TIA PUT GET 1500 Steuerung

JB_CLP

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich einfach keine aktive Verbindung eingestellt bekomme.
Ich habe Zugriff über PUT und GET erlaubt, eine S7 Verbindung angelegt, die HW Konfig geladen und kann die andere Steuerung anpingen.
Schaue ich allerdings Online die Verbindung an, steht dort nur "Nicht verfügbar, nur Oflline verfügbar."
Ich habe das letztes Jahr bereits mal mit den selben Steuerungen ausprobiert und da lief es einwandfrei.
Habe es auch mit PLC simuliert da lief es auch sofort.
Habe euch als weitere Hilfestellung noch Screenshots angehängt.
Wäre über jede Hilfe dankbar, da etwas die Zeit drängt.
Fehlermeldung.jpgGET.jpg

Schon Mal danke an alle die noch Ideen haben :)

Hast du bei beiden Stationen die HW-Konfig geladen? Also auch explizit geladen (HW-Konfig Gesamtübersetzen und Laden mit CPU Stopp), denn auch wenn alles grün ist bein Offline/Online Vergleich heißt das noch lange nicht, dass die Verbindungsdaten auch geladen sind.

Zuviel Werbung?
Wie Thomas schon geschrieben hat zuerst sicherstellen dass auf beiden Seiten die Config stimmt und auf wirklich geladen wurde, bei TIA ist man sich da ja nicht immer sicher...

Sonst, wenn die beiden Verbindungen in separaten Projekten projektiert sind, hat mir auch schon öfters geholfen die "S7-Subnetz-ID" beider Profinet-Zweige in den Projekten anzugleichen.

Also erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe heute nochmal alles geprüft, die Projekte nochmals übersetzt und nochmal geladen, doch es passiert nichts.

@DOD666 in den Beschreibungen zu PUT und GET stehen dort jeweils auch die gleichen ID`s. Kannst sonst auch gerne mal die Projekte hochladen und ihr schaut mal, ob ihr da noch was sehen könnt.

Danke schon Mal und gerne weiteren Input :)

Zuviel Werbung?
ich bin der gleichen ansicht wie dod666. es wundert mich das dort kein fehler angezeigt wird

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 93
Mit der ID das passt schon. Pro S7-Verbindung gibt es in der Tabelle zwei Einträge, für jede Richtung einen.

2019-05-14_171637.png

Vielleicht war der Kollege einfach nur mit der Steuerung verbunden, beim Versuch die Einstellungen zu ändern?

Ist da irgendein VLAN oder sowas dazwischen? Oder sind die CPUs direkt zusammengesteckt?
hast du die CPUs nach dem laden mal von der Spannung getrennt?

Zuviel Werbung?
Ein Bekannter hatte mal das Problem, dass diese Art von Kommunikation prinzipiel nicht möglich war, wenn die PLCs vollgeschützt sind. Da ging es trotz erlaubeter PUT/GET Kommunikation nicht. Ich weiß aber auch nicht, was für eine 1500er/Firmware das war.

Zurück
Oben