TIA S5->S7 Hochrüsten

Jean_T

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zsm,

ich habe gerade die Aufgabe bekommen ein Programm in S5 auf S7 hochzurüsten. Ich kenne mich leider mit S5 nicht gut aus.

Hardware: S5 115U --> S7 1500 CPU 1511-1PN
Software: Tia Portal V16... hätte auch Step7 Simatic Manager zu Verfügung falls das irgendwie weiterhilft.

Hier ist mein Code:

Code:
FUNCTION FC 3 : VOID
  NAME: NIVEAU
  VAR_INPUT
    _DB       :block_db;  // DB 
    DW        :word;      // DW 
    ADR       :word;      // ADR
    N1O       :int;       // N1O
    N1U       :int;       // N1U
    N2O       :int;       // N2O
    N2U       :int;       // N2U
  END_VAR
  VAR_OUTPUT
    GP1       :bool;      // GP1
    GP2       :bool;      // GP2
  END_VAR
  BEGIN
  NETWORK
       AUF #_DB ;
       L   #DW;
       T   MW 202;
       L   #ADR;  // Analog Eingang Wort --> pH (nicht skaliert)
       SLW 1;
       SRW 4;
       T   MW 200;
       L   #N1O;
       >=I;
       S   M 202.0; 
       TAK;
       L   #N1U;
       <=I;
       R   M 202.0;
       TAK;
       L   #N2O;
       >=I;
       S   M 202.1;
       TAK;
       L   #N2U;
       <=I;
       R   M 202.1;
       U   M 202.0;
       =   #GP1;
       U   M 202.1;
       =   #GP2;
       L   MW 202;
       T   #DW;

und dann wird FC gerufen:

Code:
TITLE = pH Alarm
       CALL FC 3
        ( _DB    :=  DB 100
        , DW     :=  DBW 6
        , ADR    :=  EW 68
        , N1O    :=  1945
        , N1U    :=  1945
        , N2O    :=  1433
        , N2U    :=  1433
        , GP1    :=  M 18.2
        , GP2    :=  M 18.3
        );

Wenn ich das richtig verstanden haben es handelt sich hier um eine pH Messung die gegen 4 Grenzwerte verglichen wird (N1O, N1U, N2O, N2U)

Fragen:

1. Ist die "AUF" Anweisung nötig in TIA Portal? (block_db Datentyp gibt es nicht mehr??) oder kann man da einfach die Symbolische Adressierung zu unserem Vorteil nutzen?

2. Wird #ADR bzw. MW200 gegen N1O, N1U... verglichen?