RS485 + Protokolle

Oest

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich denke gerade darüber nach, verschiedene Geräte über RS485 an eine S7 1200 anzubinden.
Wenn ich es richtig verstehe, ist RS485 die Physik, und darüber laufen verschiedene Protokolle (Freeport vom Hersteller selbst ausgedacht, Modbus ...)
Kann man die Protokolle an einer Schnittstelle mischen/nacheinander abfragen, oder sollte man besser eine für Modbus einbauen und für jede Freeport (vermutlich meist PTP) Kommunikation eine eigene?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in der Richtung und kann ein paar Tipps geben.

Vielen Dank!

Je RS485-Strang nur ein Protokoll.
Es ist eher unwahrscheinlich, daß sich verschiedene Protokolle miteinander vertragen. Eigene Protokolle müsste man extra gezielt auf Verträglichkeit programmieren.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

jetzt habe ich so etwas in real zum testen.
Leider sehr widerspenstig.
Es ist laut Doku ein RS485 4 Wire Freeport.
Ein Kollege hat es bereits erfolgreich mit einem "Weintek" Panel verbunden, welches RS485 4W explizit zur Verfügung stellt.

Nun habe ich das ganze an der S7 1500 ET200 SP mit einem
ET 200SP
Kommunikationsmodul CM PtP
(6ES7137-6AA01-0BA0).

Leider funktioniert es damit bisher nicht. In der HW Config habe ich momentan RS422 Vollduplex PTP ausgewählt und sonst alles Standart.
Reaktion ist, dass alles was ich sende via "Send_P2P" als Spiegel auf dem "Recv_P2P" zurückkommt.
Ich dachte schon an Abschlusswiderstand und alles mögliche, aber Verdrahtung ist gefühlt 34 mal geprüft und laut Doku hat das anzusprechende Gerät einen eingebauten Abschlusswiderstand usw.

Prinzipiell zwei Fragen:

Kennt jemand eine "echte" RS485 4 wire Baugruppe von Siemens?

Hat jemand evtl. die RS422 Vollduplex schonmal "missbraucht" um mit einer RS485 4 Draht zu kommunizieren?

Vielen Dank

Schliesse auf dem Freeport die rx+ und rx- sowie thx+ und - zusammen.
Auf der Siemens machst nur zwei Draht und bei rs485 halfduplex.

Ist nur ein Test, könnte aber klappen

Zurück
Oben