Step 7 Pumpensteuerung

joko81

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hab ein kleine Problem mit zwei Pumpen:

Ich hab zwei Pumpen die nacheinander laufen sollen, das heist die erste soll 12h Stunden laufen und danach soll die zweiter 12h laufen und dann wieder die Erste und so weiter, aber wenn die aktive Pumpe stopt soll auch die Zeit stehen bleiben und bei wieder anlauf soll die Restzeit ablaufen und es soll kein Pumpenwechsel statt finden.

Ich hoffe ihr versteht alles und könnt mir Helfen.

Danke schon mal

Zuviel Werbung?
Also,
ich hab das mit einer Ausschaltverzögerung programmiert, aber das problem beim neu anlauf ist das die Zeit wieder Resetet wird.
Die Pumpen sollen aber immer ungefähr die gleichen Betriebsstunden haben.

Naja, nen eigenen Timer programmieren.

in nem WeckalarmOB:

Code:
Laufzeit:=Laufzeit + Zykluszeit;

Zykluszeit ist die eingestellte Aufrufzeit vom WeckalarmOB.

Gruß.

aber wenn die aktive Pumpe stopt soll auch die Zeit stehen bleiben und bei wieder anlauf soll die Restzeit ablaufen und es soll kein Pumpenwechsel statt finden.
Für solche Sachen gibt's den Timer TONR:
F1 Hilfe schrieb:
Mit der Anweisung "Zeit akkumulieren" akkumulieren Sie Zeitwerte innerhalb eines durch den Parameter PT gesetzten Zeitraums. Wenn der Signalzustand am Eingang IN von "0" auf "1" wechselt (positive Signalflanke), wird die Anweisung ausgeführt und die Zeitdauer PT gestartet. Während des Ablaufs der Zeitdauer PT werden die Zeitwerte akkumuliert, die bei einem Signalzustand "1" am Eingang IN erfasst werden. Die akkumulierte Zeit wird am Ausgang ET ausgegeben und kann an diesem abgefragt werden. Wenn die Zeitdauer PT erreicht ist, liefert der Ausgang Q den Signalzustand "1". Der Parameter Q bleibt auf "1" gesetzt, auch wenn der Signalzustand am Parameter IN von "1" auf "0" wechselt (negative Signalflanke).

Der Eingang R setzt die Ausgänge ET und Q, unabhängig vom Signalzustand am Starteingang, zurück.

Zuviel Werbung?
Oder man baut sich halt einfach selbst einen Timer via Datenwort o.ä.
Dieser wird dann mit dem Startwert geladen und dann decrementiert. Bei 0 wird auf die nächste Pumpe geschalten und spiel beginnt von vorne.
Decrementiert wird z.B. je nachdem wie geanu oder wie lange die Laufzeit ist mit einem Sekunden, Minuten, 10 Minuten Impuls ...

Da habe ich mal für ne KM Anlage mir nen FB geschrieben der 2 HD Pumpen so verwaltet ...

Zurück
Oben