A
Anonymous
Guest
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe jetzt das erste mal mit Softwarereglern zu tun und bin mit den Einstellparamertern überfordert.
Ich habe mir einen PI- Regler als Schrittregler im Internet gesucht da ich die von Siemens noch komplizierter fand.
Das Problem bei meiner Anwendung ist, das der Regler aus meiner Sicht zu chnell arbeitet.
Ich möchte eine Turbine die mit Wasser angetrieben wird auf die Nenndrehzahl des Genrators fahren ehe dieser Zuschaltet. Das passiert über hydraulich angesteuerte Leitklappen. (weiter auf/ zu)
Ich habe den Regleraufruf auf alle 100ms eingestellt. Weitere Parameter:
- TA - Abtastzeit auf 300ms
- TN - Nachstellzeit auf 8 s
- KP - Prop.-Beiwert auf 1.0
- STGL - Stellgliedlaufzeit auf 10sec
- PMIN - Mindestpulsdauer auf 1,5 s
Ich glaube das waren die wesentlichen.
(Weiß nicht welcher Parameter sich wie auswirkt ?!)
Nun ist es so das der Regler zu Anfang zu weit öffnet und die Anlage sehr träge anläuft. Wenn Sie aber im Anlauf ist läuft Sie sehr schnell bis etwa 30% über Sollwert ehe der Regler mit dem Zubefehl so weit reagiert das die Anlage wieder etwas langsamer Wird.
Wie sollte man vorgehen, braucht Ihr weitere Info's ???
Danke zunächst, Matthias
ich habe jetzt das erste mal mit Softwarereglern zu tun und bin mit den Einstellparamertern überfordert.
Ich habe mir einen PI- Regler als Schrittregler im Internet gesucht da ich die von Siemens noch komplizierter fand.
Das Problem bei meiner Anwendung ist, das der Regler aus meiner Sicht zu chnell arbeitet.
Ich möchte eine Turbine die mit Wasser angetrieben wird auf die Nenndrehzahl des Genrators fahren ehe dieser Zuschaltet. Das passiert über hydraulich angesteuerte Leitklappen. (weiter auf/ zu)
Ich habe den Regleraufruf auf alle 100ms eingestellt. Weitere Parameter:
- TA - Abtastzeit auf 300ms
- TN - Nachstellzeit auf 8 s
- KP - Prop.-Beiwert auf 1.0
- STGL - Stellgliedlaufzeit auf 10sec
- PMIN - Mindestpulsdauer auf 1,5 s
Ich glaube das waren die wesentlichen.
(Weiß nicht welcher Parameter sich wie auswirkt ?!)
Nun ist es so das der Regler zu Anfang zu weit öffnet und die Anlage sehr träge anläuft. Wenn Sie aber im Anlauf ist läuft Sie sehr schnell bis etwa 30% über Sollwert ehe der Regler mit dem Zubefehl so weit reagiert das die Anlage wieder etwas langsamer Wird.
Wie sollte man vorgehen, braucht Ihr weitere Info's ???
Danke zunächst, Matthias