RS232 Barcodescanner an Wago 750-880 Problem

5d49

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich Soll Barcodes in einer DAtenbank einlesen und versuche einen rs232 ASCII Fähigen Scanner an einer wago 750-880 mit dem 750-652 Modul auszulesen.
Zur verwendung kommt die Bibliothek Scanner01_lib.
Das Programm wird Zyklisch aufgerufen, siehe Bild.
Laut I/O Check werden Inputdaten in die SPS eingebracht. Ich Kann diese aber irgentwie nicht von der Schnittstelle lesen. es wird Überalll 0 angezeigt.
Das scanner Programm wird aus dem PLC_PROG mit der CAL Funktion aufgerufen.

Ich sehe meinen Fehler leider nicht.
Wie man in der I/O Config aus dem PLC Browser sieht hat die 750-652 Daten, aber das problem scheint zu sein, dass die daten durch das Program nicht abgerufen werden können.
Wie wird der Port geöffnet?
Wie bekomme ich den Baustein BARCODE_SCANNER aus dem scanner_01.lib zum auslesen?
Welche programmtechnischen eigenschaften müssen erfüllt sein? Brauch ich noch bausteine vorher?
beste Grüße
 

Anhänge

  • Taskkonfiguration.JPG
    Taskkonfiguration.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 21
  • Scannerporgramm.JPG
    Scannerporgramm.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 28
  • Configuration.JPG
    Configuration.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 26
  • IO_check.JPG
    IO_check.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 23
  • I_O_config.JPG
    I_O_config.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal für deine Antwort.
Aber ich hab doch die Adresse genommen, welche ich aus dem Config menü geholt habe. Kannst du mir mit einem Adressenbsp auf die Sprünge helfen?
Mit wird angezeigt, das der entspreuchende PORT den Wert 50 hat.
Aber es funktioniert leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Oben: bei der Comport Nummer erwartet der Baustein die Nummer des Comports, nicht irgendwelche I/O Daten. Die Deklaration sollte also ungefähr so aussehen:

Port: BYTE:= 2;
 
Das habe ich gerade ausporbiert, aber es kommt keine Ausgabe.
Im Moment steht der xStartCommand auf false. ( Ein Ausgabe Command " Übertragung des Command-Strings starten.
Nach der Übertragung wird die hier angelegte Variable von dem Baustein gelöscht.") *Beschreibung aus der DOKU*

Kann ihn aber irgentwie nicht wirklich ändern. Muss dieser nicht eigentlich auf true gesetzt sein ?
Wenn JA dann was muss gemacht werden ? Blicke gerade nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
du musst das Bool auf 1 setzen, der Baustein setzt die Variable dann wieder auf 0. Ohne die Doku gelesen zu haben: vermutlich mit steigender Flanke fängt der Baustein an zu lesen.
 
Zurück
Oben