S5 Funktionen nicht sichtbar

E

Ewald

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
An einem ca. 10 Jahre alten S5-Prog :? sollte ich ein "kleine" Änderung durchführen. Ich arbeite mit S5 für Windows - wenn ich mir die Funktionen anschaun möchte so steht da in alles FBs das gleiche und zwar


[SPA =M001]
[BE]

sind diese FBs gesperrt??? Wie kommt man an den Code ran? Die Firma, welche das Prog erstellt hat, gibts leider längst nicht mehr. Kann das Programm nur aus der Steuerung holen.
Sterung = S5-100, CPU 102

Wer kann mir helfen?
Ewald [/code]
 
Hallo Ewald,

das ist ein alter Trick, um Bausteine zu schützen. Die Programmiersoftware erkannt ein BE, und ist der Meinung, das dahinter kein Code mehr liegen kann. Deshalb zeigt sie auch nichts mehr an.
Spingst du aber direkt ( bei Step5 ) in Netzwerk 2, so wird dir der Code angezeigt.
Ob das bei S5 für Windows geht weiß ich nicht.
 
Habs gerade nochmal geprüft, wenn du das BE wegnimmst und Return drückst, müsste die Sprungmarke M001 auftauchen. Danach in die nächsten Netzwerke gehen und den Baustein abspeichern. Nun kannst du sie gamz normal beabeiten.
 
Das soll auch mit einem Hex-Editor gehen.
Leider habe ich es noch nicht selbst gemacht.
Mit dem Hex-Editor soll man die bausteine editieren können, und die BE-Marke entfernen können.

Limbo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nicht, nach meinen Erfahrungen werden geschützte Bausteine nicht aus der S5-CPU zurückgeladen, sondern nur eine Art Platzhalter.
Wenn man also einen AG-Abzug macht (U115/135) und dabei geschützte Bausteine enthalten sind, dann läuft die CPU nach einem Urlöschen und anschließendem Wiederaufspielen des abgezogenen S5-Prog. u.U. nicht. Erst ein Einspielen der gesperrten Orignalbausteine löste das Problem.
 
:D OK - es hat funktioniert - allerdings nur unter step (3.0) obwohl gelegentlich die Meldung auftauchte "Sprungmarke nicht definiert" als ich das BE wegnahm - hab einfach dann das [SPA =M001] auch weggenommen und siehe da, es tauchten weiter Netzwerke auf!

Nochmlas recht herzlichen Dank

Ewald[/code]
 
Zurück
Oben