QElectroTech oder Elektroplanung

Kieler

Level-2
Beiträge
763
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist schon über 25 Jahre her, als ich noch regelmäßig Schaltpläne erstellt habe. Damals habe ich noch unter DOS mit WSCAD P1 gearbeitet. Mit der Zeit habe ich dann nur noch Software und Projektleitung gemacht.

Jetzt habe ich öfter auch einmal kleinere Projekte, mit denen sich außer mir keiner beschäftigen möchte. Hier müssen auch Pläne erstellt. Ich denke hierfür genügen bis zu 10 Seiten.

Hierbei habe ich an eine kostenfreie einfache Software gedacht. Zwei habe ich hier beim SPS Forum gefunden. Ich möchte mich nicht in beide Programme einarbeiten, würde daher von eich gerne Wissen, welches ihr empfehlt:

[h=1]QElectroTech[/h]http://qelectrotech.org/

oder

Elektroplanung
https://md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html


Vielen Dank für alle Rückmeldungen.
 
Ich persönlich verwende für mich privat Qelectrotech und auf der Arbeit gelegentlich WSCAD 2017.

Bei Qelectrotech gefältt mir gut, dass man sehr einfach eigene Symbole zeichnen bzw. modifizieren kann. Auch gibt es eine große Auswahl an Symbole. Des Weiteren gibt es auch Symbole für Pneumatik und Hydraulik.
Von daher, klare Empfehlung für QElectrotech :)

gruß
gerribaldi
 
So, ich habe jetzt mein erstes kleines Projekt fertig und denke auch, dass QET die richtige Wahl ist. Vielen Dank, dass ihr mir dazu geraten habt. Es hat eine gute Balance von Funktionsumfang und leichter Bedienbarkeit. Man muss sich auf jeden Fall mit der Funktion auseinandersetzen. Aber es ist verständlich genug, dass es sich für gelegentliche kleine Projekte lohnt. Man findet für die ersten Stolpersteine auch Hilfe im Internet.

Es gibt aber noch viele kleinere Baustellen. Ich finde es schade, dass Leitungen für ein neues Bauteil nicht aufgebrochen werden. Man muss die Leitung also erst löschen, Bauteil platzieren und die Leitung neu zeichnen. Für die eigene Bauteilbibliothek würde ich auch gerne einen Pfad angeben, damit sie im Netz liegt.

Trotz allem, ein sehr schönes Programm, welches ich weiter verwenden werde.
 
Zurück
Oben