker sondern auch L(atch)-merker und diverse andere. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
Shareware wäre mir jetzt neu. Was es mal gab,waren Introduction-Packs oder so ähnlich. In den IQ-Works Paketen ist unter anderem noch der GX-Developer dabei und auch auch das Tool für Visualisierungen
(GX-Designer).
 
Zurück
Oben