TIA Prozesswert hat ungültige Parameter

ThomasM

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich bekomme beim Übersetzen der HMI folgende Warnung:

"Der Prozesswert von 'button' im Bild 'test' hat ungültige Parameter"

Wenn ich nun auf "Gehe zu" klicke öffnet er mir die besagte Schaltfläche und zeigt die Eigenschaften, aber dort ist der Prozesswert leer und ausgegraut. Ich kann also nichts ändern. Im Tooltip wird mir ein Prozesswert angezeigt, welcher aber mit der Schaltfläche nie verknüpft wurde sondern als Anzeigewert in einem EA-Feld das darunter liegt. Schaltfläche löschen und neu anlegen ist keine Option, da ich diese Warnung ca. 1000 mal bekomme.
Habe die Schaltflächen alle via Copy and Paste über die EA-Felder gelegt. Komischerweise kommt diese Warnung nicht bei allen kopierten Schaltflächen.

Kennt jemand dieses Problem?? Bin grad ratlos und am rumprobieren, aber kriege die Warnungen nicht weg.

Verwendet wird WinCC Comfort V13SP1

Gruß ThomasM

"Der Prozesswert von 'button' im Bild 'test' hat ungültige Parameter"
Wenn ich nun auf "Gehe zu" klicke öffnet er mir die besagte Schaltfläche und zeigt die Eigenschaften, aber dort ist der Prozesswert leer und ausgegraut.
Kannst du das mal mit dem Screenshot bekräftigen. Ein Button hat normal keinen Prozeswert, nur EA-Felder.

in einem EA-Feld das darunter liegt.
Kann es sein dass dein Button und das darunterliegende EA-Feld gruppiert sind?
Dann wäre das Verhalten nachvollziehbar. Wenn du von der Warnung per Doppelklick springst wird die Gruppe markiert.
Da die Gruppe ein Element hat dass die Eigenschaft "Prozesswert" hat (EA-Feld) und das andere nicht (Button) wird die Eingabe ausgegraut.
Dann müsstest du Rechtsklick/Gruppe/Gruppe bearbeiten damit die das EA-Feld alleine selektieren kannst. Damit müsstest du am EA-Feld auch einen Prozesswert vergeben können.
(Strg+Doppelklick geht auch zum Gruppe bearbeiten)

Sofern meine Vermutung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht gruppiert sind. Aber schau ich morgen früh gleich nach... hab heute aus Frust Feierabend gemacht.

Screenshots lade ich auch morgen hoch.

Kann das vorkommen wenn man ein EA-Feld und eine Schaltfläche markiert und dann beide kopiert? Normal nicht aber ich versuche mal das Problem nachzustellen.

Hab jetzt angefangen bei den ersten Bildern alles zu markieren dann Eigenschaftsliste und dort Prozesswert (steht mehrdeutige Eingabe drin) löschen und dann den Prozesswert des EA-Feldes neu eingeben. So geht die Warnung weg, aber da kommt morgen viel Arbeit auf mich zu wenn ich das bei allen machen muss.

Gruß ThomasM

Hier sind die Bilder... erstes Bild zeigt die Warnung, zweites Bild die Eigenschaftsliste und drittes Bild das Gruppierungsfenster

1.

1.jpg

2.

2.jpg

3.

3.jpg

Ich find diese Warnung wirklich merkwürdig.

Gruß ThomasM

Hab mal kurz bei mir nachgekuckt. sieht bei mir gleich aus, aber die Buttons haben schon einen Prozesswert. Mit Gruppen hat es nix zu tun.
Der Prozesswert wird einstellbar wenn man den "Modus" von "Text" auf "Grafikliste" umstellt. Das ist der Prozesswert für die Grafikliste.

Bei Mir hab ich immer die Ansicht von dem Menü immer auf "Eigenschaftsseiten", dort werden nicht aktive Parameter, z.B. der Prozesswert wenn's nicht auf "Textt" steht, nicht angezeigt.
Daher meine Verwunderung.

Bei neu erstellten Schaltflächen sollten die Warnungen eigentlich nicht kommen, auch nicht wenn die Buttons nicht aut "Grafikliste" stehen.

Hasst du schon mal ein "komplett übersetzen" am HMI-Projekt probiert?

Zuviel Werbung?
Der Prozesswert wird einstellbar wenn man den "Modus" von "Text" auf "Grafikliste" umstellt. Das ist der Prozesswert für die Grafikliste.

Danke RONIN... wenn ich auf Grafikliste stelle ist auf einmal ein Prozesswert drin, jetzt kann ich alle auf einmal von den Schaltflächen löschen. Du hast mir Stunden stupide Arbeit erspart.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie der da rein gekommen ist, da die Schaltflächen ja auf Text stehen

Gruß ThomasM

Guten Morgen,

hab jetzt nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren... ich hab Schaltflächen und EAs kopiert und geändert und was weiß ich noch alles, aber ich nochmal ist es nicht passiert. Ich behaupte mal, wenn es ein Fehler von mir gewesen wäre, dann hätten alle Schaltflächen den Prozesswert hinterlegt gehabt. Da es aber immer unterschiedliche pro Bild waren, die ich aber alle immer in einem Satz kopiert habe denke ich, dass es nicht an mir lag.
Komisch dass noch niemand diesen Fehler hatte :confused:

Aber nochmal großes Danke an RONIN auf die Idee wäre ich nie gekommen unter Objektliste nachzuschauen ob da was drinsteht.

Gruß ThomasM

Zurück
Oben