TIA Rohdatenkommunikation bei HMI Comfortpanels

Butterfly

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein TP900 Comfortpanel und eine 1511-1 PN welche über Profinet miteinander kommunizieren. Im Panel lese ich, mittels Script, aus einer CSV Datei einige Daten aus und würde diese gerne in die Steuerung übertragen. Da es sich um sehr viele Daten handelt würden die Variablen des Panels nicht ausreichen. Nun las ich einen Beitrag über Rohdatenkommunikation zwischen einer 1500er und WinCC. Leider kann ich dies nicht 1 zu 1 umsetzen da ich ein Comfortpanel nutze. Weiß jemand oder hat jemand von euch Erfahrung ob es möglich ist Rohdaten auch zwischen einer 1500er und einem Comfortpanel hin- und herzuschicken?

Vielen Dank im voraus
 
Wäre es nicht einfacher die CSV direkt in der Steuerung einzulesen, oder liegt diese auf der SD Karte im HMI?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Antwort. Die .csv liegt auf der Speicherkarte des HMI, dort werden die Daten vom Meldearchiv gespeichert und ich möchte Teile daraus in einen DB übertragen.
 
Hallo Butterfly.

Kannst du mal ein/einige Beispiel(e) der Daten zeigen?

Weitere Fragen:
+ Ist die Übertragung zeitkritisch, oder könnte man auch mehrere Blöcke nacheinander transferieren?
+ Wie häufig muss transferiert werden?
+ Wäre eine Kodierung/Dekodierung als String bzw. mehrere Strings eine mögliche Variante?


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt verschiedene Wege. Mich würde jetzt der spezielle mit der Rohdatenkommunikation interessieren. Siemens schrieb einen Artikel über die Übertragung von großen Datenmengen zwischen einer Steuerung und WinCC, ich finde den Ansatz sehr verlockend und es würde mich interessieren ob dies schonmal jemand mit den Comfortpanels probiert hat, da die Anleitung explizit mit einer PC WinCC Runtime beschrieben ist. Als ich nach der Anleitung vorging war von einem Raw-Datentyp die Sprache, den ich aber nirgends auswählen konnte und so nicht weiterkam.

Den Artikel habe ich mal im unteren Link hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohdatenkommunikation ist ja eindeutig für WinCC Prof. und WinCC 7 beschrieben.
Schließt -denke ich- recht eindeutig WinCC Comfort bzw. Advanced aus ;)


Gruß, Fred
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass das bei Comfort-Panel nicht funktionieren wird.
Das ist ja genau die Masche bei Siemens seit je her. WinCC-flexibel wird schon immer künstlich begrenzt,
so dass man gerade so das machen kann was unbedingt nötig ist. Für alles darüber hinaus benötigt man WinCC
oder WinCC Professional. WinCC und WinCC Professional hat mit flexibel hauptsächlich den Namen gemeinsam.
Wohl um eine durchgängige Entwicklungsplattform zu suggerieren, die es bei Siemens de facto noch nie gegeben hat.
Für mich ist das schon immer Augenwischerei und reine Marketingstrategie. Technisch macht diese Politik keinen Sinn.

Man kann aber folgendes tun, was funktionieren müsste.
Eine Array-Variable für die Rohdaten anlegen und diese nicht auf zyklisch lesen stellen, sondern auf: 'auf Anforderung'
Damit man das per Script schreiben kann muss man diese Variable wahrscheinlich in ein Rezept einbetten und dann
die Rezept-Aktualisierungsbefehle benutzen.
 
um wieviel variablen handelt es sich. du schreibst nur viele
ist die struktur der csv vom variablentyp gleich?
also z.b. 1000 int-werte. oder gemischt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Grunde kannst du auch bei TIA Comfort/Advanced eine Variable mit Array-of-Byte anlegen, was per Absolutadressierung auf beliebige Daten in der SPS zielen. Dann musst du per Script die Bytes so beschreiben, dass die Daten so ankommt wie die S7 es haben will. Bei den Rohdatenblöcken in WinCC Scada / Prof. ist das auch nicht anders, nur mit C lässt sich sowas einfacher und eleganter lösen als mit VBS.
 
Zurück
Oben