TIA Projektierung eines S120 - Drive-Cliq

Martin2XK

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe einen Antrieb der Sinamics Reihe von Siemens zu projektieren. Verwendet wird:
CPU 1511-1 PN

6SL3040-1LA01-0Axx ControlUnit
6SL3210-1PE21-1ALx Power Modul PM240
1FK7081-xAF7x-xBAx Synchronmotor

mit dem TIA Portal.

Hierzu habe ich ein paar Fragen.

• Ich kann z. B. mit dem Begriff "Geber" wenig anfangen. Was genau macht ein Geber?
  • Welche "genaue" Funktion hat die Drive-cliq Schnittstelle. Es gibt auch Antriebe die so etwas nicht haben.
  • Ich habe das Telegramm 390 ausgewählt. Der Antrieb soll nicht zum Positionieren genutzt werden, er soll nur Drehzahl gesteuert werden. Mich würde interessieren, wann, in welchen Situationen ich die anderen Telegramme benötige. Oder anders formuliert, was können die Telegramme genau? Ich habe auf der Siemens Homepage einige Dokumente gefunden. Dort sind auch viele Diagramme zu sehen, in welchen erklärt wird wie die Telegramme aufgebaut sind. Ich kann, jetzt am Beispiel des Telegramms 392 mit dem Abkürzungen MT1_ZS_F nicht wirklich viel anfangen. Oder was heißt: Nocken1_ZS_F oder "globaler Messtaster"?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß

Geber ist für Positionsüberwachung, also wo die Achse gerade steht.
DRIVE-CLiQ ist Kommunikationsbus und zum Anschließen von Motoren, Leistungsteilen im Antriebssystem SINAMICS
Telegram 390 ist für die ControlUnit, nicht zum Ansteuern von Motoren
Du müsstest noch einen 2ten slot haben (Vom Leistungsteil) hier ist dann das Telegramm für den Motor (1,2,3, je nach gusto)

Siemens hat i.d.R: auch kleine recht einfach gehaltene Beispielprogramme inkl. PDF-Datei. Das wäre für dich wahrscheinlich ein ganz guter Einstieg.

PS: Schau mal hier: #2

Danke, also die Beispielprogramme helfen mir nur dabei meine aktuelle Aufgabe zu lösen. Bei meiner 3. Frage interessiert mich mehr der Zusammenhang, also wie das alles funktioniert und was mit den Abkürzungen gemeint ist, damit ich bei bevorstehenden Aufgaben das richtige Telegramm auswählen kann.

Die Telegramme von denen hier gesprochen wird, sind nichts anderes als fest definierte Schnittstellen zwischen einer SPS und einem Antriebsregler. Die bauen alle auf den PROFIdrive Spezifikationen auf https://www.spshaus.ch/files/inc/Do...ds/Kurs-Modelle/PI_PROFIdrive_DE_v_web_02.pdf
Spricht ein Gerät also z.B. PROFIdrive Telegramm 1, kann er (zumindest theoretisch) gegen einen anderen Antrieb (eines anderen Herstellers) getauscht werden, ohne dass man in der SPS was umprogrammieren müsste.
Das gängigste Telegramm zur Steuerung von Servo-Reglern mit Positionierfunktion ist das Telegramm 111 (zumindest in meiner Branche). Mit diesem Telegramm und dem dazugehörigen Baustein von Siemens SINA_POS kann man sehr viele Funktionen eines Servoreglers umsetzen

Vielen Dank! Ich denke, dass ich es verstanden habe. Bei der Projektierung habe ich mich für den SINA_SPEED entschieden. Dieser ist recht einfach aufgebaut und als Telegramm verwende ich das Standard Telegramm 1. Ich habe noch eine allgemeine Frage zur Kommunikation. Es gibt Technologieobjekte im TIA Portal. Nach dem was ich in der Hilfe gelesen habe, ist das eine alternative Möglichkeit den Antrieb anzusteuern. Man kann entweder die Technologieobjekte verwenden oder Bausteine wie z. B. SINA_SPEED oder SINA_POS. Kann man das so sagen oder haben die Technologieobjekte andere Vor- Nachteile? Für meinen Anwendungsfall, wo ich den SINA_SPEED verwende, sind die Technologieobjekte nicht notwendig (oder hab ich das doch falsch verstanden)?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist so schon korrekt.

SINA_POS / SINA_SPEED: Diese Funktionalitäten werden auf dem FU bearbeitet. z.B.Lageregler; Beschleunigung/Verzögerung; usw.
Vorteil: Einfache Ansteuerung, keine Belastung der CPU

Technologieobjekt: Diese Funktionalitäten werden auf der CPU bearbeitet. Der FU ist dann recht "dumm" gehalten.
Vorteil: Viele Möglichkeiten über standartisierte Technologieobjekte (Synchronbetrieb mehrerer Achsen / flexible Kurvenscheibenfunktionen / Momentenbeeinflussung / Messfunktionen / Nockenfunktionen / usw...) auch über mehrere CPU'en hinweg.
Nachteil: Höhere CPU Belastung, begrenzte TO-Anzahl (je nach CPU).

Zurück
Oben