TIA RD_SYS_T Merkwürdigkeit

DCDCDC

Level-3
Beiträge
2.039
Reaktionspunkte
468
TIA Portal V18 Update 3
CPU Firmware V4.6

Wir haben heute mal neue Kommunikationsschnittstellen ausgestet und dazu hab ich mal den aktuellen DTL-Zeitstempel rübergeschickt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder die RD_SYS_T Funktion für 1-4s die Uhrzeit nicht aktualisiert.. ist das Verhalten jemandem bekannt?

RD_SYS_T wird in der dritten Ebene (OB1 > FB_Program_Call > FB_Global) aufgerufen.. also auch nicht irgendwie tief verschachtelt.

Zykluszeit ist im Schnitt bei 17ms (minimalste: 15ms, höchste: 25ms)

Sollte ich das mal in Siemens weiterleiten?

Danke!
 
Mir ist dieses Verhalten bisher bei gleicher FW weder unter V14 noch V19 aufgefallen, und der RD_SYS_T wird bei vielen Aktionen im Programm genutzt. Allerdings machen wir sehr wenig mit Kommunikationsschnittstellen (Zyklusbelastung durch Kommunikation ?)
 
1x HMI Verbindung, 1x Profbus, 1x Profinet Verbindung zur Hilscher Karte, 3x Modbus TCP (openCAN), 1x MQTT .. auf einer 1217C
 


Habs auch gerade nicht mehr nachbilden können (IPC mit der Hilscher Karte ist auch offline)

Kommunikationslast stand auf 20%, habs mal auf 25% angehoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja zur Sicherheit noch mal ein Trace mit den Millisekunden machen. Da solltest du ja dann auch deine Zykluszeiten wieder erkennen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…