Querverweis AUX

w.lisson

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Ich habe im Eplan DataPortal eine ET200SP Eingangskarte DI 8x 24V DC, Diese möchte ich über ein BaseUnit mit 10x AUX betreiben. leider zeigt mir das Programm nur die Querverweise mit dem SPS-Aufbau an. (Beispiel)

1723556304766.png1723556411012.png

Moin,
war ja irgendwie klar: Ich muß mich am frühen Morgen schon wieder aufregen. Weiss der Kuckuck, wer den Makroerstellern sagt, wie die sein sollen, jedenfalls ist derjenige kein Praktiker!
Man hat für die Übersichtsdarstellung SPS-Klemmen genommen, die verweisen natürlich auf die SPS-Übersichtsdarstellung, verschalten würde ich da nichts, wie sieht das aus, wenn man die ganze Seite voller Baugruppen hat...?
Und nun mein Lieblingsspruch: Ich würde ja... in deiner obigen Darstellung rechts alle Anschlüsse entweder auf Darstellungsart Grafik setzen oder gleich in einem Makroprojekt die SPS- Anschlüsse durch hübsche kleine Kreise ersetzen, wenn man die Baugruppe des öfteren nutzt.

Anhänge

• waldy.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, hoffe das ist ok.
Was ist eigentlich genau die AUX Klemme bzw. Funktion ?

Gruß huggy

Das sind erstmal potentailfreie Klemmen.

Angenommen, du hast wie hier eine 8xDI 24V DC Karte
Das Sockelmodul hat die Klemmen 1-16, AUX-Klemmen 1-10 und die beiden Spannungsversorgungsklemmen.
Das DI-Modul nutzt für die Eingänge die Klemmen 1-8 und speist aus der "L+"-Klemme die Klemmen 9-16 mit +24V.
Für einen mechanischen Schalter reicht das.
Hast du aber einen induktiven Endschalter oder eine Reflexlichtschranke etc., brauchst du zum Anschluss noch 0V-Masse.
Die kann man jetzt einmal manuell auf AUX10 geben und dann schließt du den Sensor auf 1, 9, AUX1 an und brauchst keine weiteren Klemmen

Ok, ich habe ein 16xDI das wird über die oberen 8 2reihigen Klemmen angeklemmt, soweit klar.
Darunter ist ja noch je 1x plus und minus, wozu benötige ich dann noch AUX ?

1724921775880.png

...ich will's nur verstehen
;-)

Zuviel Werbung?
Vielleicht müssen Sensoren angeklemmt werden, die noch 24V benötigen? Dann kannst Du diese Klemmenreihe mit 24V versorgen und der Elektriker kann alle Adern des Kabels im "gleichen Bereich" anklemmen.

Bei den 16xDI lohnt sich das idR nicht.
Es gibt die Sockel ja auch ohne AUX.

Wir setzen die Sockel mit AUX nur bei 8xDI oder auch gelegentlich bei 16xDQ ein.

Zuviel Werbung?
Aber bei den 8xDI und 16xDQ hast Du doch unten auch die Plus und Minus Klemme ?
Ich habs wohl noch nicht verstanden , sorry ?
Die Plus bzw. Minus-Klemme unten an der BaseUnit sind die 24V-Versorgung für deine Module. In der weißen BU als Einspeisung und an der grauen kannst sie abgreifen und etwas anderes dran anschließen.
An den AUX-Klemmen kannst du dann die 24V für deine Endschalter oder Initiatoren abgreifen. An die zwei Klemmen unten kannst du ja nicht 16x 24V anklemmen.

Alles klar, hab viel zu kompliziert gedacht, vielen Dank !
Habt Ihr mal ein Bild, wie das dann aussieht mit Aux Klemmen.
Ich habe hier welche ohne Aux und mit und sehe keinen Unterschied.

Ich hab was gefunden und habe folgende Base units.

1724929881584.png

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben diese AUX Klemmen.
BU15-P16+A0+2D/T bzw. BU15-P16+A0+2B/T
mit Temp.kompensation

Zuviel Werbung?
Jetzt dachte ich, dass ich es verstanden hätte.
Gehe auf die Siemens Mall and dann das.

1724930413252.png

Sollte "...2D.." nicht bedeuten mit AUX, die 2 Klemmen sind ja unten vorhanden ?

Könnt Ihr mir bei der Temp.kompensation noch helfen ?
Wofür ist das gedacht ?
Ich habe eine 4 RTD, da kommen 4x PT100 dran, wie funktioniert dass dann mit der
Temp.kompensation ?

Wenn du eine ganz genaue Temperaturmessung brauchst, dann kannst du mit der Vergleichsstellenmessung aktivieren.
Diese Vergleichsmessung kann entweder über eine Ausgleichssleitung am Thermoelement erfolgen oder durch die interne Temperaurkompensation der Klemme. Dies wird über die Hardwarekonfig. eingestellt.

Zurück
Oben