TIA S7 - 1200: Drehzahlmessung über Impulse

Lars_S

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin liebe Leute,

Es gibt ja schon einige Themen zu meiner Fragestellung, dort hatte ich es auch versucht, aber vielleicht ist meine Frage da einfach untergegangen, weil das Thema schon "abgearbeitet" war. Deswegen versuch ich es mal in einem neuen Thema.
Iich bin relativ neu in der SPS Programmierung und versuche mich grade an einer Drehzahlmessung. Habe hier die S7-1200 (CPU 1215C) zur Verfügung, bisher aber noch keine weiteren Steckkarten.

Eigentlich habe ich meine Drehzahlmessung so wie bereits in anderen Themen vorgeschlagen realisiert. Ich will Drehzahlen von 0-200 U/min erfassen. An meiner Welle habe ich einen Impulsgeber, der halt einmal pro Umdrehung einen Impuls auf einen Digitaleingang %I0.0 der CPU gibt.

In meinem Programm wird im Main-OB durch diesen Impuls ein Funktionsbaustein ("Drehzahlmessung") aktiviert. aIn diesem wird der Digitale Eingang %I0.0 auf positive Signalflanke abgefragt. Bei positiver Flanke wird die Systemzeit eingelesen (RD_SYS_T) und als "neue Zeit" abgespeichert (mit Datentyp DTL, das geht irgendwie bei der 1200 nur als DTL?). Die vorherige "neue Zeit" wurde davor aber noch als "alte Zeit" abgespeichert (MOVE) (eventuell sollte ich die alte Zeit erst ganz am Ende mit der neuen überschreiben, bisher mache ich das halt bevor ich die neue Zeit einlese am Anfang des FCs.)

Danach wird eine Zeitdifferenz = neue Zeit - alte Zeit (T_DIFF) gebildet und als Datentyp Time abgespeichert. Diese Zeitdifferenz wird dann in den Int-Datentyp konvertiert (T_CONV). Am Schluss teile ich dann noch 60 / Zeitdifferenz (DIV) und speichere das Ergebnis "Drehzahl" dann im Datentyp real ab.