WinCC Rezepturremanenz

arren

Level-2
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es die Möglichkeit im Wincc (TIA Portal 16) die Möglichkeit die zuletzt aufgerufene Rezeptur einer Anlage so zu hinterlagen, dass diese am nächsten Tag (Anlage wird abends über Hauptschalter abgeschaltet und morgens eingeschaltet) nach dem neu Starten wieder zur Verfügung steht?
 
Was meinst du damit, dass die Rezeptur wieder zur verfügung stehen soll? In der SPS oder am Panel? In der Rezepturanzeige oder wo meinst due genau?
Mit was arbeitest du denn? CPU? HMI?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was meinst du damit, dass die Rezeptur wieder zur verfügung stehen soll?
Nach jeden Anlagenneustart muss zunächst eine Rezeptur ausgewählt werden, damit die SPS entsprechend mit Daten versorgt wird. Ich will jedoch das ganze so gestallten, dass die zuletzt vom Benutzter gewählte Rezeptur remanent gespeichert wird und nach dem Neustart vorausgewählt in die zur Verfügung steht, sprich in der SPS geladen wird, sodass die ein wiederkehrendes Auswählen der Rezepturen dem Benutzter erspart bleibt.
Es sei denn natürlich, er entscheidet sich für ein anderes Rezept.
In der SPS oder am Panel?
Im Panel
In der Rezepturanzeige oder wo meinst due genau?
Sowohl in der Rezeptur, diese muss aber natürlich auch in die SPS geladen werden. Zur Zeit habe ich nur die Rezepturverwaltung von WinCC gewählt. Die veränderbaren Variablen befinden sich zusammenhängend in einem DB, auf welche das Ablaufprogramm zurückgreift.
Mit was arbeitest du denn? CPU? HMI?
1512C-1, TP1200
 
Warum wird die Anlage über Nacht ausgeschaltet? Laßt die SPS eingeschaltet, evtl. mit USV.
Warum muß nach dem Einschalten zunächst eine Rezeptur geladen werden? Hat der Hersteller das im Programm so festgelegt oder vergisst die Anlage tatsächlich die Werte, die von der zuletzt geladenen Rezeptur in der SPS sind? Oder werden die vielleicht sogar beim Einschalten gelöscht?
Bist Du der Hersteller der Anlage? Frag den mal, warum sich die Anlage die Rezepturwerte nicht remanent merkt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Reicht es nicht den DB remanent zu machen
Deswegen nehme ich auch an, daß die Werte gar nicht durch das Ausschalten weg sind, sondern gelöscht werden oder das neu laden irgendwie erzwungen wird, oder irgendwo ein Programmierfehler vorliegt.

Harald
 
Warum wird die Anlage über Nacht ausgeschaltet? Laßt die SPS eingeschaltet, evtl. mit USV.
Warum muß nach dem Einschalten zunächst eine Rezeptur geladen werden? Hat der Hersteller das im Programm so festgelegt oder vergisst die Anlage tatsächlich die Werte, die von der zuletzt geladenen Rezeptur in der SPS sind? Oder werden die vielleicht sogar beim Einschalten gelöscht?
Bist Du der Hersteller der Anlage? Frag den mal, warum sich die Anlage die Rezepturwerte nicht remanent merkt.

Harald

Wenn es nach mir geht, würde die SPS durchlaufen. Der Kunde sieht in der produktionsfreien Zeit Energieeinsparpotential.
Wir sind der Hersteller der Anlage und bisher muss nach jedem Neustart eine Rezeptur geladen werden.
 
Ist denn der DB mit den Rezepturwerten remanent? Dann sollten die Rezepturwerte von vor dem Ausschalten noch vorhanden sein. Oder werden die beim Neustart gelöscht?
Oder meinst Du gar nicht die Werte in der SPS, sondern eine Anzeige im HMI?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eigentlich ist es ganz einfach, man Datensätze einer
Rezeptur, einfach über einer Remaneten INT-Variabel
laden.
Ich nutze das indem ich ein Startbild mit unseren
Firmenlogo usw. darüber ist eine unsichtbare Schaltfläche,
diese muß betätigt werden wenn man auf die nächsten
HMI Seiten möchte.
Durch den Tastendruck lade ich die den Datensatz über
die Variable über eine Systemfunktion. Wenn ich den Datensatz
nicht laden kann kann, weil er zb nicht mehr vorhanden ist,
gibt es eine Störmeldung.

Ich mache das auch so, weil ich damit Rechne, das unsere Kunden
über Nacht mal die Maschine abschalten, warum auch nicht?
 
Guten Morgen.

In Kürze meine Lösung:
1. Immer schon:
+ Bei jedem Laden eines Rezept-Datensatzes wird der Name/die Nummer -neben weiteren relevanten Daten- in eine Textdatei "remanentData"
auf der HMI-SD-Karte gesichert.
+ Bei jedem HMI-Bootvorgang (bei mir script-gesteuert) wird gemäß dieser Daten der entsprechende Rezept-Datensatz geladen.
2. Seit einigen Jahren:
+ Rezeptdaten-DB ist remanent. Dient dazu, dass -egal welches Device schneller betriebsbereit ist- die Steuerung bzw. das HMI immer mit
konsistenten Werten arbeiten kann.


Gruß, Fred


PS:
Natürlich werden Fehlerszenarien (z.B. Verbindungsabbruch zw. HMI und SPS, Datensatz nicht vorhanden, Speicherkarte bzw. "remanentData" nicht lesbar etc.) berücksichtigt und entsprechend behandelt.
 
Zurück
Oben