Rücksetzen TOF-Zeitglied

MSommer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Miteinander,
Im Codesys-Forum habe ich dies Frage schon gestellt, jedoch keine Antwort zu meiner Frage erhalten. Vielleicht könnt Ihr mir hier etwas weiterhelfen.

Gibt es eine Möglichkeit den „Funktionsbaustein TOF (Ausschaltverzögerung)“ vor Ablauf der mit PT parametrierten Nachlaufzeit zurückzusetzen? Vermutlich nicht, weil sowohl am Baustein als auch in der Hilfe-Beschreibung das Rücksetzen nicht aufgeführt ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion (Rücksetzen vor Zeitablauf) zu realisieren. Zur zeit setze bzw. sperre ich Ersatzweise mittels „UND-Verknüpfung“ die nachgeschaltete Lüfter-Antriebssteuerung, Das hat aber den Nachteil, wenn die Nachlaufzeit noch nicht abgelaufen ist, dass die Lüfter-Antriebsteuerung sofort wieder startet obwohl keine Anforderung dafür im Automatikbetrieb besteht.

Ergänzung: Bei meiner Suche im „www“ habe ich einen Beitrag dazu gefunden, einen TOF-Baustein zurückzusetzen, wenn man den „IN“-Eingang mit einem „Stopp mit TRUE“ in Verbindung mit einem Flipflop „F/R-TRIG beschaltet. Ob das richtig ist habe ich aber nicht getestet. Vielleicht kann auch hier jemand weiterhelfen, wie man das löst.

Danke im Voraus
Michael

Also simulieren lässt es sich zumindest, bin auch der Meinung das schon mal so benutzt zu haben :confused:

Wenn du jetzt sagst "Das geht auf keinen Fall" ,muss ich wohl mal nach China fliegen :ROFLMAO:

Hallo Miteinander,
Danke, das ging ja "RatzFaz" mit den Antworten. Ich werde die Schaltung erst einmal gemäß Beitrag 3 (0 Sekundenvariante) aufbauen. Obwohl die TOF_1-Variante im Beitrag 7 eigentlich meinem "Minimalistischem Wissensstand" wiedergibt.
Gruß Michael

Zurück
Oben