Sonstiges Proneta wird bei Start in VM beendet

Peter Wahlen

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tach zusamme,

Konfiguration:
win10 in virtualBox mit TIA V15.1, S7-5.6prof, versch. Tools (Festo FCT, AutomationSuite, FieldDeviece,; Keyence Safety; item Motionsoft; SEW Movitools,...)

Problem:
Proneta V3.6 in Ordner entpackt
bei Start von Proneta: Anzeigen von: initialisiere Proneta Basic, initialisiere Proneta..., initialisiere Proneta Offline Modul...
dann wird Proneta beendet

Versuch:
aus Ordner C:\Prog_StandAlone\proneta_3_6_0_0\Misc\npcap den npcap Treiber installiert
keine Auswirkung, Problem bleibt

Kennt jemand das Problem und kann mit eine Lösung mitteilen?

dankeschön

Das Problem muss auf jeden Fall mit der Win10 Installation in der VM oder der VM direkt zusammenhängen, ich habe jetzt einen (älteren) PC ohne VM genommen, dort läuft Proneta und ich kann auch problemlos bei einer ET200 Station mit ca. 20 Modulen (DE, AE, DA) die Zustände sehen und Ausgänge ansteuern.

Hast du mal explizit als ADMIN gestartet?

Alternativ, du könntest mal in die Windows Ereignisanzeige reinschauen, was es da so für Einträge gibt. Vielleicht hilft das weiter.
Habe ich beides schon gemacht, Admin bringt nix, bei Ereignis hatte ich schon geschaut, hilft mir aber nicht so richtig weiter:
1706871891432.png

bei Onlinehilfe kommt dann das Fenster:
1706871941774.png
mit ja dann die MS Support Übersichtsseite.

Nachtrag: bei Eintrag der Fehlermeldung der Ereignisanzeige im MS support werden mir Hinweise der xbox Konsole angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Proneta scheint jetzt zu funktionieren.

Ich hatte paar Tage was anderes zu tun und mich jetzt dann noch mal mit meinem Proneta Problem befasst.

Was ich gemacht habe: (zusätzlich nach jeder Änderung die VM neu gebootet)
Npcap deinstalliert
WinPcap deinstalliert
NPcap von Ordner Proneta neu installiert
--> Proneta läuft immer noch nicht hoch
Npcap deinstalliert
wie in diesen Beitrag https://www.sps-forum.de/threads/netzwerkadapter-problem-mit-proneta.104656/#post-810625 Wireshark installiert
und siehe da Proneta zeigt Lizenzfenster und läuft nach Bestätigung :)

dabei festgestellt Npcap Version in Drahthai ist 1.78, die Version in Proneta ist 1.75, vlt. liegt's ja daran.

Zurück
Oben