Rainer Hönle
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Schau dir mal das bsp. an bitte ok ???
S1 für leermeldung
s7 für vollmeldung
p3 behälter 3
und noch über dem SP Flip Flop M1
Mein Lehrer sagt so wenig wie möglich an netzwerken verwenden deshalb frage ich wie viele so wenig wie möglich sind aber logischerweise 4
Netzwerke sind nur zur Übersichtlichkeit. Wenn mehrere, dann doch vier, oder? Es werden ja vier Pumpen angesteuert.
Noch was zum Nachdenken: Wenn Du die Pumpen der Reihe nach prüfst (d.h. zuerst P1, dann P2, dann P3, dann P4), dann must Du bei P4 natürlich auch auf Überlast prüfen. In welchem Fall kann diese dann noch auftreten?
Gerade bei P3 fehlen hier die Verriegelungen. Beispiel wäre für P1 oder P2 ok. Hänge aber bei P3 bei P4 vor das Setzen die Absicherung. Habe diese doch schon so schön mit fettgeschriebenen Schlüsselwörtern versehen ;-)
P1 + P2 + P4 = 10 kW = keine Überlast!Eine überlast kann mit p4 auch entstehen wenn, p4 und p3 läuft
und p2 + p3 + p4 und p1 + p2 + p4 und alle laufen mehr fällt mir dazu net ein
P1 + P2 + P4 = 10 kW = keine Überlast!
D.h. P4 darf nur eingeschaltet werden wenn P3 nicht eingeschaltet ist, oder? Und das jetzt noch vor das Setzen von P4 einfügen.
Stimmt Denkfehler von mir ja ich muss dann P3 einfach verneinen
und was wird dann rücksetzdominant ??? die meldungen der behälter voll oder ???
achso nehm ich eigentlich einen sr oder einen rs flip flop ???
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die beiden Endschalter nicht gleichzeitig 1 sind (außer im Störungsfall). Trotzdem würde ich das Rücksetzen dominieren lassen.
Das hängt aber davon ab, was schlimmer ist: ein leerer Behälter oder ein überlaufender Behälter ;-)
Soll die Pumpe dann vorrangig eingeschaltet oder vorrangig ausgeschaltet werden? Nimmst Du dann ein RS oder ein SR?natürlich ein überlaufender behälter ist schlimmer deshalb nehm ich was ??? als setzen und was als rücksetzen ??
Soll die Pumpe dann vorrangig eingeschaltet oder vorrangig ausgeschaltet werden? Nimmst Du dann ein RS oder ein SR?
also ich möchte dann lieber dass die anlage schneller abschaltet
U VollB1
R PumpeB1
U LeerB1
S PumpeB1
U LeerB1
S PumpeB1
U VollB1
R PumpeB1
Und was nimmst Du dafür?
oderCode:U VollB1 R PumpeB1 U LeerB1 S PumpeB1
Code:U LeerB1 S PumpeB1 U VollB1 R PumpeB1
Ich nehme das untere den SR Flip-Flop
Bingo. Und jetzt packe das Ganze in ein schönes AWL-Programm und stelle es hier ein. Ich schaue es mir dann morgen früh an. Aber wahrscheinlich bekommst du von unseren nachtaktiven Mitgliedern schon vorher Kommentare.
// NW 1
// Leistungen vorbelegen
L 10 // kW
T Gesamtleistung
L 3 // kW
T Leistung_Pumpe_1
...
// NW 2
// Ermittel ob noch genug Leistung für die Pumpe 1 zur Verfügung steht
L Gesamtleistung
L MW Leistung
-I
L Leistung_Pumpe_1
>=I
O A Pumpe 1
= Freigabe Pumpe 1
// Pumpe einschalten
U Freigabe Pumpe 1
U M Leermeldung (siehe Thread weiter oben)
= A Pumpe 1
// Eingeschaltete Leistung merken
U A Pumpe 1
FP M Ein
SPBN P1E
L MW Leistung
L Leistung_Pumpe_1
+I
T MW Leistung
P1E:NOP 0
// Ausgeschaltete Leistung merken
U A Pumpe 1
FN M Aus
SPBN P1A
L MW Leistung
L Leistung_Pumpe_1
-I
T MW Leistung
P1A:NOP 0
// NW 3
dito NW 2
Ich habe hier das erste beispiel für den ersten Behälter :
Das mit der Wahrheitstabelle ist sicher ein gute Möglichkeit, und auch eine gute Übung, in der Praxis würde ich das aber eher so lösen das ich mit minimalem Aufwand die Pumpenleistung ändern kann. (z.B. Austausch oder eine Pumpe kommt dazu)
Ja das Grundlagenproblem hatte ich schon auch im Hinterkopf, aber ich habe einfach die Lösung gesehen und musste sie niederschreiben.Jup, aber ich denke, dass bei den derzeitigen Grundlagenproblemen diese Lösung erst nach einiger Übung in Frage kommt. Aber Christian gibt sich ja Mühe, deshalb glaube ich schon, dass das ein Thema wird.
Danke für die Blumen.Ja das Grundlagenproblem hatte ich schon auch im Hinterkopf, aber ich habe einfach die Lösung gesehen und musste sie niederschreiben.
Übrigens Du gibst hier einen guten Lehrer ab.
Gibst ihm immer wieder kleine Aufgaben und Denkanstöße die dann langsam zum Gesamtergebnis führen.
Nö, ich denke Christain ist froh, wenn er die "normale" Lösung erstellt und begriffen hat. Dann kann er den Lösungsweg auch bei Fragen seines Lehrers erläutern.Ich hoffe ich hab das jetzt nicht kaputt gemacht.
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