TIA Prozessalarm Steigende Flanke unplausibel (DI IO-Link Master)

HolzigerBambus

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mein erstes eigenes Thema :)
Eingesetzte Hardware:
  • CPU: 1510SP-F 6ES7 510-1SK03-0AB0 (FW 3.1.X)
  • IO-Link Master: ET 200eco PN CM8 M12-L 6ES7 148-6JJ00-0BB0 (FW 5.1.2)
  • Programmiert mit TIA V18 Upd. 5
Folgendes Problem:
An einer Antriebswelle soll die Drehzahl überwacht / gemessen werden (normale Drehzahl sind 225 1/min).
Ich habe an dem IO-Link Master an Port 3 einen Digitalen Ini an Pin 2 angeschlossen und den Prozessalarm für steigende Flanke aktiviert (An dem Port ist am IO-Link Kanal nichts angeschlossen, Port Typ -> deaktiviert). In dem zugeordneten Hardware Interrupt OB rufe ich einen Baustein auf der anhand des Zeitstempels die Drehzahl berechnet. Beim Tracen ist aufgekommen, dass ungefähr alle 8 Umdrehungen die Drehzahl einen Ausreißer nach oben macht (normaler Messwert ca. 222 1/min, Ausreißer ca 235 1/min. Diese Ausreißer sind total regelmäßig.
Heute habe ich das Signal mit einem Oszi aufgezeichnet und ich konnte keine Abweichungen größer 2ms feststellen (Bei der Drehzahldifferenz sollten es aber 15ms sein).
Also habe ich weiter versucht und eine Aufzeichnung mit einem 2ms Zeit-Interrupt gemacht.

Jetzt wird es kurios, der Prozessalarm kommt nicht zeitgleich zum Digital Eingang? Die Differenz sind knapp 80ms und diese variiert.
Wenn ich die Drehzahlberechnung in dem 2ms Zeit-Interrupt mache ist diese auch plausibel, hat keine Ausreißer und stimmt mit der Oszi Messung überein.

Anbei Screenshots von der Konfiguration. Kann mir jemand helfen, gibt es noch Einstellungen die ich übersehen haben?
Mein Verständnis von dem Prozessalarm war das eine Flanke sofort (Verzögerung <<1ms) den Hardware Interrupt in der Steuerung auslöst, oder habe ich das Grundlegend falsch verstanden?

Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus ;)

Anhänge

• IOL_Master_Konfig_Port3.png
    IOL_Master_Konfig_Port3.png
    65 KB · Aufrufe: 25
  • Trace_Drehzahlschwankung.png
    Trace_Drehzahlschwankung.png
    204,5 KB · Aufrufe: 25
  • Trace_ob2ms_Ini__N_Trig+1.png
    Trace_ob2ms_Ini__N_Trig+1.png
    47,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben