Rechtschreibung

Kurt

Well-known member
Punkte Reaktionen
17
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
@Viele von UNS

ich muss mich ja Selber zweimal bei der Nase nehmen, aber darum ersuche ich UNS Forum Nutzer, etwas auf die Rechtschreibung zu achten.

Echt schrecklich...

Oft hilft, wenn man sich das eigene Geschreibsel wenigstens einmal nach dem Senden durchliest und die offensichtlichsten Dinge behebt.

Bei längeren Texten kann man auch den Text in einem Editor mit Rechtschreibkorrekturfunktion vorbereiten und dann in das Editfenster des Forums kopieren.

Kurt

Limbo

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
@Kurt
Leider kannst Du in jedem Forum, nicht nur hier, feststellen, dass die deutsche Rechtschreibung arg gelitten hat. Die Rechtschreibreform hat die Sache eher verschlimmert.

Du mußt UNS auch zugestehen, dass wie keine perfekten Stenotypistinnen sind, und die meisten von UNS vom programmieren mit 2 Fingern zum PC gekommen sind.
Seit ich am PC arbeite, habe ich immer viele Tippfehler auf dem Monitor übersehen, und Diese erst auf dem Ausdruck erkannt. Sicherlich können viele User dieses Phänomen bestätigen.
In einem Forum fällt die gedruckte "Endkontrolle" weg.

Unter Uns sind auch Einige, deren Eltern nicht deutsch sprechen, und diese User haben es besonders schwer, da sie Deutsch wie eine Fremdsprache gelernt haben. Solchen Usern sollte man auch nicht mit Regeln die Schreibrechte entziehen.

Welche Rechtschreibkenntnisse erwartest Du von den Opfern eines Schulsystems, dass in der Oberstufe nur je 2 Stunden Mathe und 2 Stunden Deutsch auf dem Stundenplan hat ?
In unseren Multi-Kulti-Schulklassen geht ein beachtlicher Teil der normalen Unterrichtszeit dafür drauf, den Schülern elementarste Verhaltensregeln und andere Versäumnisse der elterlichen Erziehung beizubringen.
Die Quittung erhalten wir als Nation in Pisa, und die Schüler im Einzelnen bei der Suche eines Ausbildungsplatzes.

Bei allem Verständnis für Dein Anliegen, müssen wir uns ganz allgemein auf ein sinkendes Rechtschreibnivau einstellen.

Ganz nebenbei bemerkt, letzte Woche habe ich ein großes Firmenschild eines Deutschen gesehen, darauf stand: "Reperaturen von Schiffe und Boote" Wie mag da der Stundenzettel und die Rechnung aussehen ???

Limbo

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
Hallo,

also ich möcht erstmal Kurt ganz dolle zustimmen. Manchmal zucke ich beim Lesen einiger Beiträge schon etwas zusammen. Vielleicht ist man mit Ende 30 auch schon zu blöd, Wortgestammel wie 'funzt' in den aktiven Wortschatz aufzunehmen - egal...

Aber BITTE das nicht:

......müssen wir uns ganz allgemein auf ein sinkendes Rechtschreibnivau einstellen.

Man sollte ja mit alle rechnen, aber wenn das um sich greift, werden Foren wie diese bald kaum noch leserlich sein. Darum begrüße ich jegliche Bemühungen um Einhaltung der Rechtschreibung (egal ob alte oder neue)!

Dankeschön, Peter

plc_tippser

Well-known member
Punkte Reaktionen
302
"Reperaturen von Schiffe und Boote"
:D Ist der dähmlich, das heißt doch Bohte

Aber sonst, ich glaube, Kurt hat das nicht so drastisch gemeint. Aber es gibt schon mal Beiträge, zum Glück hier so gut wie nie, die lese ich nicht.

funzt is son Ding. <-- solche Texte finde ich unschön.

Aber toi toi, hier ist die Welt doch ganz in Ordnung, liegt bestimmt am Berufsbild :p

In einem C++ Forum wird vorraus in ****** gewandelt. Finde ich stark. Mir ist vorher auch noch nie aufgefallen, wie falsch man das schreiben kann.

Bis denn

pt

Limbo

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
@Peter
Obwohl ich noch ein Stück älter bin als Du, habe ich "funzt" nicht in meinen eigenen Wortschatz aufgenommen, aber in meine "Übersetzungstabelle" aufgenommen.

Nicht dass Deine Meinung nicht auch meinem Wunschdenken entspricht, aber die Realität hat nichts mit meinen und wünschen zu tun.

Wie Foren in Zukunft aussehen, kannst Du Dir ansehen, wenn Du mal ein Forum jüngerer User anschaust (www.postpla.net ). Da graut es Uns nicht nur vor der Rechtschreibung und Ausdrucksweise, sondern erst Recht vor den Problemen und Ansichten der User, die sich wohl mit dem Joint in der Hand vor den PC hängen, und über Bananenschalen als Ersatzdroge ebenso offen diskutieren, wie über den privaten Hanfanbau.

Limbo

lorenz2512

Well-known member
Punkte Reaktionen
310
Zuviel Werbung?
moin moin,
funzt finde ich eigentlich nicht so schlimm, da sind solche wortschöpfung wie entsorgungspark, oder englische wörter die immer mehr benutzt werden und man jedesmal nachschlagen muss schon viel lästiger( brainstorming, flip chart, mind mapping.......)
mfg
dietmar

Question_mark

Well-known member
Punkte Reaktionen
578
Hallo lorenz2512,
da jetzt aber mal ganz toll zustimm.
( brainstorming, flip chart, mind mapping.......)
Die Guys, die solche buzz phrases mit preference in die Discussion includen, wissen manchmal gar nicht, was die Ausdrücke bedeuten. Ich habe so manchen mit Nachfragen ganz schön in Verlegenheit gebracht. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Gruss
Question_mark

Markus

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.579
ich persöhnlich halte nicht viel von der deutschen rechtschreibung.

wenn ich ein buch lese, hat die rechschreibung sicher einfluss auf die ausdrucksweise (zb. das anreden groß geschrieben werden)...

aber in einem forum oder in einer mail schreibe ich generell nur in klein buchstaben und halte mich nicht lange mit dem rest auf, es zählt schlieslich die information die der text übermitteln soll...

zugegeben, als ich das forum hier gestartet habe, habe ich mich mehr um ein sauberes schrifftbild bemüht weil ich mit gutem beispiel vorangehen wollte. aber das ging mit der zeit wieder verloren...

oft hat man keine zeit oder keine lust eine frage im forum zu beantworten, und dann denkt man sich halt - lieber knall ich ein paar stichworte rein, das hilft dem einen besser als nichts.
und irgendwann bleibt es einem...

auch habe ich den "..." zu meinem lieblingssatzzeichen gemacht... :-D

aber ich muss euch schon recht geben, anders wäre es bestimmt schöner/sauberer vor allem wenn später wieder auf beiträge zugegriffen wird. aber ich darf mich dazu wie gesagt nicht äusern weil ich mich zuerst an der eigenen nase fassen müsste...

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
Hallo Markus,
sicherlich wird hier ein Thema angesprochen, dass einigen Zündstoff in sich hat. Ich persönlich denke, dass in der der Ausdrucksweise (d.h. Grammatik, Orthografie etc.) schon ein gewisses Unterscheidungsmerkmal in der Person eines Forumsteilnehmers (und damit seines sozialen Umfeldes) erkennbar wird. Aber wie gesagt, dass ist nur mein persönlicher Eindruck, Ihr könnt mich jetzt steinigen oder sonstwas, aber das ist halt mein persönlicher Eindruck.
Gruss
Question_mark

