TIA S7 1200 mit OPC UA

Gerri3d

Level-1
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde gerne auf einer Förderstrecke OPC-UA zwischen 4x S7-1200 (Server) und einer Fremdsteuerung (Client) einsetzen.
Gibt es hier bedenken bei der Übertragungsgeschwindigkeit.
Die Anzahl der Signale sind überschaubar.
 
Moin Gerri3d,

Bedenken bei der Übertragungsgeschwindigkeit hätte ich nicht. Es kommt allerdings auf die Zugriffsart (Read/Write - registered Read/Write - Subscription) an und darauf, wie die Signale organisiert sind. Wenn es wenige Signale sind, ist es fast egal.

Ein anderes Thema ist die Clientprogrammierung. Diese ist etwas aufwendiger, als bei anderen Übertragungsarten. Aber auf jeden Fall machbar. Programmierst Du die Fremdsteuerungen?

Noch ein Thema ist die Zertifikatsverwaltung. Tipp: Zertifikatsablauf auf >100 Jahre stellen.

VG

MFreiberger
 
Moin Gerri3d,

um was für Steuerungen handelt es sich denn bei den Fremdsteuerungen?

der Server der 1200er stellt nur Browse (haben alle Server), ReadWrite und Subscription zur Verfügung.

Die Clientprogrammierung benötigt quasi drei Schritte:

1. "Vorbereitung":
- Verbindung aufbauen
- Namespace-Liste erstellen
- Registrieren von lesenden und schreibenden Knoten
2. "Aktion":
- Read / Write
- Subscription
- Methods
- ...
3. "Bereinigen"
- Registrierte Knoten wieder freigeben
- Verbindung abbauen


VG

MFreiberger
 
eine Beckhoff C6050 mit FreeBSD u TC3.

Der Client sollte Daten mit 4 Siemens OPC-UA Server tauschen können.

VG
Gerald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Gerri3d,

mit Beckhoff bzw. TwinCat kenne ich mirch leider überhaupt nicht aus. Ich kann Dir nur auf der SIEMENS-Seite unter die Arme greifen. Wobei das, da hier nur Server bereitgestellt werden sollen, nicht sehr umfangreich ist.

VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben