Richtige Auswahl eines SINAMIC Power Module für Synchron-Servo

Raijin Tycho

Level-1
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich noch nicht viel im Bereich der Servomotoren und Frequenzumrichter gemacht habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher und lasse meine Arbeitsweise von Leuten überprüfen die Ahnung haben.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe einen Synchron-Servo eines Dritt-Anbieters welcher in eine Maschine eingebaut werden soll, welche über eine S7 1200 und ein Sinamic S120 verfügt. Das System verfügt über mehrere Siemens-Servos mit entsprechender Technik. Der Motor soll dabei eine Walze genau steuern.

Der Motor unterstützt EnDat 2.2. Daher habe ich eine SMC20 Baugruppe eingeplant.

Nun bleibt halt nur die Frage wie ich den Frequenzumrichter richtig dimensioniere und leider ist mir die Siemens-Seite keine große Hilfe.

Daten des Motors:
  • Max. Dehmoment: 82 Nm
  • Max. Drehzahl: 60 min^-1
  • Max. Strom: 2,8 A
  • Lastfreier Anlaufstrom:0,14 A
  • Bemessungsdrehzahl: 3500 ^-1


Im Konfigurator für das Power Module wird nach der Bemessungsleistung gefragt. Da ich diese nicht gegeben habe, habe ich die zu erwartende max. Leistung berechnet:

S=U*I * Wurzel (3) -> 400 Volt * 2,8 Ampere * 1,73 = 1,94 kW

Dazu habe ich noch folgende Optionen gewählt:

  • optionaler Bremswiderstand
  • ungefiltert
  • Profinet-Funktionalität
  • Control Unit: CU240E-2 PN

Das Ergebniss packe ich mal in den Anhang.

Meine Fragen sind jetzt:
  • Habe ich irgendwo Fehler gemacht und wenn ja wo?
  • Wann macht ein integrierter Filter in dem Power Modul Sinn?
  • Wie wichtig ist der Bremswiderstand?

Anhang anzeigen Siemens AG - Technical data sheets.pdf
 
... folgend als Diskussionsgrundlage:

Pos
BestellnummerAnzahlKompakte Antriebssysteme, S120 AC/AC
106SL3040-1LA01-0AA01Control Unit CU310-2 PN
206SL3054-0FC00-1BA01Basic
306EP1333-3BA101SITOP modular 5,00 A
Antriebssystem / Netz
403RV2011-4AA101Leistungsschalter
506SL3203-0CE13-2AA01Netzdrossel
606SL3210-1PE13-2AL11Leistungsteil; PM240-2; 1,10 kW; 3,10 A; -
706SL3201-0BE14-3AA01Bremswiderstand; 0,07 kW; 1,50 kW
806FX5008-1BB11-1FA01Leistungsleitung Motor; MOTION-CONNECT 500 o.B. Meterware (fest verlegt); 50,0 m
906SL3055-0AA00-5DA01SMC 40 für Geber EnDat 2.2 mit Bestellbezeichnung EnDat22
100?1Signalleitung; zwischen Motorgeber und SMC40 - ggf. vom Motorhersteller
110Fremdmotor1Fremdmotor; Fremdmotor
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn das System schon über mehrere andere S120 Umrichter verfügt, kannst du dann dort nicht deine zusätzliche Achse mit dranhängen? S120 ist ja Modular.
Dann brauchst du kein Powermodul, keine weitere CU usw.

Braucht die Walze wirklich einen Bremsewiderstand?
 
Wenn das System schon über mehrere andere S120 Umrichter verfügt, kannst du dann dort nicht deine zusätzliche Achse mit dranhängen? S120 ist ja Modular.
Dann brauchst du kein Powermodul, keine weitere CU usw.

Braucht die Walze wirklich einen Bremsewiderstand?

War jetzt ein paar Tage nicht mehr dran. Aber ja, ich könnte den Motor wohl an dem verbauten Double Motor Module anschließen (6SL3120-2TE15-0AD0).
Dazu noch die SMC20 gegen die 40 von zako tauschen und dann sollte es ja laufen.

Bei dem Bremswiderstand bin ich mir auch nicht so sicher, müsste ich wohl nochmal genauer durch rechnen.
 
... wenn Du z.B. die 5 oder 10 kW SLM nimmst, brauchst Du keinen Bremswiderstand (im Gegensatz zu anderen Anbietern, die trotz rückspeisefähiger Einspeisung einen Bremswiderstand vorschreiben, warum auch immer...)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na ja, bei dem Thema Bremswiderstand kommt es ja immer darauf an, wie wichtig es ist, dass die Antriebe noch geregelt bremsen müssen, wenn das Netz ausfällt. Wenn das egal ist, dann braucht man ja keinen Bremswiderstand.

Es sei denn, man hat eine Anwendung, die wenig Einspeiseleistung braucht, aber viel Bremsleistung. Wenn das dann auch noch selten auftritt kann ein Bremswiderstand günstiger sein als eine größere Einspeisung. Aber kommt halt sehr auf den Fall an.
 
Zurück
Oben