S210 mit AC und DC-Link - F30055 - Leistungsteil: Bremschopper Überstrom

striezel

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Hallo Leute,

ich habe grade bei der Inbetriebnahme ein interessantes Verhalten beobachtet kann es mir aber noch nicht so richtig erklären.
Ich habe zwei S210 Servo-Gruppen, jeweils mit gemeinsamer Einspeisung über Filter (AC-Link) und Zwischenkreiskopplung (DC-Link).

Projektiert mit TIA V19Upd3
CPU1514SP TF 2-PN V3.1.3
Ansteuerung MotionControl V8.0
  • Gruppe 1 (S210 7kW): -> TO Synchronachsen
    • 65A EMV-Filter (6SL3203-0BE26-5HA0)
    • 3 S210 V6.3 HF5 (6SL5310-1BE17-0DF0)
    • 3 Servos (1FK2210-3AC00-0MA0)

  • Gruppe 2 (S210 1,5kW): ->TO Positionierachsen
    • 35A Filter (6SL3203-0BE23-5HA0)
    • 5 S210 V6.3 HF5 (6SL5310-1BE11-50DF)
    • 5 Servos (1FK2210-3AC00-0MA0)
Starte ich in Gruppe 1 alle Antriebe ist alles super, stoppe ich 2 Antriebe, ist auch alles ok, wenn ich allerdings den dritten Antrieb stoppe bekomme ich den:

F30055 - Leistungsteil: Bremschopper Überstrom

Ursache:Im Bremschopper ist ein Überstrom aufgetreten.
Abhilfe:- Prüfen, ob der Bremswiderstand einen Kurzschluss hat.
- Bei externem Bremswiderstand prüfen, ob der Widerstand eventuell zu klein dimensioniert wurde.

Dabei spielt es keine Rolle, welchen der drei Antrieb ich als letzten stoppe, der jeweils letzte läuft in diesen Fehler. Wenn ich nur einen Antrieb der Gruppe starte und stoppe tritt der Fehler auch auf.

Nun gut, jetzt habe ich den DC-Link entfernt und der Fehler tritt nicht mehr auf. Bei Gruppe 2 tritt dieser Fehler nicht auf, sind dort vll. mehr Reserven, da 5 Umrichter gekoppelt sind(?), was allerdings dann nicht erklärt warum, die Antriebe ohne Kopplung den Fehler nicht haben.

Die Frage die sich mir stellt, wo kommt der Überstrom her, in meiner Theorie müsst doch die Energie des Bremsens mit in die beiden anderen S210 fließen? Es gibt keine externen Bremswiderstände nur die internen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kennt ihr dieses Verhalten oder habt eine Idee?

Viele Grüße
Robert

PS: Bei Siemens mache ich parallel ein Ticket auf, mal schauen was die zu sagen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Dinger jetzt nicht, aber haben die unterschiedliche Chopperschwellen? Dann wäre es erklärbar, wenn Widerstand überlastet würde (aber Überstrom würde ja heißen dass (interner) Widerstand zu klein). Anschlussspannung überall gleich eingestellt falls Chopperschwelle davon abgeleitet wird, oder parametrierbar?
 
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