Richtige Uhrzeit auf dem Touchpanel anzeigen

matthias

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich würde gerne die aktuelle Uhrzeit auf dem Touchpanel anzeigen lassen. (Sie steht jetzt bei einer falschen Uhrzeit und 2004)
SPS: S7-1200
Touchpanel: KTP1000
Software Tia Portal v11

Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem oder muss man es wie in diesem Tutorial machen welches ich hier in einem Thread gefunden habe.
https://a248.e.akamai.net/cache.aut...AQ/39182145_S7-1200_HMI_time_sync_HowTo_d.pdf

MfG Matthias
 
Das ist doch eine einfache Lösung :)

Ich habe mit TIA noch keine Erfahrung, aber es ähnelt der Lösung, wie man es mit Step7 V5.5 und WinCCflexible gemacht hat. Weil das HMI keine gepufferte Uhr hat, muss man halt die Uhrzeit aus der SPS holen.

Das Tutorial ist aber wirklich sehr gut gemacht. Mit den ganzen Pfeilen drin kann man doch kaum noch etwas falsch machen.

Hier habe ich auch noch ein Beispielprogramm gefunden:

https://support.automation.siemens....xample.zip?func=cslib.csFetch&nodeid=39823950
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist doch eine einfache Lösung :smile:

Ich habe mit TIA noch keine Erfahrung, aber es ähnelt der Lösung, wie man es mit Step7 V5.5 und WinCCflexible gemacht hat. Weil das HMI keine gepufferte Uhr hat, muss man halt die Uhrzeit aus der SPS holen.

Genau, das geht mit der Funktion "RD_SYS_T" aus dem Ordner Erweiterte Anweisungen > Datum und Uhrzeit.
Die Variable für Uhrzeit kann direkt per drag and drop in das HMI gezogen werden:cool:



Hallo,

ich würde gerne die aktuelle Uhrzeit auf dem Touchpanel anzeigen lassen. (Sie steht jetzt bei einer falschen Uhrzeit und 2004)
SPS: S7-1200
Touchpanel: KTP1000
Software Tia Portal v11

Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem oder muss man es wie in diesem Tutorial machen welches ich hier in einem Thread gefunden habe.
https://a248.e.akamai.net/cache.aut...AQ/39182145_S7-1200_HMI_time_sync_HowTo_d.pdf

MfG Matthias

Sollte auch funktionieren ;)
 
Die Uhrzeit will einfach nicht erscheinen.
In einem anderen Thread habe ich rausgefunden, dass man die Datenbank bei Tiav11 auf "standart" stellen soll und den Bereichszeiger auf "absoluten Zugriff".
Leider erschein in den Uhrzeitfeldern immer nur ########...
Wenn ich den Wert eingebe erscheint nur: Datenbankadresse... Wert konnte nicht übernommen werden.
Hat einer noch eine Idee was ich probieren könnte?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab ich auch schon probiert.
Wenn ich das Bild mit der Uhrzeit Öffne (Wie im Tutorial mit systemtime, localtime und ein Button und Eingabefeld für das Setzen der Zeit)
Kommt der Fehler: Variable DBVariablenname: Unbekannter Steuerungstyp.
 
Die Uhrzeit will einfach nicht erscheinen.
In einem anderen Thread habe ich rausgefunden, dass man die Datenbank bei Tiav11 auf "standart" stellen soll und den Bereichszeiger auf "absoluten Zugriff".
Leider erschein in den Uhrzeitfeldern immer nur ########...
Wenn ich den Wert eingebe erscheint nur: Datenbankadresse... Wert konnte nicht übernommen werden.
Hat einer noch eine Idee was ich probieren könnte?

Hast Du denn schon eine funktionierende Verbindung zur SPS?

Das klingt sehr danach, als gäbes es noch gar keine Verbindung.
 
Also die Verbindungen stehen.
Es lässt sich auch alles per Touchpanel über die SPS steuern (Schütze,Relais,Ventile).
 
Das Beispielprojekt werde ich mir gleich ansehen.

Kann es etwas ausmachen, dass ich die Bausteine RD_LOC_T ... in eine Funktion abgelegt habe?
Die sind ja im Tutorial in dem Mainblock enthalten. (Das dürfte doch keinen Unterschied machen oder?)
 
Du wirst sicher schon festgestellt haben, dass die meisten erfahrenen user in diesem Forum noch nicht so viel mit TIA gemacht haben.

Aber Hilfe zur Selbsthilfe kann hier meistens gegeben werden. Leider bedeutet das auch schon mal mehr Arbeit, dafür lernt man dabei mehr.

Sieh Dir also mal das Beispiel an. Oft hilft es, wenn man ein funktionierendes Beispiel hat, um zu sehen woran es am eigenen Teil klemmt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich ales wie in dem Beispielprogramm aufbaue funktioniert es leider auch nicht.
Irgendwas muss mit der Verbindng zwischen Touchpanel und CPU nicht stimmen. Die restliche Kommunikation (Alle Knöpfe die irgendetwas schalten) funktioniert aber ganz normal.
 
Wenn die Touch-Tasten etwas schalten, muss die Verbindung ja stehen. Der Test mit dem Beispielprogramm sollte funktionieren. Wie hast Du das denn gemacht? Hast Du das Beispiel in Dein Projekt implementiert oder das Beispielprojekt auf SPS + HMI übertragen?
 
Habe das Problem heute morgen gelöst:
Unterschiede zum Tutorial:
- Beim Erstellen der Datenbank darf optimierter Zugriff nicht aktiviert werden
- Es müssen HMI-Variablen erstellt werden, die mit den PLC-Variablen über absolute Adressierung verbunden werden
- Diese Variablen werden mit den Ein/Ausgabefenstern verbunden.

Komischerweise hatte ich genau das schonmal ausprobiert. Da hat es aber nicht funktioniert.

Danke für die tolle Unterstützung!

MfG Matthias
 
Zurück
Oben