Puffer Batterie Vipa CPU´s 300er Serie

zwerg77

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist anscheinend ein bekanntes Problem (lt. Suchmaschine) , das die Pufferbatterie der oben genannten CPU nach ca. 10 Jahren den Geist aufgibt - Wir haben bei uns im Betrieb zig CPU´s in Betrieb - bei denen nach und nach das Problem auftritt - d.h. Hauptschalter Aus - und alles ist weg!! Alle CPU´s sind mit TIA (17.0) programmiert! Frage: Ist es Theoretisch möglich das Problem mit einer eingesteckten MMC Karte zu lösen? (Wenn Ja - bitte um Kurze Anweisung - wie) Ich hab eine CPU aufgemacht - aber den Akku zu tauschen ist für mich keine Option! (beinahe Unmöglich!!) Danke für jede Hilfe!

Ist es Theoretisch möglich das Problem mit einer eingesteckten MMC Karte zu lösen? (Wenn Ja - bitte um Kurze Anweisung - wie)
Jein,
du kannst schon das Programm auf eine MMC ablegen ( das funktioniert dann in Step7 oder TIA über die Funktion RAM NACH ROM )
1738302260137.png

Die WLD Datei muss dann umbenannt werden in AUTOLOAD.WLD
1738302373057.png

Aber:
Du verlierst halt bei jeder 24V Wiederkehr die remanenten Daten bzw. alle Datenbausteine sind wieder im Ursprungszustand wie du sie geladen hast. An deiner Stelle würde ich die "wartungsfreien" Batterien tauschen lassen.

Zuviel Werbung?
Es ist anscheinend ein bekanntes Problem (lt. Suchmaschine) ...

Wo hast du diese Information gefunden?

Könntest du uns ein Foto mit dem Akku zeigen? Vielleicht gibt es ja Firmen, die sich für solch eine Reparatur bereits spezialisiert haben? Es wäre vermutlich noch die kostengünstigste Lösung. Möglich sollte es auch, eine USV zu verwenden, eine wartungsfreie :LOL:, versteht sich. Der Austausch gegen eine zig Siemens-S7-300 wäre natürlich auch möglich :ROFLMAO:.

Ich glaube, der Weg über die *.WLD - Datei ist nur notwendig, wenn die Speicherkarte im Simatic-Manager beschrieben wurde?

Zum Anlaufverhalten ein Ausschnitt aus dem Handbuch der 314-2AG23. Neben dem Verlust der Aktualwerte dürfte auch die Uhrzeit verloren gehen. Der Rest des Übels ist hier beschrieben:

1738306602547.png

Wo hast du diese Information gefunden?
Vielleicht sogar hier im Forum? Da war das Problem schon öfters Thema. Suche: vipa batterie
Geht es hier eigentlich um eine Batterie, die nach 10 Jahren leer ist, oder einen Akku, der nur 30 Tage puffert und nach 10 Jahren kaputt geht?
Gibt es von dem Teil (Batterie oder Akku) Fotos?

Es ist anscheinend ein bekanntes Problem (lt. Suchmaschine) , das die Pufferbatterie der oben genannten CPU nach ca. 10 Jahren den Geist aufgibt - Wir haben bei uns im Betrieb zig CPU´s in Betrieb - bei denen nach und nach das Problem auftritt - d.h. Hauptschalter Aus - und alles ist weg!! Alle CPU´s sind mit TIA (17.0) programmiert! Frage: Ist es Theoretisch möglich das Problem mit einer eingesteckten MMC Karte zu lösen? (Wenn Ja - bitte um Kurze Anweisung - wie) Ich hab eine CPU aufgemacht - aber den Akku zu tauschen ist für mich keine Option! (beinahe Unmöglich!!) Danke für jede Hilfe!

Sehr geehrter Herr @zwerg77,

eine Pufferbatterie hat eine Lebensdauer und es gibt eine MTBF Liste für jede Yaskawa CPU. (Unser Yaskawa Support kann Ihnen gerne weiterhelfen)

Wie schon von @DeltaMikeAir perfekt beschrieben, können Sie Ihr Projekt auf eine MMC/ SD Karte Absicherung.
@DeltaMikeAir: Vielen herzlichen DANK die schnelle Reaktion und Beschreibung mit der MMC.

Bei Yaskawa bieten wir auch ein Batterieaustausch für die 300S+ CPU an .
Bitte einfach an unser Yaskawa Support eine E-Mail schreiben mit Ihren Daten, welche CPU Sie einsetzten und Fehlerbeschreibung.
Hier die E-Mail Adresse:

support@yaskawa.eu

Hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Wünsche Ihnen viel Erfolg und bei Rückfragen bitte einfach melden...

MfG

TASK FORCE 300 / Kosta

Zuviel Werbung?
und es gibt eine MTBF Liste
Da steht aber nirgendwo was von 8-10 Jahren

Wie schon von @DeltaMikeAir perfekt beschrieben, können Sie Ihr Projekt auf eine MMC/ SD Karte Absicherung.
@DeltaMikeAir: Vielen herzlichen DANK die schnelle Reaktion und Beschreibung mit der MMC.
Naja, was heißt perfekt beschrieben. Bei jeder Spannungswiederkehr sind halt alle DB´s und remanente Daten im Ursprungszustand und Uhrzeit/Datum ist verstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die MTFB-Liste sieht doch so schlecht gar nicht aus.
Mit genau welchen Typen gibt es denn die Probleme?

Hallo Onkel Dagobert,

muss ehrlich zugeben wenn es ein Fehler gab dann vor meiner Zeit. Mir ist keiner bekannt.
Bitte einfach Ihre Yaskawa 300 CPU und Serialnummer an unsere Yaskawa Support zuschicken.
Der Support wird es recherchieren und eine Detaillierte Auskunft geben.

Und wie schon erwähnt, eine MTBF Liste wird Ihnen auch zur Verfügung gestellt...

MfG

TASK FORCE 300 / Kosta

Zuviel Werbung?
muss ehrlich zugeben wenn es ein Fehler gab dann vor meiner Zeit. Mir ist keiner bekannt.
Dann solltest du dich mal intern bei euch informieren. Den Fehler gab es nicht, den gibt es immer noch.
Und den gab/gibt es auch nicht nur hin und wieder mal.

... Und wie schon erwähnt, eine MTBF Liste wird Ihnen auch zur Verfügung gestellt...

Das ist doch sicherlich die, die ich in #8 verlinkt habe:
VIPA-MTFB-Liste

Und da wir zwangsläufig vergleichen müssen, für Interessierte:
SIMATIC-MTFB-Liste

Fairerweise muss man natürlich auch die beträchtlichen preislichen Unterschiede berücksichtigen, die in unseren Kreisen in etwa bekannt sein dürften. Da muss man nach zehn Jahren einen Akkutausch schon mal in Kauf nehmen, sofern die Reparatur z.Bsp. bei Yaskawa im wirtschaftlichen Rahmen bleibt.

Zurück
Oben