TIA Remote Zugriff auf S7-1500 mit Laptop ohne TIA

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

beim Kunden steht ein schwacher Laptop mit Ethernet-LAN an einer S7-1515 sowie per WLAN an das Kunden-Netzwerk mit Internetzugriff verbunden.

Ich hab mal eine Präsentation von Siemens gesehen, wo man einen Laptop als Remote Schnittstelle verwenden kann und das TIA in einer Remote-VM läuft, welche dann z.B. auch von einem Mitarbeiter von einem anderen PC aus gesteuert werden kann.

Sprich, Laptop an der Maschine ist Schnittstelle zwischen SPS und Remote-VM (über VPN), in der VM (läuft auf einem Server-PC beim Lieferanten) ist TIA v17 installiert.
Von dem Büro-Rechner schaltet sich der Service-Techniker auf die VM und greift über die Schnittstelle auf die SPS zu.

Kann mir da jemand weiterhelfen, was ich da alles benötige, um dies umzusetzen?

Danke
 
Von dem Büro-Rechner schaltet sich der Service-Techniker auf die VM und greift über die Schnittstelle auf die SPS zu.
Ich lese dies als der Service-Techniker nicht vor-ort bei der SPS ist. Er ist im Büro.

Dies ist ein entfernte TIA Installation der über die Cloud Connector vor-ort bedient wird. Also der Service-Tekniker muss vor-ort bei der SPS sein.

Oder verstehe ich das falsch ?

edit:
Dies ist aber genau die Cloud Connector.
Sprich, Laptop an der Maschine ist Schnittstelle zwischen SPS und Remote-VM (über VPN), in der VM (läuft auf einem Server-PC beim Lieferanten) ist TIA v17 installiert.
Ich hatte die Büro-Rechner und die Laptop als 2 unterschiedliche PCs verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dies ist ein entfernte TIA Installation der über die Cloud Connector vor-ort bedient wird. Also der Service-Tekniker muss vor-ort bei der SPS sein.

Oder verstehe ich das falsch ?
Der Cloud Connector verbindet die SPS Schnittstellen eines PCs (Ethernet & PROFIBUS) über einen Tunnel mit einem anderen PC.
Die Schnittstellen des entfernten Rechners tauchen auf als wenn sie lokal am Rechner sind.

Siemens verwendet als Beispiel eine TIA Installation in der Cloud, die auf die lokalen Schnittstellen zugreift.
Man kann das aber auch von seiner lokalen Installation zu einem Rechner vor Ort verwenden.
 
Ja, das macht es auch mit Lizenzen einfacher. Wenn der Laptop Vorort ein 400€ Gerät ist und nur die Schnittstellen bereitstellt und der Techniker per VM oder direkt darauf zugreifen kann, erleichtert es den Service extrem.
Mit dem Link konnte mir geholfen werden ;)
 
Zurück
Oben