s5 liefert fehler 0334 unter xp sp2

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
wollte unter win xp mit servicepack2 ein s5-115u programmieren. wenn ich bei den projekteinstellungen in den onlinemodus wechseln will liefert s5 jedoch die systemmeldung 0334 aus.
in den faq von siemens fand ich dbgl. folgendes:
http://www4.ad.siemens.de/-snm-0135...view=4000003&viewLevel=6&wttree=cs&jumpto=500
--> com einstellungen überprüfen. hab ich gemacht. sind in ordnung.
--> probleme möglich falls andere programme die serielle schnittstelle ständig überwachen (z.B. handy tools "siemens data suite" oder ähnliche). hab dann das siemens data suite deinstalliert wie empfohlen. fehler bleibt aber bestehen.
muss noch hinzufügen, dass ich an meinem notebook eigentlich gar keine serielle schnittstelle habe. benutze dazu einen usb2seriall-adapter. hat bis jetzt einwandfrei funktioniert (z.B. mit dem oben genannten siemens data suite).
könnt ihr mir sagen was ich noch alles ausprobieren könnte, damit das jetzt endlich klappt?! oder kennt ihr ein programm, mit dem man testen kann ob irgendwelche programme (die eventuell s5 stören könnten) versuchen auf die serielle schnittstelle zuzugreifen?
 
Hallo

Das Problem liegt warscheinlich daran das Du kein echten COM-Port hast.
Das Problem hatte ich mal bei Step7 5.2 da hatte ich auch nur ein usb2seriall-adapter und ein Seriel PC-Adapter und Step7 kam mir dann mit so einem Blödsinn das es nicht online gehen konnte. Ich hatte dann die Treiber für den USB PC- Adapter installiert und dann ging es wunderbar.Ich vermute das die Siemens Programmierer direckt den COM-Port ansprechen und nicht das Betriebssystem.

Trotzdem wünsch ich Dir noch ein schönen Tag :wink:

ThomasM
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bin bei deiner antwort jetzt ein bischen durcheinander gekommen: wo liegt der unterschied zwischen einem usb2seriell-adapter und einem seriell-pc-adapter?!
hab hier im forum schon was von com-schnittstellen gelesen die mittels pcmcia-steckkarten gesteckt werden. sollen hardware-näher sein und somit auch unter dos-anwendungen (s5) problemlos laufen. meinst du so etwas wenn du von seriell-pc-adapter sprichst?
okay. das wäre vielleicht noch ne möglichkeit...
ansonsten funktioniert halt alles mit meinem usb2seriell adapter recht problemlos. (step7 microwin z.B.).
hat jemand hier im forum schon mal mit einem usb oder pcmcia adapter erfolgreich verbindung zu ner s5 aufgebaut und kann mir ein produkt (model, typ, oder onlineshop) empfehlen?
 
Hallo,
meines Wissens, kommuniziert Step5, wenn man das Step5 SP2 raufspielt, über den 'quasi' selben Treibersalat wie micro und step7.
Denke, Step5 müsste somit auch laufen.

kurt
 
bin mir nicht ganz sicher ob ich den s5 sp2 schon drauf hab... werd mir mal das aktuelle update von siemens ziehen und weitertesten.
falls das dann immer noch nicht funktionieren sollte bleibt ja nur noch die eingangs erwähnte möglichkeit, dass irgend ein programm versucht ständig auf die serielle schnittstelle zu zugreifen und diese somit blockiert. würde mich halt wundern wenn das so wäre, da ich mittlerweile fast alle störverdächtigen programme deinstalliert habe und mirco ja auch wunderbar funktioniert - was es ja nicht dürfte, wenn es mit den gleichen problemen wie s5 zu kämpfen hätte aufgrund der art und weise wie beide auf die serielle schnittstelle zugreifen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meines Wissens nach (habe schon Programme geschrieben, die diese Protokolle "sprechen", aber nie eine Spezifikation gehabt...) ist das AS511-Protokoll der S5 sehr viel zeitkritischer als die Kommunikation mit MPI- oder PPI-Adaptern. Das heißt, die Steuerung antwortet nicht, wenn zwischen den Zeichen vom PC zusätzliche Wartezeiten eingeschoben werden.

Prinzipbedingt sind beim USB-Seriell-Adapter zusätzliche Software-Schritte erforderlich, um den USB-Bus selbst zu bedienen und die Zeichen über eine Art emulierten COM-Port an die Applikation weiterzureichen. PCMCIA ist, nachdem es einmal eingesteckt wurde und solange es nicht deaktiviert wird oder das Power-Management dazwischenfunkt, wie eine normale serielle Schnittstelle.
 
Zurück
Oben