Zottel

Well-known member
Punkte Reaktionen
277
Ich persönlich denke, dass in der der Ausdrucksweise (d.h. Grammatik, Orthografie etc.) schon ein gewisses Unterscheidungsmerkmal in der Person eines Forumsteilnehmers (und damit seines sozialen Umfeldes) erkennbar wird.
Das ist sicher so, wenn Ausdrucksweise und/oder Form krass von der Norm(alität) abweichen. Derjenige, der sich so ausdrücken muß, wird aber überall auffallen, sobald er sich überhaupt ausdrückt.
Mir persönlich sind Rechtschreibung und Stil solange egal, wie sie mir nicht erschweren den Inhalt überhaupt oder in kurzer Zeit zu erfassen.
Wenn das nicht mehr funktioniert, würde ich das dem Verfasser auch sagen, so wie ich einem Englisch-Muttersprachler hier schon geraten habe, lieberEnglisch zu schreiben.
Ich möchte auch niemanden auffordern, auf Rechtschreibung, Grammatik oder Ausdruck besonders zu achten, um niemanden vom Posten abzuhalten. Sicher gibt es noch mehr Leute, die, wie ich auch, das Forum nebenbei offen haben, hin und wieder die Seite aktualisieren und "mal eben" was schreiben. Korrekturlesen oder gar Rechtschreibprüfung und umkopieren sind da nicht drin.

Question_mark

Well-known member
Punkte Reaktionen
578
Hallo Zottel,
fehlerfrei schreiben kann wohl keiner, schon gar nicht wenn man im Forum schnell mal einen Beitrag zusammenschreibt. Nur die Grundrichtung sollte schon erkennbar sein, d.h. man sollte schon beim Lesen wenigstens den Sinn der Frage oder des Beitrags erkennen können. Und das fällt manchmal schwer, kommt aber hier im Forum aber eher selten vor. Wir reden aber hier bestimmt nicht über Tippfehler oder Ausrutscher bei der Zeichensetzung (das wäre etwas für Erbsenzähler), sondern eher über Ausdrucksweisen, die oft den Sinn einer Frage nicht mehr erkennen lassen. Deshalb ist die Überschrift "Rechtschreibung" vielleicht ein bisschen eng gefasst.
Gruss
Question_mark
PS. : Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.642
Zuviel Werbung?
@zottel und Q_m

Da bin ich ganz der Meinung von Q_m, Verschreiben, Wortdreher, vergessene Buchstaben etc. sind kein Problem. Wenn aber der Sinn der Anfrage nicht mehr verstanden werden kann, wird eine Antwort ebenfalls fast schon sinnlos, weil fraglich ist, ob sie vom Fragesteller überhaupt verstanden wird. (Die wenigen Legastheniker mögen mir verzeihen, auf diese trifft das nicht zu) Auf jeden Fall sollte man sein "Geschreibsel" nochmal nachlesen, um die gröbsten Fehler rauszuschmeißen und seinem Leser nicht allzuviel zuzumuten.

P.S. Das hatten wir dazu immer in der Schule

Ein Dieb soll gehängt werden. Er schreibt ein Gnadengesuch an den König und dieser schreibt einen Satz nebst Unterschrift unter das Gesuch.

Strafmilderung gibt es nicht hängen.

Zum Unglück des Diebes hatte der König das Komma vergessen, was also sollte der Henker tun? :lol:

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.642
@zotos

Du Ärmster, aber schrei bitte nicht, dies ist der Stammtisch!

Aber immerhin korrekt geschrieben 8)

Josef

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
Hallo Stammtisch Freunde,

Habe einen interessanten Dialog soeben in einem meiner Deutsch Bücher
gefunden "Spracherfahrungen" vom Cornelsen-Verlag.

Mann: "Wissen Sie, wie spät es ist?"
anderer Mann: "Ja!"
Mann: "Danke!"

cu (= mit freundlichen grüßen)
Josef

e4sy

Well-known member
Punkte Reaktionen
12
ich für meinen teil kann nur sagen dass ich in foren und "unwichtigen" e-mails recht schnell schreibe und dann auch mangel an interesse und/oder zeit nich alles noch ein zweites mal lese. aus dem selben grund schreibe ich auch alles klein...

und wenn wir schon am meckern sind...

Limbo schrieb:
... müssen wir uns ganz allgemein auf ein sinkendes Rechtschreibnivau einstellen.
Limbo

man beachte die schreibweise des wortes nivEau ;)

MatMer

Well-known member
Punkte Reaktionen
66
Zuviel Werbung?
das war doch steinhause und gläser oder nicht.

ich sehe das ähnlich. Im Forum schreibe ich schnell und achte daher so gut wir gar nicht auf die Rechtschreibung und Satzzeichenl.

Ab und zu lese ich mir das jedoch dann dochnochmal durch und ändere auch die größten Fehler

Oben